Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

Nadine

Tortenträumerin
AW: Kindergartenwechsel ja oder nein?!?

Vielen Dank!! Für Eure Unterstützung, Gedankenanstöße und Erfahrungen, auch mit kritischen Aspekten! danke!!

Also wir hatten am Donnerstag den Infoabend!
Der war sehr schön, informativ und laaaaaange :)

Mein Mann sagte während der vorstellung irgendwann: "Ich will auch" . Darauf hin ich: "ich glaube, dafür biste zu alt" ;-)
Natürlich meinte er für unsere Söhne! :)

Ja, ich denke, die Entscheidung ist gefallen!
WENN, wir einen Platz bekommen, werden wir wechseln!
Ich gestehe, wenn ich darüber nachdenken, welche Gespräche bei mir noch anstehen, wird mir schlecht :( :-(
Alleine, wenn ich an den Elternbeirat denke! da fällt es mir besonders schwer!! :-( :-(

Also, es schaut so aus, daß wir sehr gute Chancen haben.
Am 15. Dezember wird die 2. Gruppe mit 5 Kindern und zwei Erzieherinnen starten! Und Kim, käme als Starterkind in Frage!
Am kommenden Mittwoch haben wir einen Schnuppertag. Da wird dann im Gespräch von Beiden Seiten geschaut, ob der Waldkindergarten für uns der richtige ist und ob Kim in die Gruppe passt.

Die Entscheidung für den Wechsel, wurde mir vom Kindergarten von von Kim´s Verhalten einfacher gemacht!! :)
Im jetzigen Kindergarten laufen ein paar Dinge falsch und ich ärgere mich über einige Dinge. Es wird für mein empfinden zu wenig darauf geachtete, daß die Kinder essen und vor allem Trinken.
Kim ist häufig nass geschwitzt, weil er immernoch seinen Pullover anhat, obwohl ich darum gebeten habe, daß sei ihn bitte darauf aufmerksam machen sollen, wenn er sich aufgewärmt hat, daß Kim bitte den Pullover auszieht.
Es kommt vor, daß sie einige Tage gar nicht draußen sind.
:bruddel:
Nur als kleine Beispiele, die mich in kürzester zeit geärgert haben.
Und das meiste rührt daher, daß die Gruppe für unbestimmte Zeit mit nur einer Erzieherin und Praktikantin besetzt ist.
:bruddel: :tröst:

Kim möchte zur Zeit gar nicht in den Kindergarten! Ich habe JEDEN Morgen höchste Motivationaufgabe bei einem schrieenden Kind, daß nicht gehen möchte.
Dort brüllt er vom feinsten, wenn ich gehe, und grallt sich an meiner Jacke feste :-( :-(
Das tut in der Seele weh :-(
Und anschließend weint er noch ne ganze Weile, bis er dann aber Spaß hat :umfall:

Hallo Nadine,

Mich wundert das Euer normaler KiGa schon Abholzeit 12:30 hat und der Waldkindergarten so lange auf hat.


Wie ist Kim den? Ist er nicht reinzubekommen und wirklich gerne und lange draußen? Für Yannick wäre das nach wie vor was, für Lara dagegen gar nicht so die spielt gerne auch mal drinnen, besonders wenn es draußen nass und kalt ist.

Lg
Su

Hallo Su.
Also, erstmal zu Deiner ersten "Frage" . doch in unserem jetzigen Kindergarten gibt es ganztagsbetreuung. Aber die Plätze sind rar und ziemlich teuer!!
Die Chancen auf nen Kita-platz stehen mehr als schlecht :(
Und im Waldkindergarten kostet es nicht mehr und man kann Woche für Woche entscheiden, ob die kids lange oder kurz bleiben/ bleiben wollen ;-)

Also Kim ist mit mir und Niklas schon gerne und viel draußen!
Rausgehen ansich sind Beide gewöhnt, da es für mich ganz klar ist, daß ich JEDEN Tag -egal wie der wind steht ;-) -mit Beiden raus gehe!!
Natürlich nölt er auch mal, wenn es draußen regnet. aber wenn wir im Wald sind, findet er das nicht schlimm und mit Matschhose ausgerüstet ist es natürlich super ;-)
Ich glaube schon, daß das für Kim toll wäre ... nur für die kalten Wintertage mach ich mir gedanken, ob es nicht zu kalt ist. Denn er ist schon ne kleine Frostbeule. Aber wahrscheinlich fehlt uns noch die richtige Termounterwäsche.

Im Infoabend haben wir natürlich auch darüber gesprochen! Und die Erzieher sagen, daß sich die Eltern meist mehr sorgen machen, als die Kids ;-)
Wenn jemand kalte Füße bekommt sind das meist die Erzieher :zwinker:
Häufig wird den Kids da zuwenig zugetraut.
Aber die Erzieher sagen auch, daß sie sehr häufig die Körpertemoperatur kontrolieren. Warme Getränke sind im Winter pflicht. Und es wird dann eben geschaut den Körper aufzuwärmen. über Getränke, gezielte Bewegung. Kleidung oder eben aufwärmen im Bauwagen!!

Hallöchen

Also Kimy hat den Kindergarten auch gewechselt und das war die beste
Entscheidung die Ihre Mutter machen konnte.....

Die eingewöhungs Zeit hat 1 Std gedauert, danach war sie voll
dabei und ich konnte gehen...

Sie hat im neuen Kindergarten guten Anschluss gefunden ( Freunde ) und ist dort
sehr glücklich...

Was ich über den Waldkindergarten von dir gelesen habe.....spricht schon für sich
also ich würde wechseln..... keine Frage......
Und ich bin auch davon überzeug das dein Kind sich auch ganz schnell dort
einlebt und auch Freunde findet.....

Ist halt meine Meinung :)
Danke Dir! :bussi:
Sehr viele Eltern haben im Infoabend Erfahrungsberichte bezüglich eines Wechsels geschildert! Was sehr hilfreich und interessant war!
Es waren sogar zwei Elternpaar, deren Kind im letzten Kindergartenjahr noch gewechselt hat! Und sie sagen ganz klar, sie würden es wieder machen und dieses letzte Jahr hätte Ihrem Srößling so viel gebracht!!
...ich glaube das könnte ich nicht... Aber da scheinen unsere zwei Monate nahezu ein Witz dagegen...

Ganz liebe Grüße Nadine
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!!

Mal schauen, wie es am Mittwoch wird... ich hege ja auch noch die Hoffnung auf den Platz als Vertretungskraft für mich *hoff* (wie sagte mein Mann: ich will auch :) )
 
Oben