kinderfreundlicher Fußbodenbelag bei schiefen Böden?

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

wir haben Kork im ganzen Haus und ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe es :bravo:

1. ist er angenehm am Fuß, weich beim Laufen, LEISE, warm, nicht rutschig

2. hat er ungefähr die Farbe wie alles, was Johanna im Laufe eines Tages an Krümeln und Essensresten auf ihm verteilt, und dadurch sieht er nicht schon nach dem Frühstück aus wie zwei Wochen nicht gewischt :)

3. das Haus hier ist ALT (von 1919) und unter dem Kork befinden sich genauso alte Holzdielen, die alles andere als eben und gerade sind :nein: wir wollten zuerst sogar Unterlegplatten drunter machen (das geht auch und reicht auch aus, um Unebenheiten auszugleichen) aber der Verkäufer (wir haben den Kork beim Öko-Baumarkt gekauft wie alles andere Material auch) hat sich den Boden angeguckt und gemeint, das ginge einwandfrei ohne. Worauf Du achten mußt dabei:

- nur Klick-Parkett-Kork nehmen, keine Verlegeplatten! (die gleichen nämlich nicht aus)
- Kork in Richtung Fenster verlegen ODER in entgegengesetzte Richtung zu den Unebenheiten (zB bei uns entgegen der Richtung der Holzdielen)
- hochwertigen Kork nehmen der dick genug ist, dünne Korkplatten können auch nicht genug ausgleichen und die Unebenheiten drücken sich durch, unbedingt also auf die Dicke des Korks achten

Vielleicht kauft Ihr im Baumarkt mal eine Paneel-Packung und probiert mal an einer besonders unebenen Stelle, wie es wird... aber wie gesagt, bei uns war es überhaupt kein Problem trotz des sehr unebenen Bodens

Liebe Grüße

alex
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Wir wohnen auch in einem uralten Haus (keiner weiß, wie alt, es war schon vor der Kirche da..) und bei uns ist wirklich nichts gerade! Wenn man im Esszimmer läuft wackelt teilweise im Wohnzimmer der HiFi-Schrank!!! Aber das Kork-Click-Parkett ließ sich hervorragend verlegen, trotz diverser Unebenheiten in alle Richtungen!
 

Schäfchen

Copilotin
Das mit dem Kork ist interessant. Ob das unsere Beulen schafft? Zum Verlegen müßte ich die Kinder eh "abschieben" übers Wochenende. Braucht man dazu lange? Bei unebenen Böden ...

meint
Andra
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Andrea,

also wir haben zu dritt für die gesamte untere Etage (22m² Wohnzimmer, 13m² Küche und ein total krummer Flur mit tausend Ausschnitten für Türen, Treppe etc ;-) einen Tag gebraucht zum Verlegen! Ging also echt richtig fix, am längsten dauert halt das Zusägen der Platten für die Schrägen an den Seiten, eben Türausschnitte, Heizung usw.

Liebe Grüße

Alex
 
Oben