AW: Klein-"Kinder"zimmer
Unsere Kinderzimmer waren auch immer zusammengestückelt - meine alten Kizi-Möbel, alte Möbel von GG, dazu eben noch Gitterbett und Wickelkommode. Aber schlimm fand ich das eigentlich nicht (die Kinder auch nicht), wir hatten trotzdem nett dekoriert mit Postern, Mobiles, Fensterbildern etc. Repräsentative Fotos aus der Zeit habe ich leider nicht.
Christina ist mit 2 Jahren in ein großes Bett umgezogen, und zwar in mein altes Paidi-Bett, dass ein anschraubbares Brett als Rausfallschutz hatte (ähnlich wie bei Hochbetten). Sie fands toll, obwohl sie anfangs doch noch arg winzig aussah darin!

Wir haben dann mit Stillkissen und Kuscheltieren verkleinert - allerdings sollte man dabei bedenken, je mehr Kuschelzeugs im Bett, desto mehr kann beim nächsten nächtlichen MDV in Mitleidenschaft gezogen werden!
Johannes hatte ziemlich lange sein Gitterbett, aber auch keine Probleme mit Steckenbleiben. Ich würde in so einem Fall vermutlich auch wieder Nestchen spannen oder was anderes vors Gitter legen, damit er nicht so leicht reingerät. Zu früh umbauen zum Juniorbett würde ich auch nicht; Johannes ist nach dem Umbau noch ewig lang immer rausgekullert und hat auf den Polstern, die vor dem Bett lagen, weitergeschlafen. War auch nicht so prickelnd, zumal ich immer das Gefühl hatte, dass er wg. diesen Wanderungen nachts so oft wach wurde. Als er dann nämlich ein großes Bett mit Rausfallschutz hatte, wurde es besser mit dem Durchschlafen.
Von Hochbetten in dem Alter würde ich eh abraten, aber ich bin generell kein Fan davon, weil ich sie tierisch unpraktisch finde. Christina hatte aus Platzgründen eine Zeitlang eins, wollte dann aber auch sehr schnell wieder unten schlafen. Jetzt hat sie ein Kojenbett, da sind auch große Schübe drunter, aber es ist tiefer und man kann sich auch mal zu ihr auf Bett setzen.
Wenn Ihr kein Gitterbett mehr wollt, wäre es vielleicht auch ein Möglichkeit, zum Juniorbett umzubauen und einen Rausfallschutz über die ganze Bettlänge auszuziehen. Dann kann er auch nicht rauskullern. Oder vielleicht auch dieses mitwachsende Ikeabett, das man in der Länge verstellen kann - allerdings weiß ich nicht, ob das was taugt.
LG, Bella :blume: