Kindersitz für Roller bzw Motorrad - wer hat Erfahrungen?

B

bauerdienst

Hallo,
mein Mann will einen neuen (50er)Roller kaufen und in diesem Zug auch gleich einen Kindersitz für unsere Tochter. Ich fahre selber auch sehr gerne Roller, aber Elisabeth ist gerade mal 20 Monate alt und ich bin mir sehr unsicher, ob ich diese Art von Transport schon in Ordnung finden soll.
Bin ich nur übervorsichtige Erstmutter oder findet Ihr das dann doch auch ein bißchen gefährlich?
Außerdem hat mein Mann auch eine Harley und will unter Garantie Elisabeth dann auch auf ihr mitnehmen.
Wer von euch ist auch Motorrad - begeistert und hat sein Kind mitgenommen. Oder macht "man" das lieber nicht....
 
S

susli

mein mann und ich fahren beide motorrad. aber wir würden nie eins unserer kinder mitnehmen. find ich echt zu gefährlich. und ich fahr total lahm. wenn sie wollen kann man vielleicht mit 10 oder 12 mal drüber reden und nochmal drüber nachdenken. aber vorher nicht. bei einem 50er roller weiß ich es nicht. aber ich finde es muß auch nicht unbedingt sein.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Ich habe schon bei verschiedenen Anbietern (Polo, Hein Gericke...) spezielle Kindersitze für Roller und Motorrad gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die aber erst für Kinder ab 3 Jahren.

Hier bei Polo
http://www3.polo-expressversand.com...p?ProductGuid=60470101620&GroupGuid=13624

Ich würde mir es aber auch sehr gut überlegen, ein Kleinkind auf dem Roller mitzunehmen, Motorrad würde ich wahrscheinlich gar nicht riskieren.

Liebe Grüße
Jenni
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Das hier schreibt Hein-Gericke dazu:

Kindersitz
Eine Kindersitzhilfe auf die viele Mütter und Väter schon lange gewartet haben. Dieser Sitz ist für nahezu alle Motorräder und Roller geeignet. Um einen sicheren Halt zu gewährleisten. sollte jedes Motorrad am Ende der Sitzbank eine Befestigungsmöglichkeit besitzen- zum Beispiel durch einen Gepäckträger oder die soziushaltegriffe. Zusätzlich wird der Kindersitz mit zwei Haltegurten unter der Sitzbank befestigt. Es ist besser. wenn die Mindestgröße des Kindes nicht unter 90cm liegt.
Eine ausführlicher Anwendungs- und Montagehinweis ist jedem Kindersitz beigefügt.
Eine Eintragung in den Kfz.-Brief ist nicht erforderlich!

Es empfiehlt sich. um Kratzer im Fußbereich zu vermeiden. eventuell betroffene Verkleidungsteile mit unserer transparenten Schutzfolie zu bekleben. Diese Folie können Sie unter der Art.-Nr. 25000049 bestellen.
Größe der Folie: 200 x 300mm.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
also eine richtige Antwort auf deine frage habe ich nicht. Aber bist du dir sicher das du das machen willst? Was ist wenn ihr einen Unfall habt? Du musst ja nicht schuld sein, auch andere fahren mehr als bescheiden. ich könnte damit nicht leben!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi

also mein GG fährt auch Motorrad und nimmt unseren Grossen (7) schon seit er 4 Jahre ist, ab und an mal mit.
Der Zwerg hat eine Motorradjacke, Helm, Nierengurt und Handschuhe. Dann bekommt er noch eine richtig feste Hose an und seine Wanderschuhe (gehen relativ weit hoch)

Ein Kindersitz haben wir nicht, zumal ich die nicht unbedingt besser finde - als wenn das Kind ohne auf dem Motorrad sitzt.

Ein Kind von 20 Monaten käme bei mir auch nicht auf das Krad oder auch auf einen 50 ccm Roller. Die Gefahr, daß das Kind runterfällt ist noch viel zu groß. Kinder in dem Alter können sich noch nicht soooo festhalten wie das vonnöten wäre. Und wenn der Kleine Hintern da man wegrutscht liegt der Zwerg auf der Strasse ..... :-?

LG Silly
 
B

bauerdienst

Danke für Eure schnellen Antworten - wir haben das WE angeregte Diskussionen geführt - und am Ende die Diskussion zumindest bis nächstes Jahr herausgeschoben. Mal sehn, wie schwer, groß und vernünftig Elisabeth dann ist - und wie ich meine Mutterängste noch habe oder eben nicht...
Danke euch allen - ihr habt mir den Rücken gestärkt.
 
Oben