Klatschlieder?

A

Anna.

hallo ihr lieben,
ich würde lieder und reime suchen wo zwei kinder zwischendurch mit den händen aneinanderklatschen müssen...
ich kann es leider nicht besser beschreiben
kinder spielen das meist am schulhof und so...
wer weis was ich meine?
und könnte hier welche posten?
danke!
:D
 
M

Mide

hallo anna,

hab mal nachgesehen und folgendes gefunden:

Ich ging zum doktor rolle rolle rolle
mit meiner schwester kille kille kille
und meinem bruder box box box
der ist ein rechter ochs ochs ochs.

bei müllers hats gebrannt -brannt -brannt,
da bin ich hin -gerannt -rannt -rannt.
da kam ein polizist -zist -zist
der schrieb mich auf die list list list.
die list fiel in den dreck dreck dreck,
da war mein name weg weg weg.

Hoffe du kannst damit was anfangen
:) liebe grüße
 
E

elde

Hallo Anna,

auch ich kenne noch eins aus meiner Kindeheit, hier ist es:

Eine Oma ging spazieren, an der Hand ein kleines Kind,
denn es wollt die Oma führen, denn die arme alte Dame, die war blind.

Ein Graben in der Nähe, ein Loch in der Chaussee, da sprang die Oma hopssassa, sprang die arme alte Dame in die Höh.

Kam ein Förster grad des Weges, war darüber sehr empört: Hör mal zu, du kleine Range, dein Benehmen ist j a wirklich unerhört!

Herr Förster halten sie die Klappe, Herr Förster, sein sie still, denn die Oma, die ist meine, die kann ick hopsen lassen wo und wann ick will!!!

Ich hoffe, du findest es nicht zu heftig, aber das war vor ca. 40 Jahren
wirklich der Schulhofrenner!!!! Auch, wenn ich es heute mit anderen Augen sehe, ist es für mich eben ein Stück Kindheitsgeschichte. Und ich glaube, man kann heute noch den Berliner Humor heraushören, denn es ist ja nicht wirklich schlimm gemeint.

Liebe Grüsse elde
 
A

Anna.

elde

:bravo: nein überhaupt nicht find ich das heftig...
ich suche solche sachen weil sie rotzfrech sind :jaja:
und weil sie überliefert werden von kind zu kind und eigentlich kaum sonstwo zu finden sind.
vielen dank! :D