Kindergarten Eingewöhnung

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten Eingewöhnung

Das ist von Kiga zu Kiga total unterschiedlich...
Stella geht ab Mitte April auch in den Kiga und dort ist es so das sie eine ca. 2 Wöchige Eingewöhnung einplanen. AM 1. Tag ist nur eine halbe Stunde mit Bezugsperson und Kindergärtnerin und dann wird von Tag zu Tag neu entschieden wie lange die Bezugsperson geht. Erstmal bliebt sie im Haus und später geht sie für eine Weile raus etc...


In dem Kiga in dem meine Freundin ihren sohn hat, maachen die es ganz brutal. 1. Tag Kind abgeben und gehen egal wie sehr das Kind weint... :ochne:

Ich denke das ganz bestimmt die Geschwisterkinder für die Zeit mitgehen können, wie sollen andere mit mehreren Kindern es den tun...
Uns wurde die Eingewöhunug übrigens dirket am Anmeldetag genau erklärt.
 

Simone

Lesemaus
AW: Kindergarten Eingewöhnung

Ich werde Charlotte morgen im KiGA anmelden (sie wird dann ab September gehen) und werde dann mal berichten wie es bei uns abläuft. Aber soweit ich weiß gibt es da nur mal einen oder zwei Schnuppertage und ab September wird sofort ohne Bezugsperson "losgelegt". Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll, ich hab aber trotzdem schon ziemlichen Horror davor. Denn wenn Charlotte dann auch noch so "spinnt" wie jetzt schon seit vielen Monaten dann gute Nacht :(
 

Alina

Selfie Queen
AW: Kindergarten Eingewöhnung

Soweit ich bei uns verstanden hab geht das auch so 2Wo. nur wie genau weiß ich halt nicht. Deshalb soll ich mich anfang März nochmal melden...aber ich schätze Josy so ein das sie kaum "Probleme" haben wird, sie will jetzt schon hingehen und guckt neidisch wenn wir am Kiga vorbeifahren und die Kinder draussen Spielen. Da hat sie mich letztens gefragt ob sie auch hin darf...

lg
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Kindergarten Eingewöhnung

Hallöchen...

Da unser Kiga eine Eltern-Initiative (mit traumhaften 3 Erzieherinnen und 2 Praktikantinnen für 25 Kinder) ist, dürfen bei uns die Eltern selbst über die Eingewöhnung entscheiden.

Ich bin gleich am ersten Tag nach 10 Minuten abgehauen (Jana hat hier aber auch Heimspiel), eine der anderen Mütter war die ersten 2 Wochen praktisch den ganzen Vormittag als zusätzliche Betreuung da. Frag doch am besten mal nach, wie euer Kiga das handhabt, weil es da doch gaaaaaaanz unterschiedliche Ansätze gibt.

Liebe Grüße,
Karin
 

Simone

Lesemaus
AW: Kindergarten Eingewöhnung

Also in unserem Kindergarten ist es so, dass es einen Schnuppertag gibt (ca. 3 Stunden lang) und da ist die Mutter nicht dabei. Und auch wenn es dann richtig losgeht bin ich nicht dabei.

Finde ich jetzt nicht gerade toll, ich hätte mir etwas mehr Schnuppertage gewünscht wo Mama oder Papa zumindest eine Weile noch dabei sind, aber ich lass das jetzt mal auf mich zukommen.
 
M

Mamabär

AW: Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Alina, möchte auch noch was nachreichen...:winke: (vorsicht, ist ein halber Roman...)

Eric hat am 5.2. für uns total überraschend angefangen, weil plötzlich ein Platz frei wurde (ich hatte erst mit einem Platz nach den So.ferien gerechnet). Den freien Platz hab ich genommen, weil ich von dem anderen Kiga auch noch keine feste Zusage hatte. Es ist ein Ganztagsplatz.

Wir hatten vorher am 31.1. einen Schnuppertag, wo wir um 10:00 kommen sollten mit open end (wir haben dann vor Ort entschieden, wann es gereicht hat, das war nach dem Essen gegen 13:30 der Fall, die sind erstmal von 1-2 Std. ausgegangen).

Jetzt ist es so, dass ich immer noch mit ihm mitgehe. Einige Zeit nach dem Mittagessen gehe ich dann mit ihm, weil er dann zu müde ist und überdreht.

Leider mussten wir die Eingewöhnung letzte Woche unterbrechen, weil Eric eine Grippe mit Fieber hatte. Ich werde morgen klären, wie es weitergeht. Irgendwann sollte dann der Elternteil aus dem Gruppenraum raus und draußen auf einem Stuhl sitzen (allerdings sind die Türen auch oft auf), und wenn das gut klappt, dann mal probehalber gehen usw. Erst kurz, dann gesteigert, da wird dann auch eine genaue Zeit zum Abholen ausgemacht und so.

Eine andere Mutter sitzt jetzt auch schon über 3 Wo. mit dabei(allerdings war deren Sohn auch eine Woche krank).

Die rechnen auch ca. 14 Tage Eingewöhnung, da ich aber noch nicht arbeite, hab ich erst gesagt, wir können es langsam angehen lassen. Ich hoffe aber, dass es in den nächsten 2-3 Wochen soweit ist, dass ich Eric std.weise dort lassen kann. Bin sehr gespannt, wie es dort mit dem Mittagsschlaf klappt...oder wie es läuft, wenn er halt nicht dort schläft und bis 15:00 wach bleibt.:)

Ich finde nämlich an diesem Konzept doof, dass die anderen Gruppenkinder zwangsläufig denken, ich wäre Erzieherin und entsprechend viel an mir hängen es bzw. versuchen. Weil ich halt in die Tätigkeiten auch ziemlich mit eingebunden bin. Ich finde das aus dem Grund anstrengend, weil ich da lieber ein bißchen "ausweiche" und ständig gucke, die Kinder etwas "abzuwimmeln". Die sollen sich ja nicht an mich gewöhnen, denk ich mal. Vielleicht werde ich die Eingewöhnung deshalb doch etwas forcieren. Kanns ja auch nicht sein, dass da 3, 4 Kinder an mir rumhängen und den Eric zum Teil wegstoßen, weil sie halt denken, ich bin neue Erzieherin in der Gruppe (es hat tatsächlich auch am 5.2. einen neue angefangen, würde mich also nicht wundern, wenn die das denken würden).

Ich habe dort jedenfalls auch eine Mutter in einer anderen Gruppe gesehen, die ihr Baby (Geschwisterkind) dabei hat. Sie ist auch mit dem Kinderwagen mit der Gruppe auf einen Ausflug gewesen, steht auf dem Freigelände mit dabei und so. Anscheinend macht das Baby auch alles ganz gut mit.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, das macht jeder Kiga anders, bei uns ist es wohl recht flexibel, und es gibt sicher viele Vor- und Nachteile. Am besten ist vielleicht, ihr lasst es auf euch zukommen und schaut, wie es denn auch mit Josy läuft.

Bei Eric ist es genauso gewesen übrigens wie bei Josy, wir haben auch schon oft am Geländer geguckt und er hat, als er endlich im Kiga drin war, auch sofort gespielt und ist auch zum Teil länger allein am Spielen (allerdings nicht in seiner Gruppe, sondern in der 3/4-Gruppe, die gefällt ihm besser, hmpf, das ist auch so ein Thema......). Von daher wird es Josy bestimmt auch gut gefallen. Und wenn es mit Johanna auch soweit klappt, wäre ja noch besser. Obwohl der ganze Trubel für ein Baby sich er super anstrengend ist....

Alles Liebe
Verena
 
Oben