Kindergarten - gebührenfrei oder bezahlt?

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten - gebührenfrei oder bezahlt?

Null profitieren ist aber doch auch nicht richtig.

Wenn ich unsere Zahlen hier sehe, die ich noch letztes Jahr bezahlt habe, dann wäre das ja immerhin mehr wie 50 Ersparnis.... trotz Essensgeld ( denn das rechne ich jetzt einfach mal als "wird doch eh 3 jahre bezahlt" )

Also einen "Null-Profit" nenne ich aber anders :verdutz:
 

aurea

Goldstück
AW: Kindergarten - gebührenfrei oder bezahlt?

Hier in Sachsen ist der Kiga beitragspflichtig. Erst ab Juli 09 soll das Vorschuljahr beitragsfrei werden (7,5h-Platz). Essensgeld kommt dann natürlich noch dazu. Und vierteljährlich Kinderkasse 3€.

Grundsätzlich find ich das Klasse, aber natürlich frage ich mich auch, ob die Eltern dies überhaupt zu würden wissen...

Im Kiga von Elias ist es immerhin so geregelt, dass die Aktivitäten 9 Uhr morgens starten, da werden z.B. Ausflüge gemacht, in die Sporthalle gegangen, gebastelt, Morgenkreis gemacht...

Also werden die Eltern eindringlich gebeten spätestens um diese Zeit die Kinder zu bringen, was ich übrigens voll verstehe (wir sind nämlich auch oft unter den späteren;))

Ich denke wenn die Eltern beide berufstätig sind braucht man sich um solche Sachen keine Gedanken zu machen, denn die Eltern müssen ja auch um eine bestimmte Zeit auf Arbeit sein.

Gruß tina
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten - gebührenfrei oder bezahlt?

Null profitieren ist aber doch auch nicht richtig.

Wenn ich unsere Zahlen hier sehe, die ich noch letztes Jahr bezahlt habe, dann wäre das ja immerhin mehr wie 50 Ersparnis.... trotz Essensgeld ( denn das rechne ich jetzt einfach mal als "wird doch eh 3 jahre bezahlt" )

Also einen "Null-Profit" nenne ich aber anders :verdutz:

Mir gehts nur darum, das man nicht sagen sollte, das der Kitaplatz nun mal kostenlos wäre, wenn er es nun mal nicht ist!
Endweder gilt das auch für den ganzen Tag oder eben nicht.Für mich macht das eben schon einen Unterschied, ob ich eben 116 Euro spare (halbtagsplatz+Frühstück,wasser undbastelgeld), oder eben 146 Euro (ganztags+Frühstück+co)spare und nur das Mittagessen pro Monat mit 50 Euro zahle.

Hier kostet ein Kitaplatz nun mal eben zwischen 110 und 250 Euro pro Monat (ohne Mittagsessengeld und sonstigen Zahlungen,die kommen ja noch dazu) und das ist für viele nun mal kein Pappenstiel.Gerade Alleinerziehende stehen hier in Wiesbaden eh so beschissen da und müssen schauen wie sie das geld aufbringen....
 
Z

Zwei

AW: Kindergarten - gebührenfrei oder bezahlt?

Der Mensch denkt: "was nichts kostet ist nichts Wert!"
Ich finde auch das man es nicht mit der Schule vergleichen kann.
In der Schule wird nicht im Arm genommen und getröstet und die Tränchen getrocknet.
Wird nicht geholfen beim Popputzen.
Wird nicht die Nase geputzt.
Und sovieles mehr!
Ich bin für sozial gestaffelte Beiträge und zwar in angemessener Höhe!

Wer ein Auto hat müsste bei mir mindestens den gleichen Beitrag zahlen wie ihm der Erhalt des Autos kostet!;):ironie:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten - gebührenfrei oder bezahlt?

Beiträge hin oder her. Fakt ist dss es heute was kostet, als ich im Kiga war, war es kostenlos. Zumindest in kirchlichen Kindergärten für Kirchenmitglieder. Diese wurden u.a. finanziert durch Spenden der Eltern (freiwillig) und die Kirchensteuer (von staatl. Zuschüssen mal abgesehen, die gibts ja immer noch). Und die Kirchensteuer ist ja jetzt auch nicht sooo wenig. Da aber immer mehr Menschen aus der Kirche austreten ist das nicht mehr machbar.

Meiner Meinung nach sollte, zumindest in kirchl. KiGä anders gestaffelt werden, dss z.B. kirchenzugehörige weniger zahlen müssen. Das wäre in meinen Augen fair.

Aber soweit ich weiß ist das ja eh durch dieses Kibitz (oder wie auch immer) nicht möglich, da es für alle gleich ist (je nach Einkommen).

Klar, niemand MUSS sein Kind dorthin bringn, aber es soll ja so wichtig sein für das Sozialverhalten etc.. Aber wenn ich von einigen höre dass sie 400 € monatlich für 2 Kinder zahlen (Halbtagsplatz), finde ich das schon extrem.
 
Oben