Kindheit ist keine Krankheit

Winterblond

Pferdeflüsterin
AW: Kindheit ist keine Krankheit

:hahaha: Ich schätze, ich verstehe was Du meinst.

Interessant ist auch, dass darin die Kosten dargelegt werden, bezüglich Therapien etc. Es wird in dem Buch übrigens auch nicht abgestritten, dass es ADHS etc gibt - es geht aber darum, dass Kinder schon in der Kita Diagnosen bekommen, die der Arzt "richten" soll, und das Umfeld trägt nichts dazu bei.

Sehr spannend fand ich, dass mittlerweile jedes 4. in Therapie ist. Ich habe das Buch gerne gelesen, es hilft mir, lockerer auf meinen Wildling zu schauen und nebenher möchte ich dieses Buch ganz vielen "Pädagogen" schenken.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Kindheit ist keine Krankheit

Ich bin selbst Pädagogin, aber was der Kindergarten mit uns macht, geht auf keine Kuhhaut, wir wissen dass Löwenherzchen etwas später mit allem dran ist zum Beispiel auch Sprache, Trocken sein usw. Das liegt auch an den OPs die er hatte. Im krassen Gegensatz dazu steht seine Größe, er ist ein Riese.
Mit dem Kinderarzt stehen wir im engen Kontakt, wegen der Größe und der Sprache, im Oktober der letzte Check, sie ist gelassen.
Sagt, alles im Rahmen noch.
Beim ersten Elterngespräch, nach vier Wochen hören wir: Sprache: Katastrophe , Motorik bedenklich und in dem Alter noch dreimal täglich kack..... Wär auch nicht normal. Wir bräuchten dringend einenTermin wo der Psychologe drauf schaut, haben wir gemacht.
Resultat: er kann noch nich soviel sagen, weil er nicht viel gesprochen hat, außerdem wäre er im August erst drei geworden, das wär zu früh. Ähm ja? Brauch er Logopädie? Ja ne, dass ist noch zu früh. Ah ja.

Allerdings wär ihm aufgefallen ,dass er von sich aus keinen Kontakt zu anderen aufnimmt, weder zu Erziehern noch zu Kindern (Muss man dass, oder ist dasnicht die Aufgabe der Erzieherinnen ihn einzubinden, als neues Kind?) er lehnt aber weder Spielangebote, noch Angebote von den Kindern ab. (Also doch keine Kontaktstörung ?)
Der Gipfel war als der Leiter mich im Flur ansprach, ob wir mal eben schnell den I Antrag für Benedikt ausfüllen, weil das würde ihnen den Alltag erheblich erleichtern:umfall:.

Ich hab dies entschieden verneint, das wäre keine Entscheidung die man im Flur trifft, hab dann unsre Kinderärztin angerufen, die Sagte nur die ham nen Knall, ich ruf da jetzt an.

Weisst Du aber was dass krasse ist, letzte Woche waren wir zum vorstellen im Montessori Kinderhaus,1 Std.

Sie hat mit Benedikt gesprochen (er war super gesprächig und strahlte die ganze Zeit, die hübsche junge, blonde Leitung an.:hahaha:)

er sollte malen, er hat mit der Schere geschnitten, sie war ihm sehr zugewandt, sagte uns am Ende er sei ein tolles Kind,

ich bräuchte auch nicht zu wiederholen was er sagt, sie verstehe ihn gut. Mehr müsse er im Moment noch nicht können.Wenn er dann da wär, würde man auf die Sprache nochmal schauen. Das er nicht Trocken ist wär jetzt auch noch nicht so das Problem, wir hätten noch Zeit bis zu Sommer. Sie würde sie freuen in zum Sommer aufzunehmen.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, komplett andere Sichtweise auf meinen Sohn.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
AW: Kindheit ist keine Krankheit

Ich wollte keine Pädagogen im Allgemeinen angreifen, darum die Anführungsstriche.

Habe ja ähnliche Erfahrungen wie Du, darauf war es bezogen.
 
Oben