Kinderpflege ?

F

fuepa

Wir baden alle gemeinsam einmal die Woche, das ist der Abschluß unseres Wochenendes am Sonntag abend. Ohne Badezusatz, aber Kopfwaschen mit Babyshampoo.

Wenn es heiß ist oder Sarah viel im Freien war = die Krümel in der Windel hat *g* (ihr wisst schon, im Dreck wälzen sozusagen), dann duschen wir nur mit Wasser.

Zähneputzen macht Sarah sehr viel Spaß, Sie putzt zuerst selbst, und dann schrubbe ich kurz nach. 3min schaffen wir nie, aber ich finde es wichtiger, daß Sie gerne Zähneputzt. Am besten gefällt ihr nachher das Mund ausspülen, das kann Sie schon fast perfekt.
 
B

Biggi

Als Baby wurde Lea einmal die Woche gebadet (im Wasser nur ein Schluck Muttermilch), gewaschen mit Lappen und klarem Wasser fast täglich. Eingecremt nie, nur das Gesicht mit Wetterschutzsalbe, wenn die Temperaturen zu weit unten waren. Für den Po hab ich statt Feuchtetüchern Wegwerfwaschlappen benutzt.

Heute baden wir ca. 2x die Woche, die Haare werden einmal pro Woche gewaschen - unter schlimmstem Geheul. Ich denke aber, wenn es endlich wärmer wird, ist tägliches Duschen angesagt - alleine schon, um den Strandsand und die Sonnencreme abzuspülen.

Tägliche Routine sind Händewaschen (vor und nach dem Essen und wenn wir vom Spielplatz kommen - das klappt schon fast alleine mit einem Hocker vorm Waschbecken) und Zähneputzen morgens und abends. Lea putzt erst alleine, das macht sie gerne und dann putze ich hinterher - das kann sie gar nicht leiden... Eincremen findet sie auch ganz toll (wenn sie es alleine machen darf :eek: ), aber da bin ich insgesamt recht zurückhaltend.

LG, Biggi
 

Tamara

Prinzessin
makay hat gesagt.:
Ich möchte gerne wissen wie Ihr Eure Kinder so pflegt....und in welchem Alter wie regelmässig ?

Baden oder Duschen ? Wie oft in der Woche ?
Im Sommer wenn Leon täglich hier auf dem Hof rumtobt und buddelt, wird er abends geduscht, mit Babywaschgel (Penaten), auch die Haare. Im Winter 1* wöchentlich baden und jeden Tag ordentlich waschen mit dem Waschlappen. Als er kleiner war hab ich lieber Einmalwaschlappen benutzt, da ich die Froteelappen imm zu dick fand.


makay hat gesagt.:
Zähne putzen wie oft am Tag und wie lange ?
Morgens und abends und solange bis alle Zähne geputzt sind :)

makay hat gesagt.:
Ab welchem Alter habt ihr eine Routine wie bei Euch Erwachsenen eingeführt ?
Was meinst Du mit Routine :???: !??? Ich finde es ist ja schon eine Routine ...
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo...

also wir baden lilly nach bedarf, meist so ein, zwiemal die woche abends vor dem schlafengehen. wenn sie mit sonnen-
milch und sand, etc. verklebt ist jeden tag. baden tun wir seit ca. 2mon ohne zusatz, nur zum haarewaschen nehm ich babyshampoo. wenn wir nicht baden, wasch ich sie mit einem waschlappen ab. gesicht, arme, beine, hände, scheide, po.
händewaschen, wenn wir reinkommen nachdem sandspielen, etc. u. vor/nach dem essen.
zähneputzen wir eigentlcih nur abends vor dem schlafgehen. lilly puttz vor, dann ich nochmal gründlich anch. ich acht schno drauf, das ich ihr die zähne ordentlich putz. danach gibts auch nichts mehr zu essen oder trinken, ausser wasser.

lg, :)
 

Carolin

Caipirinha Queen
Sowohl Giuliana als auch Gianluca werden einmal die Woche gebadet. Giuliana wird sonst täglich gründlich gewaschen und das Gesicht crem ich ihr ein - sonst nix.

Gianluca muß morgens und abends Zähneputzen jeweils oben und unten solange bis das Lied kommt - er hat so ne elektrische Zahnbürste. Gewaschen wird er natürlich auch morgens und abends. Abends auch sehr gründlich die Hände.
Jetzt im Sommer, wenn er viel draußen ist, stell ich ihn auch öfter mal abends unter die Duschen, aber auch nicht jeden Tag.
Haare Waschen nur alle zwei Wochen, ca.
 
X

ximox04

Ich bin hier wohl die ausnahme. Ich bade täglich mit Yanni. Seit er das Wasser doch ganz toll findet, will ich es nicht riskieren, daß er wieder brüllt, wenns ans baden geht. Im Moment ist er auch fast nur in der Wanne ruhig. Das lenkt ihn schön ab. Er zahnt doch so schlimm.

Nach dem baden wird alle 2 Tage mit Lotion eingecremt. Und danach werden täglich seine 4 Zähnchen geputzt. :-D

Haare waschen ist so ein Problem. Er mag kein Wasser auf dem Kopf. Hat aber eh noch nicht viele Haare :?
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: in die Runde,

Jonas wird taeglich gewaschen, mit 1 kleinen Spritzer Weledabad und 1x woechentlich badet er im Badeeimer, mit Mumi im Wasser :)
Ich massiere ihn allerdings taeglich, mit feinem Mandeloel, das geniesst er so richtig.

Jan-Luca besteht mittlerweile auf allmorgendlichem Duschen, Haare waschen allerdings nur 1x die Woche. Er hat sich bei dm ein Kinder-Apfelduschgel ausgesucht, naja, sei's drum.
Zaehneputzen tut er jedes Mal, wenn er ins Bad geht :eek: - mit Zahnpasta darf er aber nur morgens und abends.
Manchmal fragt er abends auch nach einem warmen Fussbad, da gibt's dann ein wenig Lavendeloel rein.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
K

Kim_1980

Hallo,

also bei Jamie machen wir es so:

1 X die Woché baden mit Papa in der großen Wanne nur mit klarem Wasser und etwas Olivenöl sowie 2 Tassen Milch, manchmal auch mit Weleda Badezusatz, dann wird anschließend mit Calendulaöl ringecremt.

Jeden Tag Gesicht, Hände und Hautfalten waschen, Fusseln zwischen den Zehen entfernen (falls vorhanden durch Socken) und die Augen wische ich mit einem Wattebausch vom Nasenrücken nach außen aus.

Shampoo brauchen wir noch nicht, Zähneputzen auch nicht. Gebadet wird ohne Waschlappen mit der Hand, gewaschen wird mit einem ganz normalen Waschlappen, der 1 X benutzt wird und Fingernägel schneiden wir alle 1 1/2 Wochen.

LG kim
 
Oben