Kindergartenkinder unter 2 Jahren

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Kindergartenkinder unter 2 Jahren

suchtleser hat gesagt.:
So, heute war der zweite Tag meines Juniors in der "Rasselbande" unseres Kindergartens.

Ich habe es schon mal geschrieben, er hat einen Platz in der "unter zwei" Gruppe bekommen und war gestern und heute für jeweils zwei Stunden mit mir zusammen da.

Da er ein grosses Mamakind ist habe ich ja schon befürchtet dass es Monate dauern wird ihn zu integrieren...

Also gestern war der erste Tag, ich habe mich dezent im Hintergrund gehalten und er ist ab und an mal zu mir gekommen.

Heute das gleiche Spiel, nur das Mama mal für 10 min zur Toilette ist, Weinanfall, der sich aber laut den Erzieherinnen in Grenzen hielt.

Alle anderen Kinder wurden von Ihren Eltern ein/zwei Tage begleitet und dann kamen sie alleine :-( .

Ich möchte das nicht, er ist doch erst 2 Jahre alt und weint wirklich heftig wenn Mama nicht mehr da ist.

Ich dachte da an 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit für ihn und mich mit täglicher Abwesenheitszeit von Mama die wir langsam steigern.... :-( .

Nicht so ratz-fatz, hin und weg!!

Bin ich da zu gluckig oder findet ihr das auch ok??

Die Erzieherinnen sagen zwar jedes Kind ist anders und das ist schon ok so, ich habe aber das Gefühl das sie irgendwie schon meinen ich solle ihn doch einfach dalassen, er beruhige sich schon wieder.
Oder täuscht mich mein Gefühl, ich weiss auch nicht....


Oh Sandra, Du sprichst mir da aus der Seele! Dieses Thread könnte auch von mir stammen. Werde aufrichtig mit lesen!
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Kindergartenkinder unter 2 Jahren

hallo,


ich schließe mich an: geh nach deinem (!!!) gefühl was die eingewöhnungszeit angeht!

bei uns war es so, dass es quasi KEINE eingewöhnungszeit gibt. die kinder werden ab der "eingewöhnungszeit" sofort in die gruppe genommen und die eltern haben sich zu verabschieden und zu gehen.

ich glaube bei kleineren kindern (bis 1 jahr - meine erfahrung) ist das noch ok, unser zwerg war eineinhalb und es wurde die katastrophe!

inzwischen ist er 1 jahr dort, es gefällt ihm super, aber durch die, meiner meinung nach falsche erste zeit, haben wir einige rückschläge gehabt was vertrauen, bindung, schlafen und kontakt zu andern menschen angeht... manches davon noch bis heut...


laß dich nicht drängen, aber, wenn " der zeitpunkt da ist" überwinde dich zum loslassen...


viel glück und lg,
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenkinder unter 2 Jahren

Sarah ist seit August auch in einer solchen Gruppe. Im Juli hatten wir 4 Wochen eingewöhnung.
Die ersten zwei male habe ich mich mit ihr auf den Boden gesetzt. Dann an einen kleinen Tisch und mich mit andere Mütter, die auch zum Eingewöhnen da waren, unterhalten und so waren wir im Hintergrund. Sarah kam manchmal. Die ersten 3 male war sie nach 1,5 Stunden etwas quengelig. Ich dachte auch, das es nicht einfach werden wird. Ich glaube es war der 5 oder 6. Eingewöhnungsstunden, hieß es, das ich und eine andere Mutter doch für 30 Minuten am Spazieren gehen sollten. Es sind zwei Erzieherinnen und jede hat sich dann in der Zeit um Sarah und um den anderen Jungen gekümmert. Ich habe in den 30 Minuten bestimmt 10 mal geschaut, ob mein Handy an ist und Netz hat :hahaha:. Das klappte super. Beim nächsten mal war es dann eine Stunde und dann die vollen zwei. Sarah weinte zwar beim Abschied etwas, beruhigte sich aber dann schnell. Wichtig ist, das der Abschied schnell ist. Auch wenn geweint wird. Ich hätte nicht erwartet, das sie so einfach mitmacht, weil sie auch so sehr auf Mama, Papa und in der Zeit Oma bezogen war.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergartenkinder unter 2 Jahren

@silke
Bei uns ist das scheinbar nicht so gefragt. Nein, ich arbeite nicht, bin ab nächsten Monat arbeitslos suche aber natürlich wieder was wenn diese Kiga Geschichte dann mal klappt.
Es wurde bei der Frage nach diesem Kigaplatz überhaupt icht gefragt ob ich oder mein Mann arbeiten. Das spielte keine Rolle!!

@angelika
melde dich mal per pn, dann können wir ja mal so unsere Tage im Kiga vergleichen. Vieleicht können wir uns gegenseitig ein wenig helfen und Mut zusprechen... Dein Nils ist 3 Monate älter als mein Kleiner, also nicht so viel Unterscheid!

@all
Ich lasse sehr gerne mal vormittags los, das habt ihr wohl missverstanden.
Natürlich werde ich meine maus vermissen aber genauso werde ich diese Zeit geniessen!! Ich möchte endlich mal wieder Sport treiben und mal ein wenig Zeit für mich selbst haben!!

Heute war der dritte Tag und es war ähnlich wie gestern.
Als wir kamen sagte eine Erzieherin sie hätten drüber gesprochen und wären der Meinung ich solle mal 15 min dableiben und dann einkaufen gehen...
Der Meinung war ich nicht und das habe ich auch gesagt. ich finde es noch zu früh. Er kennt die zwei Erz erst seit 2 Tagen und das auch für nur 2 Std täglich. Finde ich zuwenig!! Da kann er noch kein Vertrauen und keine Beziehung aufbauen und das ist mir wichtig. Für ihn sind das doch noch Fremde Frauen...

Also ging ich nach 30 min für 15 min raus und habe im Flur ein Buch gelesen.
Das war für mich ok obwohl mein Schatz oben einen Riesenzauber veranstaltet hat. Das Geweine war bis nach unten zu hören, mir war aber wichtig das ich da war und auch ein wenig den Umgangston der Erz mithören konnte.
Er liess sich ab und zu ablenken, mit singen... aber die meiste Zeit hat er nach mir gerufen und geweint.

Nach den 15 min bin ich wieder gekommen und habe ihn beruhigt, er schluchzte und war sehr schwer zu beruhigen. Gut fand ich das eine Erz ihn auf dem Schoss hatte, er wird also nicht einfach stehen gelassen sondern wirklich schön betreut :) . Ich bin da etwas misstrauisch, ich weiss, aber ich habe da schon Sachen gehört... da möchte ich einfach sicher gehen!!

Dann haben wir noch gemeinsam gegessen, ich wieder im Hintergrund unddann sind wir zwei nach Hause. Witzigerweise wollte er´dann doch noch dableiben.

Beim essen fand ich dann auch das er doch ein wenig mehr Zugang zu den zwei Erz gefunden hat. Er brachte den Apfel z.B. zu einer der beiden ( natürlich erst zu mir und ichschickte ihn zu ihnen :-( ) zum schälen und hüpfte danach lustig zurück zu seinem Stuhl!

Mein Schatzi, ich bin so stolz auf ihn.
Er ist fremde überhaupt nicht gewohnt da er auser Mama und Papa hier keinen hat der ihn mal nimmt oder was mit ihm unternimmt.
Es ist für so eine kleine Maus doch schon eine tolle Sache mal 15 min alleine bei fast Fremden zu bleiben.

So, das war lange aber ich möchte es auch für mich aufschreiben, damit ich es später mal nachlesen kann ( und vieleicht drüber schmunzeln? ).
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Kindergartenkinder unter 2 Jahren

suchtleser hat gesagt.:
Witzigerweise wollte er´dann doch noch dableiben.


ein guter anfang!!!


ich habe während der ersten monate eine art tagesbuch für mich geführt.
ich hatte nicht so recht jemanden mit dem ich reden konnte was all das anging ... es hat mir sehr geholfen und es war toll irgnedwann reinschreiben zu können "kein tränen"...


:o)
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergartenkinder unter 2 Jahren

4. Tag ( Montag, der 18.9.06 ) nach einemlangen Wochenende.
Freitags ist der Papa immer zuhause und muss nicht arbeiten und damit er den Kleinen auch mal wieder sieht :) ( die Woche über Dauer-Spätschicht ) darf Junior Freitags zuhause bleiben.

Also, heute Montag wie letzten Donnerstag auch.

Wir kamen um 9.00 Uhr inden Kiga, die Kinder haben eine Weile gespielt und nach ca. einer halben Stunde habe ich mich verabschiedet und gesagt ich ginge etwas einkaufen, käme aber bald wieder....

Huäääääääääääääää, weinen, schreien, kreischen.....

Wieder bin ich unten im Flur geblieben ( wie lange doch 10 min sind wenn man seinem Kind beim Schreinen zuhören muss :-( ) und habe gewartet.
Ich habe ja gehofft er hört in den 10 min auf zu weinen, damit ich die Zeit heute mal etwas verlängern kann aber Pustekuchen.

Nach 10 min immer noch Geweine und Geschrei.
Dann bin ich wieder zurück, habe ihm gesagt die Mama kommt doch immer wieder....... und wir sind zusammen noch 1,5 Stunden geblieben in denen er...

fast :) ohne mich zu beachten....

mit den Kindern und Erz gespielt hat!!

Übrigends kommen nun auf 7 Kinder 2 Erz und 1 Praktikantin ( die 3x die Woche da ist ) , das Verhältnis wird immer besser :) .
 
Oben