Kita und Gewalt unter Kindern

sandra

the best of 74
AW: Kita und Gewalt unter Kindern

Wenn jemand mein Kind würgt wäre es mir völlig schnurz, was wer dazu sagen könnte.

Ich würde mir den Burschen in jedem Fall vorknöpfen. Sowas geht nämlich gar nicht. Ich könnte da nicht ruhig bleiben und zuschauen, wie das eine Erzieherin vielleicht regelt.
 
P

primavera

AW: Kita und Gewalt unter Kindern

Hallo Trixilein,


auch wenn Deine Tochter mitteilte dass die Erzieherin eingegriffen hat, wäre es zu Deiner Beruhigung nicht verkehrt trotzdem nochmals die Erzieherin auf den Vorfall anzusprechen; immerhin handelt es sich hierbei ja nicht gerade um eine harmlose Rangelei.
Außerdem könntest Du hierbei ja einfliessen lassen, dass Deine Tochter schon des öfteren von Übergriffen erzählt hat.

Ich war schon in einer ähnlichen Situation und würde da schon erwarten, dass die Erzieherin mich in meiner Sorge ernst nimmt und grundsätzlich mitteilt wie sie die offensichtlichen Aggressionen des Jungen angehen wollen.

Bei mir gab es ein Gespräch zwischen Erzieherin, meiner Tochter und dem Jungen- ich war nicht dabei; hab mich da auch bewusst rausgehalten.
Ich habe auch anschließend nur meine Kleine gefragt was denn so dabei rausgekommen ist- sie meinte der Junge hätte "ok" gesagt.

Meine Tochter wurde auch bestärkt, solche Vorfälle gleich dort zu melden (hat sie oft "vergessen" und mir nur zu Hause davon berichtet).

Leider ging es nur einige Wochen gut und ich hab mir auch überlegt wie es weiterlaufen soll :-?

Ich habe dann nochmals mit der Erzieherin gesprochen, mir aber innerlich überlegt, dass dies die letztmalige Chance ist es so zu regeln. Gott sei Dank gab es jetzt keine Reibereien mehr.

Fall es wieder aufkommt werde ich mit der KiGa-Leiterin sprechen, damit das Problem auf weiterer Ebene bekannt wird.
Ich dachte mir auch dass ich dann, bei Erfolglosigkeit, darauf "bestehen" werde, dass die Eltern informiert werden oder ich mir vorbehalte die Eltern selbst anzusprechen.

Als weiteren Schritt kommt noch eine Info an den Träger in Betracht.

Trotz allem Verständnis für den Jungen, der sich sicherlich auch in einer für ihn schwierigen Phase befindet, kann es aber andererseits nicht sein, dass ich mein Kind (gegen nicht gerade wenig Geld) in einen KiGa gebe und es sich dort dauerhaft irgendwelchen Übergriffen eines anderen Kindes aussetzen muss :ochne:

Soweit meine Ideen.


Gruß Petra :winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kita und Gewalt unter Kindern

Das ist immer ein ganz heikles Thema. Vor allem deshalb heikel, weil man liebend gerne glaubt, was die eigenen Kinder erzählen. Die haben in solchen Sachen aber auch immer eine sehr subjektive Wahrnehmung. Wenn Kinder aggressiv werden, dann gibt es dafür immer einen Auslöser. Übermüdung, hoher Druck, Krankheit usw. Und auch ein aggressiver Umgang mit ihnen. Das muss nicht körperlich sein, sondern kann auch verbal sein.
Damit ist die Frage, wie löst man solche Probleme, wenn man nicht weiß, was der Auslöser war. Deiner Tochter ist sicherlich einerseits geholfen, wenn sie das Gefühl bekommt: Meine Ma steht zu mir und verteidigt mich. Nicht geholfen wäre ihr, wenn sie lernt: Ich kann den XY anspitzen, wenn der sich wehrt, kommt meine Ma und macht dem Druck...
Nicht geholfen wäre ihr auch, wenn sie nicht lernt, sich selbst zu wehren: Solche Situationen zu regeln, sich an die Erzieherin zu wenden, sich so zu verhalten, dass sie den Aggressionen nicht ausgesetzt ist, Aggressionen zurückzuweisen.

Wenn sie nicht zu sehr betroffen ist von dem Ereignis (Kinder schlagen sich und spielen 10 Minuten später friedlich zusammen, während die Eltern sich verbal noch übelst beschimpfen...), dann nimm die Sache zum Anlass, mit ihr über den Umgang mit Aggressionen zu reden. Vielleicht über ein Buch als Einstieg oder indem Du eine Geschichte erzählst, wie Du das Problem "früher" gelöst hast.

Fast jedes Kind hat irgendwann eine Phase, in der es aggressiv zu anderen Kindern ist. Das gehört zur Entwicklung mit dazu. Es muss lernen, seine Aggressionen zu steuern, damit umzugehen. Es ist eine harte Zeit für Eltern. Wenn dann parallel noch starker Druck von außen kommt - saure andere Eltern -, macht das einem das Leben nicht leichter. Wenn ich das im Hinterkopf weiß, dann entwickle ich auch Ideen, wie ich mich - wenn es wirklich nötig wird - mit den anderen Eltern in Verbindung setzen kann.


Ich finde Ralf hat es ganz gut beschrieben. :jaja:

Meiner kommt auch manchmal und sagt, der soundso hat ihn gehauen. Klar blutet einem da als Mutter das Herz. Aber ich weiss auch dass mein Sohn in der Anfangszeit des Kindergartens auch kein Engel war der auch mal Spielsachen quer durch den Raum geschmissen hat, andere vor lauter Unachtsamkeit umgerannt hat oder auch schon mal absichtlich geschubst, angerempelt, gehauen hat. Über diese Phase sind wir gsD hinweg. Aber ich kann mich in beide Seiten hineinversetzen.

@Trixi
Wenn es öfter vorkommt, würde ich dennoch erstmal mit der Erzieherin sprechen und sehen was man machen könnte. Viell. hat der Junge auch so eine Phase die bald vorbei ist.
 

Annette

Die Nette
AW: Kita und Gewalt unter Kindern

Ich würde auch den Kontakt zu der Mutter des Jungen suchen. Das sind Dinge, die man auch als eltern untereinander besprechen sollte.
Oh no! Stell dir mal vor, dein Kind schlägt jemand im Kiga und plötzlich treten zig Eltern auf dich los . . . !

Ellen kam auch schon nach Hause und hat geweint, R hätte sie geschlagen. Ich hab am nächsten Tag die Erzieherin darauf angesprochen und die meinte, das sei ein Geben und Nehmen. Und das glaub ich gerne.
Letzte Woche beim Elterngespräch war der einzigste negative Punkt, dass Ellen schlagen würde wenn sie ein Spielzeug nicht bekäme oder einfach Spielzeug wegnimmt. Ja, und was soll ich als Mutter da machen? Vor allem wenn mich noch einige Mamas darauf ansprechen würden? Das passiert im Kiga und da sind die Erzieherinnen zuständig. Wenn wir mit anderen Kindern sonst zusammen sind dann schlägt Ellen nie. Und ich will nachmittags mein Kind auch nicht für irgendwas strafen oder zur Rede stellen was morgens passiert ist.

Wenn du dir ganz unsicher bist, dann sprech die Erzieherin darauf an.
Was mich stört ist eben, dass es ein Integrationskind ist und daher meistens eh schon Vorurteile herrschen.

Grüßle
Annette
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Kita und Gewalt unter Kindern

Der Junge ist übrigens ein Integrationskind und ich glaube schon, dass er zuhause keinen stabilen Hintergrund hat. Da macht es wahrscheinlich gar keinen Sinn, mit den Eltern zu sprechen.

Woher willst du das denn wissen?
Ich finde solche Vorurteile ganz furchtbar, und du tust viele Integrationskindern unrecht.
warum sollte ein integrationskind keinen stabilen hintergrund haben?
die haben genau die gleiche hintergründe wie jedes andere Kind auch.

Wenn du mehr über das Kind weist, als du im letzten Post geschrieben hast, dann sei so gut, und erzähl uns das.
Nicht das wir hier am schimpfen sind, und deine Aussage ist doch fundierter als es den Anschein macht.
Solltest du allerdings nix über das Kind wissen, wäre es ganz gut wenn du mal mit den Erzieherinnen über den Jungen und seine eltern sprichst.
Oftmals täuscht man sich.....
Es wäre gut möglich, das er ein sehr liebevolles und stabiles Elternhaus hat...
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Kita und Gewalt unter Kindern

Woher willst du das denn wissen?
Ich finde solche Vorurteile ganz furchtbar, und du tust viele Integrationskindern unrecht.Da bin ich aber anderer Meinung, ich habe keine Vorurteile!
warum sollte ein integrationskind keinen stabilen hintergrund haben?
die haben genau die gleiche hintergründe wie jedes andere Kind auch.
Wenn du mehr über das Kind weist, als du im letzten Post geschrieben hast, dann sei so gut, und erzähl uns das. Das weiß ich, ansonsten hätt ich das auch nicht geschrieben.
Nicht das wir hier am schimpfen sind, und deine Aussage ist doch fundierter als es den Anschein macht. ???
Solltest du allerdings nix über das Kind wissen, wäre es ganz gut wenn du mal mit den Erzieherinnen über den Jungen und seine eltern sprichst.
Oftmals täuscht man sich.....
Es wäre gut möglich, das er ein sehr liebevolles und stabiles Elternhaus hat...

Ich habe überhaupt nichts :ochne:gegen Integrationskinder, das möchte ich hier mal ganz heftig klarstellen. Ich bin richtig erstaunt, dass das hier so aufgefasst werden kann.:umfall: Ich habe Nele bewusst in eine Integrationskita gegeben, um ihr Toleranz gegenüber anderen von Klein auf leicht zu machen. Sie ist aus diesem Grund sogar in einer Gruppe, in der auch verhaltensauffällige und behinderte Kinder betreut werden. Soviel zum Thema Vorurteile:bruddel:

Jau, nun bin ich vor lauter Ärger erstmal platt, nix für ungut aber das musste jetzt raus ;-)
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Kita und Gewalt unter Kindern

Der Junge ist übrigens ein Integrationskind.


Waren deine Worte. Das kommt bei mir sehr abwertend an. In meinen Augen hättest du genauso gut schreiben können: der ist blöd, hat ein schlechtes elternhaus, und sowieso und überhaupt.

Ich habe bewusst nochmal nachgehakt, in der Hoffnung, du nimmst mehr Bezug auf dieses eine spezielle Kind.
So wie du es geschrieben hast, lese ich daraus, das er nix dafür kann, integrationskinder sind eben so.


Die Worte "glauben" und "wahrscheinlich" lassen jetzt nicht so wirklich erahnen, das da mehr Wissen über den Jungen bei dir Vorhanden sind.



nicht böse gemeint, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.:winke:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Kita und Gewalt unter Kindern

...ja, so hat jeder seine eigene Art zu interpretieren,
Da von den anderen anscheinend Niemand dieser Meinung ist, lass ICH das jetzt einfach so stehen.
Dass jemand von dem Begriff Integrationskind auf blöd schließt, verblüfft mich allerdings sehr. DAS finde ich schon erstaunlich und es deckt sich ganz und gar nicht mit meiner Meinung.
Ich habe damit ausdrücken wollen, dass der Junge sein Verhalten anscheinend nicht so bewusst steuern kann wie manch anderes Kind in seinem Alter.
Daher habe ich mich ja auch ihm gegenüber zurückgehalten und auf die Kompetenz der Erzieher gebaut.

So, ich mag micht jetzt auch gar nicht mehr rechtfertigen für Sachen, die nicht der Realität entsprechen.

Somit: wer ein aggressives Integrationskind hat, kennt oder wie auch immer...ich wünsche diesem alles Liebe für die Zukunft und das ist mein voller Ernst!
 
Oben