Kindergartenanmeldung - Worauf achten?

K

Katie Scarlett

sorry, meine antwort kommt spät, aber ich bin nicht oft online :)

@kerstin, ich rede ja nicht von einer handfesten erkältung. ich rede von einem bissel naselaufen bei vielen kindern.
ich finde den kindergarten sehr tolerant, da ja alle kinder angenommen werden und nicht wegen einem bissel schnupfen abgewiesen werden. damit meine ich wohlgemerkt keine richtigen krankheiten, unwohlsein, schwäche, fieber.
dennoch bin ich nach wie vor der meinung, und davon lasse ich mich nicht abbringen, den kindern muss das gesicht gewaschen werden und die nase muss geputzt werden.
ich rede von kleinkindern, die das selber nicht können! und ja, ich empfinde das als vernachlässigung. nicht umsonst bezahlt man für die pflege nach altersgrenze.
ist es echt zuviel verlangt, dass mein kind gewaschen wird? das kann doch nicht sein! Zumal der kiga weiß, dass mein kind zu ekzemen neigt, wenn sich nasensekret im gesicht anbackt!

@Jackie
Die zeit der pädagogen ist doch längst vorbei. damals gab es pädagogen, heute gibt es kaum noch ausgebildete erzieherinnen!

ich hab doch die kinder vor mir sitzen, zur bv, wo bleibt die sozial-pädagogische prägung? wohin mit der verantwortung?

Liebe Grüsse
Scarlett
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
häh? liebe scarlett, du scheinst ja fachfrau zu sein?

wie auch immer, erzieherin ist das deutsche wort f pädagogin und in unserem kiga gibt es mehrere davon, ebenso wie die ausbildung langjährig und fundiert ist

:winke:
jackie
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Katie Scarlett hat gesagt.:
dennoch bin ich nach wie vor der meinung, und davon lasse ich mich nicht abbringen, den kindern muss das gesicht gewaschen werden und die nase muss geputzt werden.
ich rede von kleinkindern, die das selber nicht können! und ja, ich empfinde das als vernachlässigung. nicht umsonst bezahlt man für die pflege nach altersgrenze.


Kleinkinder sind aber nicht im Kindergarten sondern in der Kinderkrippe untergebracht. Und da, so ist es zumindest in unserer Krippe, sind 4 Erzieherinnen für 12 Kinder zuständig, was ich als gute ausreichende Betreuung sehe.
Und trotzdem haben die Kinder manchmal laufende Nasen, was ich nicht weiter schlimm finde.
Viel wichtiger ist doch, das die Kinder gern hingehen und sich wohl fühlen, ob nun mit sauberer oder dreckiger Nase.

LG Carina
 
K

Katie Scarlett

Da hat wohl jeder ein bissel recht ;-)

ich mag auch das treiben nicht verrückt machen wollen. ich meine jedoch, dass hygiene ein wichtiger bestandteil vom alltag im kindergarten sein muss.
es ist nicht der punkt, ob krippe oder kiga, entscheidend ist, dass kindern, die es noch nicht selbst können, hygiene vermittelt wird. das ist meiner ansicht nach ein wichtiger aspekt der erziehung und sollte liebevoll im lernprozess eingebunden werden.
mich interessieren wirklich keine mit sand gefüllten schuhe, nochweniger fruchtzwerge auf dem pullover, dafür hab ich eine waschmaschine.

aber verschmiertes nasensekret und/oder speichelreste, die von kind zu kind getragen werden, muss nicht sein.
soweit es geht, sollte da ein waschlappen zur anwendung kommen. dass sich nicht alles und jedes immer vermeiden lässt, ist mir durchaus bewusst. aber man kann sich doch mühe geben!


hab ich jetzt alle klarheiten beseitigt :D



liebe grüsse
Scarlett
 
S

Scarlett

Hallo Namensdouble :)

ich habe zwar noch überhaupt keine Erfahrungswerte mit Kindergärten aber wie soll ständiges Nasenputzen, abwischen usw. praktisch bei so vielen Kindern denn funktionieren?
Einen Waschlappen für alle Kinder ist doch sehr igitt - oder?

PS: Ist das Dein richtiger Name?

neugierige Grüße
 
M

mamagaz

was mir ergänzend zu euren beiträgen nocht wichtig war, als ich auf der suche nach floris kita war:

- gibt es einen garten, oder eine andere auslauf-möglichkeit in unmíttelbarer nähe?

- wo kommt das essen her? wird evtl. selbst gekocht?

- ist es ein bereits eingespielter "laden"? ich hatte als alternative eine elterninitiativ-kita in der absoluten startphase, wo noch so gut wie nichts funktionierte

- wie sind die schliesszeiten? kann ich die geschlossene zeit mit meinem urlaub auf arbeit abdecken?

was mir nach meinen jetzigen erfahrungen noch wichtig wäre:

- wie wird die sauberkeitserzeihung gehandhabt?
- welche erzieherinnen sind wann mit meinem kind zugange, sprich: kommt er auch mal in eine andere gruppe, wenn personell not am mann ist?
- wie ist die erlterliche mitsprache/information der eltern organisiert? wann finden elternabende statt?

grüße
 
Oben