Kindergarten, Tagesmutter etc.

Su

Das Luder
AW: Kindergarten, Tagesmutter etc.

Hallo Alex,

bei uns beschliest die Gemeinde doch schon am 20.07. wie hoch der KiGa-Beitrag ab September wird:piebts: "Lass Dich überraschen"

Tja, was kann ich Dir raten, wir haben hier das neue Bayr. Kindergartengesetz gerade umgesetzt und können jeden Tag andere Zeiten buchen, heißt hier wäre es ideal für Dich an Deinen Arbeitstagen bis 17:00 Uhr und an den anderen kürzer. Was der Spaß kostet, weiß man aber ja noch nicht, siehe oben:ochne:

Ich würde mich auch mit der anderen Mama zusammentun und die Tagesmutter für Notfälle behalten (wenn sie das macht) und alle paar Wochen mal einen Nachmittag oder so buchen, damit der Kontakt zwischen Johanna und ihr bleibt. So, habe ich das auch mit Tobias, unseren Babysitter vor, den wir ab September wohl nicht mehr so brauchen.

LG
Su
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kindergarten, Tagesmutter etc.

rumpelwicht hat gesagt.:
.......uuf, das sind ja "Preise" für den Kindergarten :piebts: :piebts: - wie war das mit der familienfreundlichen Familiepolitik. Jetzt mal im Ernst, wie soll sich denn das jemand mit einem Einkommen von 1700€ leisten.

Der würde einen so hohen Beitrag ja nicht bezahlen, die Beiträge sind auch bei uns einkommensgestaffelt und wir gehören "leider" ;) in die höchste Beitragsgruppe, so wie's aussieht...

Liebe Grüße

Alex
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten, Tagesmutter etc.

Hallo Alex,

zur Zeit geht Carolin ja noch komplett zur TaMu und wird dort von meinem Mann um 3 Uhr abgeholt. Wenn er mal nicht kann, kläre ich mit der TaMu ab, ob sie etwas länger bleiben kann, damit ich sie dann abhole. Klappt das nicht, frage ich meinen Chef, ob ich früher gehen kann, damit sie pünktlich abgeholt wird. Wenn das alles nicht möglich ist, gibt's noch die Oma, die sie dann abholen könnte.
Wenn Carolin in den KiGa kommt, werden wir es sicher ähnlich handhaben.

Liebe Grüße
Daniela
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten, Tagesmutter etc.

Lilienfrau hat gesagt.:
Der würde einen so hohen Beitrag ja nicht bezahlen, die Beiträge sind auch bei uns einkommensgestaffelt und wir gehören "leider" ;) in die höchste Beitragsgruppe, so wie's aussieht...

Liebe Grüße

Alex

............oooh, pardon :lichtan: - Kindergartenbeitrag nach Einkommen - ich könnte jetzt nicht mal sagen, ob ich das gerecht finde oder nicht. Ich glaube, dass ich da aber doch eher zu bayerischen Variante tendiere - Beitrag nach Verbrauch sozusagen.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kindergarten, Tagesmutter etc.

Hab' gerade nochmal nachgelesen - eine Genehmigung vom Jugendamt braucht man eh wohl nur, wenn man mehr als 3 Kinder regelmässig betreut... ist ja bei uns nicht der Fall, Madame ist ja "unique" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapislazuli

Steinchen
AW: Kindergarten, Tagesmutter etc.

Lilienfrau hat gesagt.:
Hab' gerade nochmal nachgelesen - eine Genehmigung vom Jugendamt braucht man eh wohl nur, wenn man mehr als 3 Kinder regelmässig betreut... ist ja bei uns nicht der Fall, Madame ist ja "unique" ;)

Nein, Alex, das war früher so. Heute braucht man ab dem ersten Kind eine Pflegebewilligung. Ausnahme nicht mehr als 15h/Woche und nicht länger als 3 Monate (ohne Gewähr für die richtigen Zahlen, bin grad zu faul zum nachgucken).

:winke: L.

Ps: es geht mir nicht um Pingeligkeit meinetwegen, sondern das kann u.U. auch versicherungstechnische Auswirkungen haben falls mal irgendwas passiert z.B.
 
Oben