Kindergeburtstag Luca wird 3!

N

ninasun

hallo ihr lieben,

möchte unserem großen, kleinen mann seine erste geburtstagsparty "schmeißen"!

wir haben 4 kinder aus der nachbarschaft eingeladen, die sich untereinander gut kennen und wir mit ihnen ständig in kontakt sind.

da luca im november geburtstag hat, kann es ja leicht sein, dass das wetter nicht so toll ist, habt ihr vorschläge zum drinnenspielen? ich dachte an topfschlagen, eierlauf und würstelbeißen, ist das genug oder brauch ich mehr angeleitete spiele?

habt ihr auch ideen für nette einladungen, die ich selber basteln kann und die nicht zu aufwendig sind?

mütter auch einladen, oder nicht?

essen: geburtstagskuchen, abends würstel?
diverse süßigkeiten

ich danke euch für eure vorschläge und anregungen,

liebe grüße
nina
 
Siko

Siko

Gehört zum Inventar
15. Februar 2005
2.295
0
36
39
AW: Kindergeburtstag Luca wird 3!

hallo nina,

also ich habe eigentlich noch keine erfahrungen mit kindergeburtstagsfeiern. aber ich denke nicht, dass du für dieses alter noch mehr typische angeleitete spiele brauchst. hast du nicht lust mit den kids was "handwerkliches" zu tun? lass sie doch z.B. auf ein Stück Laternenpapier schnippsel aus transparentpapier kleben - dann einen rahmen aus tonpapier herum und sie haben ein fensterbild gestaltet. oder ich würde sie für das abendessen ihr eigenes stück pizza belegen lassen. wenn das wetter mitspielt würde ich raus gehen und z. B. im sand kleine schätze verbuddeln. dann können sie eine schatzsuche machen.

das ist mir jetzt spontan eingefallen. ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
viel spaß beim feiern!
 
Rona Roya

Rona Roya

Gehört zum Inventar
7. September 2002
5.310
8
38
AW: Kindergeburtstag Luca wird 3!

Huhu,

für einen richtigen Kindergeburtstag mit vielen Spielen- dafür sind 3jährige eigentlich noch zu klein!

Töpfeschlagen ist noch drin, die Reise nach Jerusalem schon nicht mehr, da die Kleinen dann das Weinen anfangen, wenn sie keinen Stuhl mehr kriegen etc.....

Von daher wäre es wirklich sinnvoller, die Kinder etwas malen, stempeln oder kneten zu lassen. Die Idee, die Pizza selbst zu belegen, ist auch sehr gut!

Oder Laternen basteln für den Martinsumzug, das würde ja auch terminlich hinhauen, nicht?

LG
 
Daniela

Daniela

Gehört zum Inventar
27. März 2004
4.445
393
83
46
Velbert
AW: Kindergeburtstag Luca wird 3!

Hallo,

also Carolin wird ja im November auch 3, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie schon irgendwelche Spiele machen wird. Dafür ist sie dann doch noch zu klein.
Ich werde wohl auch drei ihrer Freunde einladen, aber das wird sicher so ablaufen, wie an den normalen Treffen, die zwischen uns sonst stattfinden auch:
Die Mütter sind dabei, es gibt Kuchen und Knabbereien und die Kids spielen einfach zusammen, ganz ohne Programm und somit auch, in meinen Augen, ohne Zwang.

Liebe Grüße
Daniela
 
N

ninasun

AW: Kindergeburtstag Luca wird 3!

hallo ihr lieben,

vielen dank für die anregungen!

wir werden topfschlagen machen und zielwerfen mit kastanien, tischlaternen basteln und am abend pizza belegen!

kinder dürfen und sollen natürlich auch frei spielen!

mütter sind bei mir keine dabei, da sich die kinder sehr gut kennen und wir alle nachbarn sind, dh wenn was ist, kann ich klingeln gehen und außerdem möchte ich nicht dafür verantwortlich sein, die mütter zu unterhalten bzw essen zu richten usw.

ich bin ja dann auch mal froh, wenn luca auf einer kinderparty eingeladen ist und ich ein paar stunden für mich habe!

ich hoffe, es gelingt alles und ich freu mich schon auf die kinderparty!

liebe grüße
nina
 
lulu

lulu

Königin der Nacht
21. Juni 2002
17.103
674
113
AW: Kindergeburtstag Luca wird 3!

Ich wuerde vom Topfschlagen absehen, da manche Minis keine Augenbinde moegen.
Wir haben an Levins drittem Geburtstag eine Staffelei aufgestellt, grosses Papier und dicke Pinsel parat gehabt. Das hat allen viel Spass bereitet. Ausserdem haben wir ein altersgerechtes Brettspiel, das er neu bekommen hatte, gespielt.
Lulu