Klär mich mal wer auf. Wieviel Pixel bei Digitalkamera ist gut?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Klär mich mal wer auf. Wieviel Pixel bei Digitalkamera ist gut?

Naja, die Daten der Bilder werden ja komprimiert, sonst kämen da nicht so wenig kB heraus.
Also mit welchem Programm verkleinerst du die? Und welche Maße haben die "unverkleinert"? Manche Verhältnisse sind nämlich einfach Mist, und manche Programme quetschen die Dateien dermaßen klein, daß man gar nichts mehr sieht vom Bild, aber allerlei "Komprimierungsmatsch". Wenn man bei deinem Programm da nichts einstellen kann, würde ich mal Irfan View oder auch gleich The Gimp vorschlagen, bei Gimp kann man nämlich die "Qualität" angeben und Irfan macht es eh ganz gut.

Salat
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Klär mich mal wer auf. Wieviel Pixel bei Digitalkamera ist gut?

Huhu,

grundsaetzlich wuerd ich mal sagen: Die Pixelzahl ist nichtssagend.

Ich habe eine Digicam, die hat 3 Megapixel - macht aber deutlich schlechtere Bilder als die 2 Megapixel-Kamera.

Entscheidend ist die Optik der Kamera. Punkt.

Wenn ein Neukauf ansteht, geht am Besten zu einem lokalen Fotohaendler und probiert die Geraete einfach aus. Nett waer es dann das Modell der Wahl auch dort zu kaufen und nicht schnoede im Internet zu bestellen. Wir haben unsere Olympus damals auch in dem Fotoladen gekauft, der uns das Teil richtig austesten liess.

Und fuer Internet-Foren reichen Bilder mit 1,5 Megapixel auch aus.

weiss
Ingo
 
Oben