Kinderturnen - Das Chaos

Heike

Anwalts Liebling
..

Danke Ihr seid lieb und habt mir auch geholfen. :jaja:

@Melanie
Bin beruhigt, daß es noch mehr Flaschenglauer gibt. Von der Perspektive, daß sich Kinder erstmal beschnuppern müssen um sympatische und unsympatische zu filtern ist mir noch gar nicht so bewußt geworden. Ich muß vielleicht wirklich mal anfangen in Moritz kein Baby mehr zu sehen :-D

@Tati
Ob er dann am Rand sitzen bleibt ist was anderes. Aber der Tipp ist gut und wir werden ihn ausprobieren. Hoffe Haralds Nerven spielen mit.

@Su
Es ist im übrigen noch ein befreundeter Papa mit. Aber seine Tochter ist ein Lämmchen. Sie spielt mit den Kindern und ist auch kein so wildes Naturell. Deshalb ist es für seinen Freund total entspannend dorthin zu gehen.

Bin mir sicher, auch dieses Problem wird zu lösen sein. Wahrscheinlich ist es mal wieder eine der berühmten Phasen. Es macht mich immer nur ganz traurig wenn es Spannungen bei meinen Männern gibt. Ich verteidige natürlich immer meinen Sohn und ich glaube, daß ist auch nicht so richtig... Aber so sind wir Mamas eben.....
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo,

Tip habe ich leider keinen, aber was mir beim Lesen wieder mal auffiel:

Wenn Männer in die Krabbelgruppe etc. gehen, sind sie meistens die einzigen Männer. Und ALLE - ja wirklich alle, die ich kenne, die schon mal alleine mit Kind in so einer Gruppe waren - wollen nicht mehr hin, weil die Mütter so spießig, zickig oder was auch immer sind.

Ich persönlich glaube, dass sich die Herren der Schöpfung alleine eben nicht wohl fühlen und bei den Frauen die Schuld dafür suchen. Wahrscheinlich fühlen sich die Männer auch eher für das Tun ihrer Kinder verantwortlich (Flaschenklau) und haben das Gefühl, dass ihnen dieses Kind-Verhalten als Erziehungsmangel angekreidet wird, während man bei Mama-Kindern das Verhalten eher auf das Kind projeziert.

Sorry, war vielleicht etwas wirr und keine Hilfe. Mein Posting war keinesfalls persönlich gemeint, da ich Heike und Harald ja gar nicht kenne. Es sind eben nur allgemeine Gedanken einer Mutter, die nicht dauernd als zickig, spießig oder komisch bezeichnet werden will :D

Liebe Gruesse
Riccarda
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Liebe Heike,

ich wollte dir nur sagen, dass ich auch schon damit liebäugelte, mit Tim zum Kinderturnen zu gehen - ich hab`s jetzt nochmal verschoben, weil ich finde, dass er noch nicht soweit ist, zu verstehen, dass er sich z. B. anstellen soll oder dass erst dies gemacht wird und wenn`s dann richtig schön Spaß macht, wird das nächste gemacht.

Das ist sicherlich bei jedem Kind anders, aber wie gesagt: Für Tim wäre es wohl nur Frust im Moment.

Dann noch eine Frage an Tati:

Theoretisch finde ich die Idee gut mit dem an den Rand setzen, aber wie setze ich das um?

Tim würde freiwillig nicht sitzen bleiben - ich hätte auch kein Problem mit festhalten und weinen, aber er würde brüllen , um sich schlagen und sich winden wie ein Aal :-?

Verstehst du, was ich meine? Wie weit soll man da gehen? Vor allem möchte ich persönlich mich und mein Kind nicht in der Öffentlichkeit "bloßstellen" - mir reichen schon die "normalen" Anfälle :-D

Vielleicht hast du ja den ultimativen Tipp, wie es dennoch gehen könnte, denn wie gesagt: Die Idee finde ich gut :jaja:



Liebe Grüße
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo Heike,

ich habe mit Julia einen sehr kleinen Turnkurs (ca. 8 Mamas und ein Opa (!), war kein Papa dabei) von der VHS besucht. Der fand in dem Gemeinderaum der Kirche statt. Die Kurse vom Sportverein waren immer in den grossen Hallen, da kam selbst ich (mit BMI > 25 :-D ) mir ziemlich klein vor - wie muss das wohl auf die Kinder wirken????

Vielleicht sind es einfach zu viele Kinder mit zu vielen Sigg-Flaschen :-D ???

Vielleicht habt Ihr Glück und findet einen Turnkurs in einem privaterem Rahmen?

Eine Möglichkeit wäre noch, wenn Du Dir einen halben Tag (lohnt wahrscheinlich die Fahrerei nicht, dann halt einen ganzen) Urlaub nimmst und mit Deinen zwei Männern dorthin gehst?!

Meine Freundin hat ihren Sohn, der übrigens ein totaler Turnverweigerer war, mit Autos gelockt. Nach dem Turnen hat er eins vom Opa geschenkt bekommen. Irgendwann war es dann so weit, dass er auch ohne Bestechung geturnt hat :) . Aber wahrscheinlich müsstest Du jetzt beide Männer locken, damit sie wieder dahin gehen, oder ;-) :-D

Alles Gute und ich drücke Dir die Daumen
Anna :winke:

P.S. Julia ist auch ein Trinkflaschenräuber, aber nur bei einem ganz bestimmten Bub - mit dem hat sie sich seit sie 8 Monate alt war ihre Trinkbecher und -flaschen geteilt!
 
T

Tati

@Sonja: Für den ultimativen Tipp ist Kerstin zuständig. :-D Ich ahbe nämlich keinen.


Schicke ihr gleich eine PN.

Gruß Tati
 

Heike

Anwalts Liebling
..

@riccarda

Harald ist eigentlich gerne mit den Frauen der Schöpfung zusammen. Er war mit Moritz im ersten Jahr in der Pekip-Gruppe und fands supi. :-D Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es doch klappt

@surfmami
Ich würde ja gern mitgehen, aber wie Du auch schon festgestellt hast, wäre mein Jahresurlaub hin. Bin sicher, die beiden packen das auch ohne mich

@All

Nach nochmaliger Diskussion geht Harald weiter mit Mops dahin. Werde montags abends ganz besonders nett zu meinem gestressten Mann sein.

Außerdem kommt Mops jetzt 2 x die Woche für 2 Stunden in den Zwergenkindergarten. Ich glaube das tut ihm gut sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen und die Erzieherin hat die Kinder gut im Griff. Eine Freundin von mir ist ganz begeistert. Sie hat auch so einen Racker und besteht sogar seit neuestem darauf vor dem Essen die Hände zu waschen.


Jetzt haben wir Kinderturnprobleme, dann gehts weiter mit den Schulproblemen und irgendwann ist der erste Liebeskummer angesagt. Das Leben mit Kids kann einfach nicht langweilig werden.

Dank Euch allen.
 
F

Familie Bechberger

Hallo ihr Lieben,

ich war auch mit Mia im Kinderturnen. Angefangen haben wir mit 14 Monaten (sie konnte noch nicht richtig laufen). Die Taschen der anderen Kinder waren hochinteressant, aber da gibt es kein Wenn und Aber- andere Leute Taschen (oder Sigg Flaschen) gehen uns nichts an.
Und so geht das immer wieder " Nein Mia, das ist nicht unsere Tasche"- an der Hand nehmen und weggehen oder ablenken. Hat sie sich dagegen gewehrt, runterbeugen, festhalten, erstes deutliches Wort reden und gut. Wenn nicht gut, dann an den Rand setzen, die eigene Tasche holen und immer dazu reden " Das ist unsere Tasche, die kannst du haben, die anderen Kinder wollen nicht, dass man ihre Taschen nimmt....." usw., usw.

Ich rede sehr viel mit Mia, bis der liebe Tag rum ist. Habe das Gefühl, dass sie so am besten versteht und auch einsieht, was nicht geht und vor allem warum.
Der Satz " wenn du jetzt nicht hören kannst, gehen wir heim" ist für mich die allerletzte Alternative. Das muss dann auch wirklich durchgezogen werden. Und wenn es tatsächlich so weit ist, bringt das weder Kind noch Elternteil nichts- denn nächstes Mal geht es wieder von vorne los.

Es müssen sich alle an neue Verhaltensweisen gewöhnen, das geht allerdings nur, wenn man da und dabei bleibt. Wie sollen die Kinder lernen, wie man sich in der Gruppe verhält, wenn man wieder aufgibt?

Mein ultimatives Rezept heißt einfach mit dem Kind reden und einen konsequenten festen Griff (sei es an der Hand oder im allgemeinen Verhalten) beibehalten. Nur so weiß das Kind was Sache ist und wird nicht unsicher.

Vielleicht sind da unsere Männer auch ein bisschen weicher und machen sich nicht so die Gedanken darüber, ob sich das Kind jetzt hier sicher fühlt oder nicht. Ich denke, die achten doch mehr auf sich selbst, als auf das Kind.

Grüße Kerstin
 

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen

Ich habe noch einen anderen Aspekt einzubringen: das Alter!
Denkt ihr nicht, dass Eure Kinder noch zu jung sind für`Kinderturnen?

Bei uns gibt es sowas nämlich erst ab 3 Jahren. Andererseits gibt es bei uns auch die Spielgruppe erst ab 3 J. und den Kindergarten erst mit 5 Jahren :D .
War nur mal so eine Anmerkung am Rande, nicht wirklich interessant, aber vielleicht doch überlegenswert :-?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Oben