KISS-Syndrom

Blümchen

Mama Biber
AW: KISS-Syndrom

Umgangssprachlich wird vom "einrenken" gesprochen, das ist so aber nicht ganz richtig.

Ich empfehle euch (falls es der Arzt nicht sowieso anspricht) ein Röntgenbild anfertigen zu lassen, weil darauf eben genau zu erkennen ist, ob sie blockiert ist und- was viel wichtiger ist- um Missbildungen an der Halswirbelsäule auszuschließen, welche die Behandlung gefährlich werden lassen können. Der Manualtherapeut sagte bei uns: Immer mit Röntgen, im schlimmsten Fall kann es zu Lähmungen kommen, wenn auf KiSs behandelt wird, aber in Wirklichkeit eine andere Ursache vorliegt (wobei diese Komplikation nur einen minimalen Prozentsatz ausmacht, fast immer ist es die Blockade, die das Kind beheinträchtigt).


Alles Gute :winke:!
 
Zuletzt bearbeitet:

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: KISS-Syndrom

Wenn Du magst, kann ich mal meinen Kollegen fragen, der war mit seinem Sohn bei einem Kiss-
Therapeuten in Dortmund. Mir fällt der Name grad nicht ein.
Wenn Bedarf besteht, bitte PN an mich, ich bin erst nächste Wo. wieder im Forum, da Urlaub.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: KISS-Syndrom

Also, Dr. Wuttke war es auf keinen Fall.
Ob's der andere war, kann mich nicht mehr an den Namen erinnern......
Ich müßte gezielt nachfragen.
 
L

Lillian

AW: KISS-Syndrom

Ich kann mich Blümchen nur anschließen: Zum Spezialisten und auch röntgen lassen. Dr. Wuttke / Dr. Sacher sind wirklich prima oder eben Dr. Biedermann / Dr. Mühlenbruck (oder so ähnlich, vergesse ihren Namen immer :oops: ) in Köln.

Weitere Therapien brauchst du für dein Kind mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht! U4 ist ja noch relativ früh, da kann es gut sein, dass das "Einrenken" (Ein leichter Druck mit dem Finger) schon ausreicht. Krankengymnastik wäre dann evtl schon sinnvoll, einfach, um die bisher nicht genutzten Muskeln zu trainieren.
Je länger sowas allerdings unbehandelt bleibt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die körperliche Beeinträchtigung zunimmt und Therapien nötig sind.
 
Oben