Kindergarten sucht Anregungen

Nats

Jupheidi
Hallo ihr lieben,

unser Kindergarten sucht neue Ideen, was man mit den Kindern machen kann. Helft ihr ein wenig beim Brainstorming? :winke:

Ich finds echt gut, das neuer Schwung reinkommen soll.

LG
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Hm.... wie ist denn die Lage des Kiga´s?

Bei uns, aber das hier ist auf´m Dorf, war einmal in der Woche ein Wald und Wiesentag, da sind sie immer zu einem Hüttchen am Waldrand gegangen, und haben dort Zeit verbracht, gelernt, gebaut, gebastelt...

Und die Kids haben es sehr genossen :jaja:
 

Nats

Jupheidi
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Bei uns sind sie auch sehr viel draussen unterwegs. Finden die Kids total schön! :jaja:
Lage ist dörflich mit einigen Feldern drumrum.


LG
 

Nats

Jupheidi
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Kannst du da mehr zu sagen?:heilisch: Kann mir gerade nicht viel drunter vorstellen:oops:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Bei uns haben sie im Kindergarten immer einen Tag gehabt, an dem sie Experimente gemacht haben. Zum Beispiel haben sie mal einen Schuhkarton genommen, ein paar Löcher rein gemacht, und Kartoffeln reingetan. Dann zu gemacht, und einige Wochen stehen gelassen. Um zu sehen ob die Kartoffeln keimen und sich den Weg zu den Löchern suchen.


Hier zum Beispiel findest Du schöne Experimente:

Klick
 

Kathi

Dino
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Natascha, wie siehts denn mit Projekten, die auch längerfristig gehen, aus?

Tims Kindergarten hat z.B. folgende Projekte durchgeführt:

Bücherprojekt:
1. Papier selbst herstellen
2. Besuch einer Druckerei
3. Besuch eines Buchladens
4. Besuch der Bibliothek
5. Wir richten uns eine Leseecke ein und bringen alle unser Lieblingsbuch mit
6. Bilder malen zum Lieblingsbuch
7. Wir denken uns ein eigenes Buch aus (die Kinder haben sich eine Geschichte ausgedacht, dazu Bilder gemalt und die Erzieherinnen haben die Geschichte aufgeschrieben)

Wir Kinder entdecken und erleben unsere Heimatstadt:
Hier wurden regelmäßig Ausflüge zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gemacht, dazu haben die Kinder viel darüber erfahren. es wurden Fotos gemacht und am Ende erhielt jedes Kind ein Fotoalbum mit den Sehenswürdigkeiten. Tim wusste mit 3 Jahren schon über den Dom, das Hundertwasserhause, die verschiedenen Arme der Elbe usw. Bescheid.
 

Nats

Jupheidi
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Danke euch. Den Experimientiertag werde ich mal vorschlagen mit entsprechender Website.
Kathi, ich hätte eher gedacht, das das was für die Grundschule ist *staun* ISt das im Kiga nicht schon zu weit gegriffen? Ich hätte Angst, das die Kinder (wir haben sehr viele unter 3 Jährige) das noch nicht verstehen.

LG Nats
 
Oben