Kindergarten Anmeldung

AW: Kindergarten Anmeldung

Also ich habe vor allem drauf geachtet wie groß die Gruppe ist, wie die Erzieherinnen sind und was alles gemacht wird mit den Kindern. Hier gehen sie jeden Tag raus, alle zwei Wochen ins Bürgerhaus zum Turnen, es wird viel kreatives gemacht usw. Die Gruppe von Jan z.b. ist eine Integrativgruppe das finde ich persönlich ganz toll. Und für mich war wichtig dass sie Wickelkinder nehmen weil Jan immer noch keinen Bock auf Klo hat.
 

Melli30

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten Anmeldung

Hallo Nine,

möchtet ihr wechseln? Bist du nicht zufrieden?
Bist du nicht auch im Elternrat der Einrichtung?

Kriterien für mich sind:
- Wie sind die Erzieher (z.B. im Umgang mit den Kindern, Schwerpunkte der Arbeit)
- Wie síeht der Gruppenraum aus (freundlich, gemütlich, vielseitig, Größe, Nebenraum, sauber, kreativ)
- Gibt es ein pädagogisches Konzept? Stimmt es mit der eigenen Idee überein?
- Wie wirkt die Leiterin?
- Ist das Außengelände ansprechend und groß?
- Finden Ausflüge statt?
- Wie sieht die Elternmitarbeit aus? Welche Möglichkeiten gibt es hier?
- Wieviele Kinder gibt es in der Einrichtung/und speziell in der Gruppe?
- Wieviele Kiga-/Kita-Kinder?
- Wie ist der Personalschlüssel?

Eine gute Entscheidung wünscht dir
Melanie
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten Anmeldung

@Melli30: Was meinst Du genau damit?
Kriterien für mich sind:
- Wie sind die Erzieher (z.B. im Umgang mit den Kindern, Schwerpunkte der Arbeit)
- Gibt es ein pädagogisches Konzept? Stimmt es mit der eigenen Idee überein?
- Wie sieht die Elternmitarbeit aus? Welche Möglichkeiten gibt es hier?
- Wie ist der Personalschlüssel?


Ja leider sind bei uns einige Sachen vorgefallen womit ich meine Entscheidung getroffen habe zu wechseln. Leider habe ich nicht so gute Chancen auf einen anderen Kiga Platz.
lg
nine
 
M

Melanie und Lea Marie

AW: Kindergarten Anmeldung

unserer ist leider zu weit weg-- schade-- denn ich finde ihn gut...

ich drücke Dir aber die Daumen das es klappt in dem anderen
 
P

Paulchen

AW: Kindergarten Anmeldung

Ihr habt meine Bewunderung... meine Entscheidung zur Anmeldung war: "Wie bekomme ich einen Platz, wenn Paul drei Jahre alt ist...."

Scherz beiseite, hier gibts 4 Kindergärten, in 3 davon ist Paul angemeldet. Ich hab mit Müttern gesprochen und mir vom der Kigaleitung das Konzept erklären lassen. Als ich ihn im 4. anmelden wollte, stand die Tür sperrangelweit offen, die Kinder liefen drinnen rum und die Erzieherinnen standen quasselnd in der Küche und rauchten sich eins. Da hab ich dankend verzichtet (katholischer Kindergarten), bei aller Not, das muss nicht sein.

Wir müssen froh sein, wenn wir überhaupt einen Platz bekommen. In Hanau gibts viel zu wenig Plätze, man bekommt dann eine Tagesmutter zugewiesen, aber ich möchte doch dass Paul andere Kinder zum Spielen hat!

Liebe Grüsse,

Katja
 
G

Grisu

AW: Kindergarten Anmeldung

Paulchen hat gesagt.:
Ihr habt meine Bewunderung... meine Entscheidung zur Anmeldung war: "Wie bekomme ich einen Platz, wenn Paul drei Jahre alt ist...."

Scherz beiseite, hier gibts 4 Kindergärten, in 3 davon ist Paul angemeldet. Ich hab mit Müttern gesprochen und mir vom der Kigaleitung das Konzept erklären lassen. Als ich ihn im 4. anmelden wollte, stand die Tür sperrangelweit offen, die Kinder liefen drinnen rum und die Erzieherinnen standen quasselnd in der Küche und rauchten sich eins. Da hab ich dankend verzichtet (katholischer Kindergarten), bei aller Not, das muss nicht sein.

Wir müssen froh sein, wenn wir überhaupt einen Platz bekommen. In Hanau gibts viel zu wenig Plätze, man bekommt dann eine Tagesmutter zugewiesen, aber ich möchte doch dass Paul andere Kinder zum Spielen hat!

Liebe Grüsse,

Katja
Da hast Du schon recht - zum Auswählen wäre bei uns bei einem GEmeindekindergarten keine Chance gewesen - wir hätten Manuel dorthin geben müssen, wie es zugeteilt geworden wäre (nach Sprengel eingeteilt).
Manuel geht in einen Privatkindergarten, weil DA einfach diese Kriterien, die wir uns wünschen erfüllt werden (zum Glück geht sich das finanziell irgendwie aus).

Leider hat man oft wirlich nicht die Möglichkeit, seine "Wünsche" zu verwirklichen, sondern muss froh sein, dass das Kind überhaupt in den Kindergarten gehen kann.

Lieben Gruß
Christine
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten Anmeldung

huhu,


ich hab jule erst mal in drei kindergärten angemeldet und dann bin ich in die diversen krabbelgruppen gegangen um das ambiente und die erzieherinnen kennenzulernen.....und da hat sich ziemlich schnell ein kiga rauskristallisiert....:prima:

die anzahl der kinder ist in den gruppen fast identisch....aber das spielzeugangebot war auch sehr unterschiedlich....bei dem einen kiga war nur plastespielzeug.....teilweise mit batterien....was eh nicht funktionierte......:-? .......die deko an den wänden und fenstern,ließ auch nix von kreativität mit den kindern spüren...der kiga war für mich schnell gestorben...

bei dem anderen hatten wir keinen sicheren platz....hätten evtl. mit 3 1/2 j dort hinkommen können......wenn überhaupt.....da berufstätige mütter natürlich vorrang haben...:-(

aber der dritte kiga passt....gaaaaaaaaaaanz nette erzieherinnen....es passt alles......essen wird noch selbst gekocht...:prima: .......super toller spielplatz......sehr weitläufig....es wird viel mit den kindern unternommen....und da der kiga noch ein kinderheim umfasst......wird er auch finanziell von der stadt gut unterstützt....aber ich hab meine mause schon mit einem monat angemeldet...da plätze halt rar sind....

lg susi
 
Oben