kita-problemchen...was würdest ihr tun?

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: kita-problemchen...was würdest ihr tun?

bei uns ist das auch grade ein problem :-(
romie geht seit januar von 8 bis 12 uhr in den kiga.. ein ganzes jahr hat sie gemoppert, weil sie da bleiben wollte wenn wir luzie brachten.. dann seit gut 4 wochen macht sie terror. geht nicht von meinem arm und weint.. hängt an mir, und ignoriert jeden versuch sie zu beruhigen.

die erzieherinnen und ich sind alle etwas ratlos.

rauslassen würde ich sie nicht. erfahrungsgemäss wird das dann nicht besser.

zuhause ist es mit ihr auch momentan schwieriger. sie schläft auch schlecht.

ich bin auch ratlos.


ich hoffe es geht schnell vorbei bei euch ^!
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: kita-problemchen...was würdest ihr tun?

hallo,...
und lieben dank für eure netten antworten :o)

er geht seit september in die kita, die eingwöhnung war echt furchtbar, dann gings besser, gabs stress mit einer erzieherin (hatte ich hier auch mal beschrieben), dann gings wieder bergauf. seit januar, würd ich jetzt so grob sagen, liefs wirklich gut.

und seit zwei/drei wochen, wie gesagt, will er immer wieder auf den arm, klammert sich an mich, will von den erzierehinnen nicht angefaßt werden ...

am montag war er daheim wg. sehr starkem husten.

es stimmt schon auch, dass die zwerge natürlich oft kränklich sindund man des öfteren mal einen tag eh daheim bleiben muss..

ich vermute ein wenig, dass er was das loslassen angeht evtl. momentan einen kleinen rückschritt macht, weil gerade andere dinge "vorwärts" gezhen...
sprachlich hat er schon wieder einen riesensprung gemacht die letzten 14 tage ... das ist wirklich irre (kann ich bitte die butter haben ...)
dann töpfchen gehen ....

vielleicht liegts mit daran?

wie gesagt, daheim ist er auch momentan sehr anhänglich..vor allem mama hier, mama da, mama tragen ...



lg,
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: kita-problemchen...was würdest ihr tun?

hast du schon mal mit der erzieherin geredet?
ich würde ihn auch nicht raustun.im gegenteil.du musst ihn quasi spüren lassen, dass du damit einverstanden bist, dass er dort hingeht.das überträgt sich auch aufs kind.
ansonsten würd ich mir mal die erzieherin schnappen und sie löchern.vielleicht kannst du ja mal hospitieren(nur , wenn es sinn macht,wenn er nat.nur an dir klebt, dann nicht).

gruss petra
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: kita-problemchen...was würdest ihr tun?

Wenn er auch anderen Menschen gegenüber fremdelt, so würde er jetzt in einer zweiten Fremdelphase sein.

Morgens eine halbe oder eine Stunde früher in den Kindergarten gehen und mit ihm gemeinsam in der Gruppe verbringen kann vieles verbessern, so dass er wieder "loslässt". Wenn du am Freitag frei hast, so hospitiere eine kurze Zeit im Kindergarten. Gleichzeitig sieht man auch, wie mit dem Kleinen umgegangen wird und wo man was verbessern kann.

Jep, große Entwicklungssprünge führen manches Mal dazu, dass Kinder mehr die Nähe der Eltern suchen.
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: kita-problemchen...was würdest ihr tun?

guten morgen,

leider konnte ich erst jetzt weider hier rein schauen...

morgens mal eher da und mitspielen habe ich schon gemacht, als damals "das theater" mit der erzieherin war. danach hat wieder alles super geklappt.

wie gesagt, ich denke diesmal nicht, dass es direkt an der kita oder den erzieherinnen liegt.
hatte am mittwoch dann ja dort nochmal gesprochen und fühltem ich eigentlich bestätigt...

heut hat er auch erst wieder nicht weg wollen von mir. plötzlich aber wolt er ja nicht mit der erz. zusammen winken, sondern bestand auf "alleine winken" und dann wars gut...

bis dahin war außer ihm aber auch nur noch ein kind dort.

ich denke, ihm ists schnell zuviel, sobald viele kinder um ihn sind ...

jetzt schau ich mal,obs besser wird..., sonst weiß ich so recht auch nicht weiter...

gestern haben wir alle einen schlaftag eingelegt... das schien ihm gut getan zu haben.

unser verdacht ist, dass er morgens schon um fünf wach ist, sich aber "erst" ab halb sieben meldet...
denn ab sieben ist er schon wieder todmüde ... klar und dann schlaucht auchnoch der kita-vormittag ...
mir scheint das ist z.zt. ein kreislauf ... .o(

leider ist er an den wochenenden auch so zeitig wach *gähn*

erstmal danke nochmal ganz lieb für eure antworten!!! :o)
 
Oben