Klasse überspringen

schlingel

Familienmitglied
AW: Klasse überspringen

Wir wurden heute von der Lehrerin auch mit der Frage, ob Isabel eine Klasse springen soll konfrontiert.
Wir wußten aber schon, dass sie im Verhältnis recht weit ist und hatten uns schon damit auseinandergesetzt.


Wir haben uns ganz klar dagegen entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

Isabel scheint sich nicht zu langweilen. Sie bekommt von den Lehrern teilweise Aufgaben aus der zweiten Klasse und es wird auf sie eingegangen.

Sie kommt sehr gut mit den jetzigen Lehrern klar.

Sie braucht immer etwas länger um mit anderen Kindern richtig warm zu werden, fühlt sich aber nun in ihrer Klasse richtig wohl und ist recht beliebt.

Wir hätten Stoff der zweiten Klasse mit ihr aufarbeiten müssen, was sie wohl schaffen würde, sie aber unter Druck setzt.

Sie ist schnell mit ihrern Hausaufgaben fertig und hat so noch Zeit andere Dinge zu machen (Turnen, Cello spielen, Verabredungen).

Der Leistungsdruck wird ja im Laufe der Schulzeit immer mehr, und wir denken, das wir dieses nicht noch beschleunigen sollten.

Sie ist außerdem jetzt schon die Drittjüngste und auch eine der Kleinsten in ihrer Klasse.


Die Lehrerin konnte aber auch gut mit unserer Entscheidung leben und wird sie weiter zusätzlich fördern.


Lg
Heike
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Klasse überspringen

Hallo Steffie,

ich habe selber eine Klasse übersprungen: die Neunte. Aus meiner Erfahrung würde ich es echt nur empfehlen, wenn es nicht anders geht, z.B. wegen Unterforderung oder Mobbing. Bei mir war damals beides der Fall und das Überspringen hat mir sehr geholfen. Es war aber auch richtig Arbeit (z.B. Latein gleich das erste Jahr überspringen und über die Sommerferien täglich Vokabeln und Grammatik pauken). Es ist ja auch so, dass Dein Sohn in der 3. Klasse schon gleich mit Hinblick auf die Empfehlung für die weiterführende Schule bewertet wird. Wenn da was schiefgeht, habt Ihr nur noch wenig Zeit, ihm zu helfen.

Viele Grüße

Verena
 

Kathi

Dino
AW: Klasse überspringen

Steffi, wenn ich mich recht erinner, hat Adriano Mitte Juni Geburtstag, oder? ;-) D.h. er müsste einer der jüngsten in seiner Klasse sein. Als ein Argument würde ich nämlich das Alter berücksichtigen. Wenn ein Kind in seiner Klasse sowieso schon einer der jüngsten ist, dann wird es dies in der neuen, höheren Klasse erst recht sein. Und gerade in den unteren Klassen spielt das Alter doch keine unerhebliche Rolle.

Lieben Gruß :winke:
Kathi
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Klasse überspringen

Und gerade in den unteren Klassen spielt das Alter doch keine unerhebliche Rolle.

Imo merkt man die Unterschiede eher in den mittleren bis oberen Klassen. Da wird die Altersschere oft sehr sichtbar.

Ich kenne einige Kinder, die sehr früh in die weiterführenden Schulen kamen und bis auf wenige Ausnahmen waren sie nicht besonders gut sozial integriert.

Lieben Gruss
J.
 

Kathi

Dino
AW: Klasse überspringen

Imo merkt man die Unterschiede eher in den mittleren bis oberen Klassen. Da wird die Altersschere oft sehr sichtbar.

Ich kenne einige Kinder, die sehr früh in die weiterführenden Schulen kamen und bis auf wenige Ausnahmen waren sie nicht besonders gut sozial integriert.

Siehste, soweit habe ich gar nicht gedacht ;.) .
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Klasse überspringen

Ich glaube auch, dass im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel) das Alter auch bei Jungs noch wichtiger ist als bei Mädchen, da bei Jungs (wie gesagt, ich verallgemeinere und meine den Durchschnitt) wohl eher die körperliche Entwicklung, d.h. Größe, Kraft, Geschwindigkeit etc. eine Rolle spielt.
 
Oben