Kinderverhalten bei feuer?

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Habt ihr mit euren Kindern besprochen, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben? Was sie tun bzw nicht tun sollen?

ich meine, wir haben hier ein haus mit viel Holz. Wir haben an Ostern leider fesstellen müssen WIE schnell hier die Häuser lichterloh abbrennen.

Was machen wir wenn es brennt? ich meine, wir haben auf jeder Etage einen Feuerköscher stehen. Den können die Kids aber nicht bedienen weil zu schwer.

Habe ihnen eingebleut:
Wenn ihr im EG seid rennt einfach raus.
1. Stock:
Angenommen das Treppenhaus ist noch nicht ganz voll Rauch und keine Flammen: Handtuch vor Nase und Mund und losrennen!!!
Wenn zuviel Rauch bzw Flammen: Fenster ausmachen und laut um Hilfe schreien. Warten bis jemand kommt und springen :(

Nur was amche ich wenn sie im 2. Stock sind, ich mag sie dann nicht mehr springen lassen, obwohl mir nix anderes übrig bleiben wird :(

Das Schlafzimer ist hier oben. Decken, Kissen etc könnten als bisschen Schtz rausgeworfen werden, aber dann????

Wie handhabt ihr sowas oder habt ihr euch bisher keine gedanken gemacht?

Sandra
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Springen? Fenster auf? Öhm... Eher nich..das lernt man doch schon inner Grundschule...

doc63.jpg


..und:

http://www.berliner-feuerwehr.de/verhalten_im_brandfa.html + Rauchmelder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Kinderverhalten bei feuer?

In jedem Stockwerk ein Telefonanschluß, damit
jederzeit die Feuerwehr angerufen werden kann.
Wenn natürlich machbar.

Und ich würde Rauchmelder anbringen in jedem
Stockwerk. Da kannst du aufjedenfall rechtzeitig
rauskommen, auch wenn euch das Feuer nachts
heimsucht.

:winke::winke::winke:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Kinderverhalten bei feuer?

wir haben aber nicht in jedem Stockwerk ein telefon.

Melder sind da.

Aber was soll cih den Kindern sagen wenn sie im 2. Stock sind, Tür zu, ja ok. Und dann?

Bis die Feuerwehr hier ist ist das Dach abgebrannt, ich habe es ja wie gesagt an ostern erlebt.

Die Feuerwehr ist in dem Fall zu "langsam"

Sandra
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Sandra, schau mal hier.

Wichtig ist also: Türen zu, ich würde, wenn die Feuerwehr gerufen ist und der Rauch nicht zu dicht ist, auch das Fenster geschlossen halten, bis die Feuerwehr eintrifft.

Liebe Grüße, Anke
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Danke dir, der Link ist gut.

Aber ich habe halt Angst.

Situation an Oster war hier:

Wir sahen aus dem Fenster im OG und sahen wie kleine Flammen aus einem Dach paar Häuser kamen.

Einer rief die Feierwehr, wir rannten los. Es wurde ein alter Mann aus dem haus geholt.

Innerhalb dieser 10 minuten wo wir da standen brannte der komplette Dachboden ab und teilweise das obere Stockwerk.

Wäre da jemand in den Räumen gewesen ich weiss nicht ob er/sie gerettet hätte werden können. Die Rauchentwicklung war enorm!!!

Sandra
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Dann sollen sie, so es geht, ins Bad laufen, Wasser in die Wanne lassen und sich reinsetzen.

Soll ein paar Minuten bringen, hab ich gehört.

Salat
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Huhu,

am besten mal bei der Feuerwehr vorbei gehen und nachfragen.Die haben auch kindgerechte Hefte die den ernstfall gut erklären.

Die Angst bleibt trotzdem, das ist klar.Gerade auch durch das Grossfeuer (Duisburg?) was gestern durch die nachrichten ging.

Ich werde auch mal einen befreundeten Feuerwehrmann fragen, den seh ich aber leider erst frühstens nächsten Samstag.
 
Oben