Kindersitz ohne Rückenlehne?

Ab wann Kindersitz ohne Lehne?

  • zwischen 4 und 5 Jahren

    Abstimmungen: 1 8,3%
  • mit Erreichen des zulässigen Gewichtes

    Abstimmungen: 3 25,0%
  • mit Schulalter

    Abstimmungen: 3 25,0%
  • ganz was anderes (bitte erläutern)

    Abstimmungen: 5 41,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

Sophie ist keine Frage, sie sitzt noch im Maxi Cosi Priori.
Sarah hat einen Sitz von Kiddy Life.
Allerdings ist er mit Rückenlehne etwas eng für mein Moppelchen.
Auf kurzen Strecken- sprich mal zur Oma oder zum einkaufen, oder zur Schule, haben wir nur das Unterteil im Auto, da sie dann meist die Jacke anbehält und es so zu eng wird. Allerdings hat das Unterteil eine sehr gute Gurtführung und sie lang mit dem kopf an die Kopfstütze der Rückbank.
Auf längeren Strecken wird die Rückenlehne anmontiert.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

Seit Neuestem verkauf ich Kinderautositze und rate totel ab vom Fahren ohne Lehne. Es wird nicht mehr lange dauern (2008?), bis das fahren ohne Lehne auch gesetzlich verboten wird.
Ein Kind mit 4-5 Jahren ist zu klein um nur mit Erhöhung zu fahren, es gibt null Seitenaufprallschutz. Sie können locker bis 10 Jahre im ganz normalen Maxi Cosi, Römer, Concord oder sonstigem mit Rückenlehne fahren, die Sitze lassen sich ja verstellen.
Fiona fährt im Maxi Cosi Rodi (und sie ist ein großes Kind), Florens sitzt super im Römer Kid. Wenn wir Isofix hätten würde ich auf jeden Fall einen Römer mit Isofix- System nehmen.
Gar nicht anschnallen halte ich für fahrlässig, dann lieber doch mit der Erhöhung.
:winke:Liebe Grüße von Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebecca

Pfiffikus
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

Ich konnte da jetzt noch nichts ankreuzen, denn Alessia fährt auch noch im Sitz mit Rückenteil und Kopfstütze. Allerdings wird sie mit dem 3-Punkt-Gurt des Autos angeschnallt.

Wir haben ja den Kindersitz von Cybex und da kann man die Kopfstütze verstellen. Da ist auch so ein Gurtführungsteil dran.

Später kann man dann das Rückenteil abmachen.
 

Su

Das Luder
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

A Im Zweitauto hat sie einen Sitz mit Lehne, wo wir den Dreipunktgurt brauchen - guckt da aber inzwischen mit dem halben Kopf über die Lehne.

Was habt Ihr den da für einen Sitz? Yannick hat den MaxiCosiPriori und der wird bestimmt noch einige Zeit passen, ich kann mir nicht vorstellen das Ariane größer als Yannick ist.

Larissa fährt noch im kleineren Sitz, auch wenn es ihr nicht so passt.....

LG
Su
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

Sebastian ist fast 1,50 m groß, er fährt ohne Rückenlehne, aber nur deswegen, weil wir keine Rückenlehne für diesen Sitz haben, und ich es nicht wirklich einsehe für max. 1 Jahr nochmals soviel Geld für einen neuen Sitz auszugeben.

Jonathan hingegen hat ja gerade einen neuen Sitz bekommen müssen, mit Lehne, und die bleibt dran bis er nicht mehr passt - oder er nicht mehr in den Sitz rein muß - als 4 Jahre :zwinker:

LG Silly
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

Bianca, über nicht anschnallen müssen wir nicht diskutieren - das Gespräch mit den entsprechenden Eltern möchte ich gern noch führen - zumal meine Mädels zu den betreffenden Kindern freundschaftliche Beziehungen pflegen.

Su, wir haben einen Uroma-muss-unbedingt-einen-Sitz-kaufen-Sitz. Ich mein, er ist von Chicco oder so, ich hab damals den Mund gehalten, weil Ariane eh noch zu klein für war und als Zweitsitz für bis Kindergarten schien er ok. Auf alle Fälle hab ich heut nochmal bewusst beim Hauptsitz geguckt - da hat sie noch Land bis der Kopf das Ende der Lehne erreicht und wenn nicht ein extremer Schub kommt, reicht der Fünfpunktgurt bis Herbst.

Ich werd mich wohl mal damit anfreunden, einen neuen Zweitsitz zu kaufen ...
 

Su

Das Luder
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

Also,

weil hier so oft die kosten und das lohnen angesprochen worden ist, es geht hier um die Sicherheit der Kinder und auch und besonders auf Kurzstrecken kann viel passieren, ein guter Sitz kosten sagen wir bis zu 150,00 Euro und man hat den dann auch bestimmt 5 Jahre, wenn nicht länger, selbst dann kann man ihn noch für 20-30 Euro verscherbeln.

Wenn man ehrlich ist, ist das mittlerweile 2 x Tanken.....

LG
Su
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

:winke:

Laura fährt auch noch mit dem Maxi Cosi Rody XP und da passt sie sicherlich auch noch eine ganze Weile rein. Solange wird sie auch darin sitzen.

Wir haben auch noch ein Sitzkissen aus - den Notsitz. Den benutzen wir aber auch nur im Ausnahmefall für Kinder, die wir mitnehmen. Wegen des Umstandes, dass das ab 2008 verboten ist (wohl nicht ohne Grund) werden wir uns jetzt als Notsitz so eine richtige Sitzerhöhung mit Gurtführung kaufen. :jaja: Richtig wohl war mir mit dem Sitzkissen auch nie und auch die Sitzerhöhung soll dann für den Ausnahmefall gedacht sein.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben