Kindersitz - Gruppe 2?

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
Ich habe hier im Ort eine Freundin mit Kind, wir unternehmen öfter was zusammen und hatten nun überlegt, uns einen gemeinsamen Kindersitz zuzulegen, damit wir nicht immer mit 2 Autos fahren (haben beide Isofix-Sitze und keine Lust, ständig umzubauen).

Nun waren wir im Laden, gucken was es in der 9-18kg-Klasse bezahlbar gibt.

Da meinte die Verkäuferin, ich solle doch gleich einen Sitz Kl. 2 nehmen, da mein Junior eh schon so groß (etwa 95 cm) und schwer (um die 14 kg) ist.

Wäre das nicht noch etwas früh?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kindersitz - Gruppe 2?

Wäre der denn so viel billiger als ein mitwachsender Sitz Gruppe I - III ? Dann hättet ihr beides.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kindersitz - Gruppe 2?

Die mitwachsenden Sitze kommen auf Grund des Raupen-Körperbau's nicht in Frage. :oops:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kindersitz - Gruppe 2?

Bei unserem Cybex kann man die Tiefe des Fangkörpers einstellen, falls du das meinst ;)
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz - Gruppe 2?

Hallo,

also ich persönlich fände das noch zu früh.

Generell dürfen Kinder laut Gesetz erst in Gruppe II/III-Sitzen sitzen, wenn sie 15 kg haben. Die hat der Rauperich ja noch nicht, deswegen fällt das schonmal raus.

Aber selbst wenn er die 15 kg hätte, würde ich mein noch nicht 2jähriges Kind nicht nur mit dem Autogurt sichern wollen. Der Autogurt ist ja flexibel, also wenn man sich vorlehnt, geht der Gurt mit, man kann sich damit also prima aus dem Sitz herauslehnen, etc. Ein 2jähriges Kind halte ich für zu jung, um wirklich zu verstehen, dass man das eben nicht darf, dass man immer ordentlich im Sitz sitzen bleiben muss, da der Sitz nur dann schützen kann.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz - Gruppe 2?

Die mitwachsenden Sitze kommen auf Grund des Raupen-Körperbau's nicht in Frage. :oops:

Aber bei Cybex und Kiddy sind die I/II/III-Sitze doch identisch mit denen aus Gruppe II/III, nur dass bei den einen ein Fangkörper dabei ist und bei den anderen nicht. Wie können da die einen Sitze passen, die anderen aber nicht von der Breite her? :oops: das verstehe ich gerade nicht.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kindersitz - Gruppe 2?

Fangkörper-Sitze habe ich nicht getestet, werden bestreikt. ;-) Hab allerdings hier auch nur Römer und Recaro probiert.

Danke für Deine Erklärung, so seh ich's ja auch. Werde dann wohl einen Römer King suchen und mich mal wieder über die Beratung im Fachgeschäft wundern....
 
Oben