Kindersitz auf Beifahrersitz?

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, ob es rechtlich erlaubt ist einen Kindersitz Klasse I (9-18 kg), also keine Babyschale, auf dem Beifahrersitz zu montieren?
Ich frage deshalb, weil wir uns vielleicht einen Smart als Zweitwagen anschaffen möchten und der hat ja nur 2 Sitze.

Liebe Grüße
Daniela
 
S

Stefan70

Ich habe gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden.

Sicher darfst Du den Sitz montieren, denn der Smart hat ja keine Rücksitze.
Hat der Wagen eine Schnellbefestigung für Kindersitze? Denn beim Googeln fiel mir auf, daß wohl einige gebrauchte angeboten werden, welche damit ausgerüstet sind.

Wie gesagt, alles überflogen, aber ein Ansatz.
 
S

Stefan70

Steffi, das gilt nur für rückwärts gerichtete Babyschalen!

Und hier geht es um einen vorwärts gerichteten Sitz.
 

Susa

einfach nur langweilig...
Also in unserem BMW steht, dass man den Airbag auch bei vorwärts gerichtetem Kindersitz ausschalten lassen muss!
 

Mullemaus

Chatluder
Ja,

darf man. Ich hab extra mal bei der Polizei nachgefragt. Bei Airbag sollte der Sitz aber möglichst weit zurückgeschoben werden.

LG,
Mullemaus
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Nachdem ich mich beim ADAC erkundigt habe, fährt Marlene auf dem Beifahrersitz mit.
Voraussetzung dafür: Der Airbag muß per Schlüssel abschaltbar oder aber komplett ausgebaut sein (beim noch eingebauten, aber durch eine Werkstatt deaktivierten Airbag fehlt wohl eine letzte Sicherheitssperre, die verhindert, daß der Airbag im Ernstfall nicht doch fatalerweise losgeht).

Im Falle eines kompletten Ausbaus macht allerdings die Versicherung u.U. Schwierigkeiten, weil ein erwachsener Beifahrer im Falle eines Unfalls durch den fehlenden Airbag keinen Verletzungsschutz hat.

Sicherster Platz für Beifahrer jeglichen Alters ist allerdings nach wie vor auf der hinteren Sitzbank. Nur schätze ich die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer größer ein, wenn Marlene neben mir sitzt und ich nicht ständig während der Fahrt hinten rumnesteln muß. ;)

:winke:
 
Oben