Kindergarten-trotzdem kein Mittagsschlaf?

Ulrike

will auch einen
AW: Kindergarten-trotzdem kein Mittagsschlaf?

Hallo Tanja :winke:

Laura geht jetzt seit gut einer Woche (27.09.) in den Kiga. Mittags ist sie auch wie gerädert, aber an Schlaf ist bei ihr ebenfalls nicht zu denken. Ich würde lügen, wenn ich sage, es wäre mir lieber wenn sie Mittagsschlaf macht. Dann würde ich sie abends nicht ins Bett kriegen. Bis vor etwa einem dreiviertel Jahr hat sie mittags noch zwei Stunden geschlafen, war dann aber bis 22 Uhr fit :umfall: So wie es jetzt ist, ist es mir lieber. Blöd ist es halt, wenn die Minis vor lauter Müdigkeit knatschig werden. Gott sei Dank ist das bei Laura nicht der Fall.

Ich wünsch Dir gute Nerven - einen wirklich guten Tipp hab ich leider nicht für Dich.
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Kindergarten-trotzdem kein Mittagsschlaf?

Lena geht seit Anfang August 2x die Woche für je 3 Stunden in den KiGa.
An diesen Tagen macht sie immer Mittagsschlaf, unter 2 Stunden ist da nix! (Da kann ich mich dann auch ein bischen ausruhen...)

Aber dafür ist sie abends relativ fit und vor halb neun wird das nix mit zu Bett gehen... Und schlafen tut sie auch nicht gleich, an manchen tagen ist sie noch ´ne Stunde wach im Bett.

Eigentlich find ich es besser, wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, dann klappt das abends besser und sie kommt dann so gegen halb acht ins Bett und dann schläft sie auch nach ca. 5 Min. ein.

Aber nach dem Kiga ist sie immer fix und fertig. Wenn ich sie nicht hinlegen würde, wäre sie den ganzen Tag nur knatschig und maulig...
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Kindergarten-trotzdem kein Mittagsschlaf?

Bei uns das Gleiche: Vorkindergarten! Lea will nicht mehr schlafen, ist aber totmüde und zu nix zu gebrauchen. Sie springt aus dem Bett, wenn ich mittags versuche sie zu legen. Ich warte also neuerdings einfach ab... Gehe dann noch mit ihr raus an die frische Luft, die auch noch gut müde macht und gegen 16 Uhr geht nix mehr. Dann versuch ich es mit hinlegen. Manchmal schläft Lea dann eine Stunde, dann geht sie abends ne Stunde später zu Bett, wenn nicht, dann liegt sie 19 Uhr flach. ....:bravo:

Aufstehen tut sie immer um punkt halb 8! Selbst wenn sie bis 22 Uhr in ihrem Zimmer wuselt (heimlich bis ichs merke) .... :umfall:

LG, Viola
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Kindergarten-trotzdem kein Mittagsschlaf?

Hi!
Bei uns war es etwas anders: Klara hat eh immernoch mittags geschlafen und ist gegen 20 Uhr ins Bett gegangen, dann fing im August der KiGa an und sie kam um zwei nach Hause, musste sich ncoh ein bissl aklimatisieren und hat dann locker von 15-18 Uhr geschlafen - dann war sie aber nbatürlich so fit, dass sie erst gegen 22Uhr wieder müde wurde.....
Das fand ich total blöd - erstens, weil ich erst abends wieder was mit ihr hätte unternehmen können, zweitens weil ich 22 Uhr zu spät fand.

Aber ich wollte eben auch kein Kind, das ab 15Uhr nölt.

Ich muss sagen, es ist besser geworden - sie war nach ner Weile nicht mehr sooooo müde nach dem KiGa und neuerdings macht sie keinen Mittagsschlaf (ist trotzdem gut gelaunt) und geht dafür schon um 18-19 Uhr ins Bett - das find ich gerade für den Winter super! :jaja:

Vielleicht müssen Eure Mäuse erstmal richtig an den KiGa gewöhnt sein und sind dann auch nicht mehr sooooooo müde????

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergarten-trotzdem kein Mittagsschlaf?

Meine Maus muss im Kindergarten ruhen, eine dreiviertel Stunde lang. Sie schlaeft natuerlich nicht, ist ja mein Energiebuendel. Aber diese Ruhezeit ist super. Sie mag sie, sie nutzt sie und kommt um 15 Uhr frisch und unternehmungslustig nach Hause. Abends mag sie manchmal schon um 19:00 statt 19:30 nach oben Richtung Bett marschieren. Das ist ja nicht wirklich tragisch. Wirklich tragisch ist, dass sie jeden morgen gegen 6:15 Uhr aufsteht :umfall:.

Lulu
 
Oben