Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Er geht meistens gerne, sehr selten sagt er morgens dass er nicht will ( und dann auch nur weil er lieber zuhause mit irgendwas spielen möchte... ).

Es geht los wenn ich mich verabschiede, dann weint er kurz. Meist kann man ihn gut ablenken indem er ins Spiel miteinbezogen wird...

Zwischendurch hat er dannscheins immer so Momente in denen ihm einfällt das da ja die Mama war und die jetzt fehlt...

Seit gestern machen wir wieder nur 1,5 Std, vieleicht sind 3 Std im Moment zu lange...
 
D

dino

AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Hi!
Ich kann Dich auch gut verstehen. Lana geht seit August in den Kiga ind wir hatten es anfangs auch etwas schwieriger am morgen. Aber die Erzieherin hat mir gesagt, jüngere Kinder haben erstmal den Trennungsschmerz und das ist auch gut so und normal.
Und dazu kommt noch, das Thema hatte ich in der Kur im märz, daß die jüngeren Kinder irgendwann nochmal abbauen und müde werden. Und das ist sicherlich die Zeit wo Dein Schatz sich an Dich erinnert und weint.
Ich denke den Satz jetzt ist es aber gut solltest Du nicht überbewerten. Die erzieher versuchen den kindern damit nur zu zeigen, daß sie nicht mehr weinen brauchen, weil Mama auf jeden Fall wieder kommt. Und manchmal ist es auchso, daß sich die jüngeren Kinder von anderen mitreißen lassen, die vielleicht gerade die gleiche Phase haben.
Wie schon gesagt, solange er noch freiwillig geht ist alles ok.
Aber warum versuchst Du es nicht erst mit einer Spielkreisgruppe? Die sind ncht jeden Tag, er wird langsam an Fremdbetreung gewöhnt und du hast trotzdem Zeit für Dich.
 
B

Bianca

AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Halli Hallo,
mein Sohn Fabian (14.04.200:relievedface: habe ich in einen Minikindergarten gebracht. Er war dort von 03.2006 bis zum Eintritt in den regulären Kindergarten 08.2006.
Die erste Zeit hat ihn mein Mann Bernhard dort hingebracht, es war auf den Weg zu Arbeit.
Er fing dann an in Bayern zuarbeiten und somit habe ich Fabian immer hinfahren.
Die erste Woche war das verabschieden kein Problem für Fabian, aber in der zweiten Woche hat er richtig nach mir geschrien. Das war hart für uns...
Unsere Erzieherin (ein großes LOB an S******* ****) war sehr einfühlsam und die Woche danach war wieder alles okay.
Das schöne an diesem Minikindergarten war, dass es eine kleine Gruppe mit ca. 8 Kindern war,
und Fabian mit einer der ältesten dort, so konnte er sich an die Situation Kindergarten gut gewöhnen.
Liebe Grüße aus Rheinbrohl
Bianca :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tana

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Huhu Sandra,

ich hab grad das gleiche (fast) Problem.
Ich will keine harte Trennung für mein Kind. Ich bin schon immer angeeckt, da ich das im Kiga (als ich dort noch tätig war , auch so praktizierte. Ich wollte den Kindern nen sanften Einstieg ermöglichen.
Raphael geht seit Mo in die Kinderarche (drei mal drei Std. 14 Ki.) Ich finde auch das es genügt. Mein Problem liegt auch da, dass ich als Tagesmutter ihn mit Kindern hinbringe und mit abhollen muss. DH. falls er weint, kann ich net mal so schnell da sein. Ich finde der harte Einstieg ist von Kind zu Kind verschieden. Und Kinder unter vier..........ich hab da ein wirkliches Problem damit

Ich versteh Dich soooogut. Ich will auch einen liebevollen Umgang für mein Kind, wer will das nicht?
Ach ja bei einem Tageskind lief die Eingewöhnung 2 1/2 Monate.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Spielgruppe haben wir versucht und das ist keine Alternative für mich!!

Er spielt zwar mit den anderen Kinder, kommt aber ständig zu mir und möchte das ich mitspiele.

Ich muss wirklich gehen, sonst hat es keinen Wert!! :-(

Und wenn das Ganze nur 2x die Woche stattfindet dauert es bis zum Sankt-Nimmerleinstag bis er endlich mal loslässt....
 
D

dino

AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Hallo!
Ich nochmal.
Gibt es bei euch denn keine gruppen so 2-3 mal die Woche für 2 std ohne Eltern?
So eine Gruppe wurde in dem Kiga in den Lana jetzt geht Nachmittags angeboten und ich weiß das es hier bei uns im Umkreis auch von der evang. Familienbildungsstätte morgens angeboten wird.
Wenn Du daneben sitzt, gewöhnt er sich sehr schwer an die Trennung das ist klar.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Nadine, auch schon versucht... schreit wie am Spiess und dort wechseln die Aufsichtskräfte ständig, er hat also keine feste Bezugsperson.

Dort sind auch mehr Kinder, die Damen könenn also auf einen weinenden nicht so eingehen wie im Kiga mit 8 Kindern.

Ich finde den Kiga besser.

Er muss ja eigentlich nicht jeden Tag hin, kann ihn ja auch nur ein paar Tage bringen dass will ich aber nicht weil ich einen geregelten Rhytmus ( schreibt man das so ? ) und die gleichen Bezugspersonen möchte.
 
Oben