Mein Garten Kletterpflanzenfrage

Maike

Unbezahlbar
Hallo!

Wie Ihr wisst, wir bauen gerade den Garten um. Nun haben wir folgendes Problem: Der "Eingangsbereich wird gepflastert, steigt an und der kleine Hang wird mit Palisaden abgestützt. Dazwischen kommt irgendwo noch eine Stufe.

Die Zufahrt zur Garage fällt ab und wir wollen zwischen dem Pflaster der Garageneinfahrt und den Palisaden einen schmalen Streifen lassen.

Nun ist meine Frage: Kann man in diesen Streifen (wahrscheinlich max. 20-30 cm breit) irgendetwas pflanzen, was
a) klettert, damit es diese häßlichen Betonpalisaden zuwachsen lassen können?
b) nicht so tief wurzelt, weil rechts und links die Palisaden, bzw. die Randsteine für die Garageneinfahrt in Beton eingemauert werden?
c) Eine überwinterungsfähige, mehrjährige Pflanze ist?

Kann man es sich mit dem Bild besser vorstellen?
attachment.php


:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kletterpflanzenfrage

Hallo Maike

ein wilder Wein vielleicht?
Der klettert selbständig, und macht fast alles mit.

Sonst fällt mir noch ein: Clematis (die werden ja eher waagrecht eingepflanzt als senkrecht) Aber die brauchen eine Führung.

LG Silly
 

Italia

süße Fee
AW: Kletterpflanzenfrage

bei bekannten habe ich gesehen die haben Efeu an die Hauswand hochwachsen lassen und der nicht so schöne teil des Hauses ist kaum noch zu sehen.
Also ich mag es leiden ..was ich aber auch noch schön finde ist ne Weinranke,grde so im Herbst wenn die Blätter so Rötlich werden ..das finde ich soooooooooo schön.
Kommt evt. an unsere Garage wo wir kein Klinker haben.
 

Italia

süße Fee
AW: Kletterpflanzenfrage

Silly hat gesagt.:
Hallo Maike

ein wilder Wein vielleicht?
Der klettert selbständig, und macht fast alles mit.

Sonst fällt mir noch ein: Clematis (die werden ja eher waagrecht eingepflanzt als senkrecht) Aber die brauchen eine Führung.

LG Silly

Hi Silly

Wie witzig der selbe Gedanke :)
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Kletterpflanzenfrage

An Efeu hatte ich auch schon gedacht, aber die wachsen mir zu schnell und unkontrolliert. Und an der höchsten Stelle sind die Palisaden max. 60 cm.

Eine Führung für Clematis könnten doch auch Schnüre sein, die ich an den Palisaden befestige, oder?

Wilder Wein wäre natürlich auch schön :jaja:

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin schon mal froh, dass es überhaupt was gibt, was wir dort hin machen können und nachher keine Beton-Wüste vor der Tür haben ;-)

:bussi:
 

RTA

Blumenfee
AW: Kletterpflanzenfrage

Hallo Maike,

ich bin auch für Clematis :jaja:

Die kann man prima an Stahlseilen ranken lassen.

Es gibt auch Staudenclematis, die ranken nicht, werden aber trotzddem 100-150 cm hoch. Die können sich dann schön an die Mauer lehnen.

LG
Regina :blume:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Kletterpflanzenfrage

Wir haben das vorhin entschieden und werden das Beet machen :jaja: und wahrscheinlich die Clematis hinpflanzen!

:winke: und Danke für die Tipps!

LG, Maike
 

Italia

süße Fee
AW: Kletterpflanzenfrage

MaikeS hat gesagt.:
Wir haben das vorhin entschieden und werden das Beet machen :jaja: und wahrscheinlich die Clematis hinpflanzen!

:winke: und Danke für die Tipps!

LG, Maike


schön :)

dann mach mal Bilder wenns fertig ist ..
 
Oben