Kindergeburtstag! Hilfe!!

elfchen

Dauerschnullerer
Am Sonntag feiert Katharina ihren 4. Geburtstag. Es kommen zwei Mädels (3 bzw. 4 Jahre) mit ihren Müttern und ein Junge von knapp 6 allein. Wir haben noch nie einen "richtigen" Kindergeburtstag gefeiert :entsetzt: Wir haben keinen Garten oder ähnliches, müssen also in der Wohnung feiern.

Habt ihr ein, zwei Tipps für kleine Spielchen - ohne großen Aufwand? Ich bin derzeit super erkältet mit Fieber und allem drum und dran und mein Gehirn will keine Idee herbeizaubern. :-?
Nebenbei muss ich mich ja noch um den Lütten kümmern, der dann auch mal schlafen muss...

Kuchenrezept habe ich (gibt eine Dickmanns-Torte) - was können wir abends anbieten? Fertigen Kartoffelsalat aus dem Supermarkt finde ich zum weglaufen.

Danke!!!
Doreen
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Kindergeburtstag! Hilfe!!

Hallo Elfchen!

Was hältst du denn von Mini-Schnitzeln aus dem Backofen oder Chicken Nuggets und Pommes? Kenne ich von Kindergeburtstagen und kam immer gut an. Ist auch nicht so viel Aufwand.
Bei Spielen weiß ich leider nicht so gut Bescheid.

LG
Michaela
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Kindergeburtstag! Hilfe!!

Der absolute Hit auf Kindergeburtstagen war bei uns früher immer das Spiel "Elektrisches Bonbon".

Ein Tuch/Handtuch wird auf dem Boden ausgebreitet und es werden verschiedene kleine Süßigkeiten darauf verteilt. Dann muss ein Kind raus gehen und die anderen bestimmen, welches das "elektrische Bonbon" ist.
Dann kommt das Kind wieder rein und darf sich einen Bonbon nach dem anderen nehmen. Alle Kinder sind still. Erst wenn das Kind das "elektrische Bonbon" nimmt, kreischen alle Kinder los und das Spiel ist beendet und das nächste Kind ist dran, natürlich mit nachgefüllten Süßigkeiten.
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Kindergeburtstag! Hilfe!!

Danke! Das hilft mir schon mal weiter... zur Not geht auch Topfschlagen. ;-) Sorgen macht mir eigentlich nur der 6jährige. Ist ein Kita-Kind aus ihrer Gruppe. Letzte Woche habe ich ihn angesprochen und er meinte "Ich komme ja nur, weil sie so gebettelt hat!" ... Naja, noch ist ja die große elektrische Eisenbahn im KiZi aufgebaut - vielleicht ist das was für ihn.

Liebe Grüsse
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kindergeburtstag! Hilfe!!

Hallo Doreen,

Bei uns gab es auf Kindergeburtstagen manchmal auch einfach warme Wiener, Ketchup und Brötchen. Dazu kannst du ja ein bisschen Obst oder Rohkost schnibbeln... Oder Nudeln mit Tomatensoße und Käse, das lieben doch alle Kinder.

Topfschlagen finde ich übrigens total schön, auch Blinde Kuh oder dieses Autoaufrollen (kleine Matchbox-Autos werden mit einem langen Faden an jeweils einen Stift gebunden. Wer am schnellsten sein Auto aufgewickelt hat, hat gewonnen). Ansonsten vielleicht schöne Stifte bereitstellen und sie was malen lassen oder einfach auf den Spielplatz oder in den Zoo gehen (genug erwachsene Begleitung hast du ja)...

Einen schönen Geburtstag (für alle Beteiligten ;-))
wünscht Eos
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Kindergeburtstag! Hilfe!!

Ich würde auch schauen, dass ihr raus kommt. Lukas' Geburtstag findet zum Teil bei uns im Garten statt (mit Wasserspielen, Sackgumpen etc.) und wahrscheinlich sind wir früher oder später auf dem Spielplatz. Als Andenken und kleines Geschenk bekommen die Kinder Helium-Ballons. Ich habe für den Tag eine Gasflasche mit tollen Ballonmotiven vorbestellt.

Zum Essen: Habt ihr einen Balkon? Könntet ihr grillen? :???:

Gute Besserung bis dahin!

Zaza :)
 
Oben