Mein Garten Kirschlorbeer sieht komisch aus?

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo,
Samstag nachmittag habe ich festgestellt, dass mein Kirschlorbeer teilweise etwas merkwürdig aussieht, bin mir aber nicht sicher ob es an Staunässe oder an einem Pilz liegen könnte. Ich habe zwei Fotos angehängt, vielleicht habt ihr mehr Ahnung? Sonst werde ich am Mittwoch mit einem Blatt zur Baumschule marschieren.

LG
Nicole
 

Anhänge

  • kirschlorbeer1.jpg
    kirschlorbeer1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 160
  • kirschlorbeer2.jpg
    kirschlorbeer2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 171

Schäfchen

Copilotin
AW: Kirschlorbeer sieht komisch aus?

Seit wann sieht der denn so aus?

Als wir unseren Kirschlorbeer vor ein paar Wochen kauften, erzählte uns dort jeamdn, dass sein Kirschlorbeer den Winter nicht überlebt hat, er hat ganz viele braune Blätter bekommen. Kirschlorbeer gilt als winterhart - aber die Angabe bezieht sich auf einen "normalen" Winter und Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad unter Null. Wir hatten hier bei uns ja teils mehr als 20 Grad unter Null mehrere Tage lang. Das kann die eine oder andere winterharte Pflanze abfedern, andere werden geschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Kirschlorbeer sieht komisch aus?

Schau mal hier, das hab ich beim Stöbern grad gefunden.

Ganz unten ist ein Tabelle.

:winke: Caro
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Kirschlorbeer sieht komisch aus?

Danke Caro. ich habe auch ähnliche Infos gefunden, aber leider fast immer ohne bilder...
Keine Ahnung, seit wann er so aussieht, es sind auch nicht alle Blätter befallen, deshalb ist es mir erst am Samstag aufgefallen, weil ich dort Unkraut gerupft und danach gemulcht habe. Erst habe ich ein blatt gesehen, dann habe ich genauer hingeschaut, und es wurden immer mehr...
Ich denke nicht, dass es am Frost liegt, es war zwar kalt, aber unter -15°C hatten wir glaub ich nicht, und er sieht ja ansonsten auch ganz gut aus, ich habe nur Sorge, dass mir die Pflanze eingeht... zu wenig Feuchtigkeit hat er ganz sicher nicht,bei dem vielen Regen. Ich würde mir eher Sorgen wegen Staunässe machen, obwohl ich mich bemüht habe den Boden gut aufzulockern. Sonst gehe ich morgen vielleicht wirklich zur Baumschule. Ich war gerade Samstag mittag dort, und nachmittags hab ich's dann gesehen...

LG
Nicole
 

RTA

Blumenfee
AW: Kirschlorbeer sieht komisch aus?

Huhu,

gesund sieht der nicht aus, aber was er hat, weiß ich auch nciht.

Der häufigsteGrund bei Kirschlorbeer (wie auch bei Rhododendron und Buchs), wenn er den Winter nciht übersteht, ist daß er vertrocknet :jaja:

Diese immergrünen Pflanzen verdunsten auch im Winter Wasser über die Blätter, und zwar recht viel, vor allem, wenn sie Wind und Wintersonne ausgesetzt sind.
Deshalb sollte man diese im Winter regelmäßig an frostfreien Tagen mit lauwarmem Wasser gießen.

LG
Regina :blume:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Kirschlorbeer sieht komisch aus?

Hallo Regina,
mein Buchs ist mir tatsächlich vertrocknet, allerdings steht er unter einem Vordach und bekommt nie Regen ab. Unser Garten war diesen Winter eigentlich sehr feucht, und frostfreie Tage, an denen die Erde trocken wurde, gab es meines Erachtens nicht - also habe ich den Kirschlorbeer nicht gewässert. Vielleicht habe ich aber doch nicht gut genug aufgepasst?! Was kann ich dann jetzt machen - warten was passiert?
Es gibt min. einen STrauch, der trotz einer schwarzen Spitze an einer andern jetzt offensichtlich frische Blätter austreibt, das macht Hoffnung.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Nicole
 

Petra

desperate housewife
AW: Kirschlorbeer sieht komisch aus?

Interessant- bei mir sieht ein anderer Strauch ähnlich aus- ich tippe auf diese Schrotschusskrankheit.
Hätte heute auch ein Foto eingestellt hier :wink:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Kirschlorbeer sieht komisch aus?

Also, ich habe meine Fotos an eine Bekannte geschickt - sie studiert gerade was mit Pflanzen und ist die Tochter des Baumschulbesitzers - sie hat mir gerade Samstag ihre Mailadresse gegeben, bin aber erst gestern abend auf den Gedanken gekommen.
Sie tippt auf Trockenheit und Windbrand, selbst eine alte Kirschlorbeersträucher ihres Vaters sähen im Moment aus - ich soll abwarten und wenn er neu treibt bis ins gesunde Holz runterschneiden.
Also ist es wenigstens nicht zu viel Staunässe (sonst müsste ich ja alle noch mal ausbuddlen) und kein Pilz (ich muss keine teuren Fungizide kaufen...).

LG
Nicole
 
Oben