Kinderarmbrust eine echte Waffe?

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Soweit ich weiss braucht man für eine echte Armbrust genauso einen Waffenschein wie für eine Pistole, Gewehr etc. als ist es eine Waffe und gehört keinesfalls in unseren Kinderhaushalt.

die Waffengesetze ändern sich ständig (hab ich mal gehört). Aber das ist ja eigentlich egal, eine tödliche Waffe ist eine tödliche Waffe, ob man einen Schein braucht oder nicht. Ein Küchenmesser oder eine Axt sind aber auch tödliche Waffen und oft recht leicht zugänglich (für größere Kinder)

Mir geht es mit dem Panzer so wie dir (obwohl der ja nicht gefährlich ist). Falls hier jemals einer landen sollte, fliegt er sofort in den Müll.
Dagegen find ich Robin Hood-Spiele oder Cowboy und Indianer mit Pfeil und Bogen sympathischer. Vielleicht weil mir da die "Guten" so sympathisch sind und das dahinterstehende Weltbild mir gefällt? Wobei ein Cowboy ja auch durchaus eine Pistole haben sollte...ach Mist, es ist gar nicht so einfach. Klar sind Pfeile evt. gefährlich. Aber das hängt auch entscheidend von der Schußkraft der "Waffe" ab. Wenn die in Ordnung ist, ist jeder ungesicherte Stock oder Stein mindestens genauso gefährlich.

Gruß
Jill
 
B

Bine Nölle

Lawxanaa hat gesagt.:
Soweit ich weiss braucht man für eine echte Armbrust genauso einen Waffenschein wie für eine Pistole, Gewehr etc. als ist es eine Waffe und gehört keinesfalls in unseren Kinderhaushalt.

Ähem, wovon reden wir hier eigentlich???*grübel*

Ich glaube kaum, dass Anne ihrem Paul eine "echte" Armbrust in die Hand geben wird, genauso wenig wie ein echtes Gewehr!

Soweit ich weiß, ist Paul drei Jahre und sicher weiß ich, dass mein Sohn zwei jahre ist.

Also: ein Spiel, wie ich es beschrieben habe, ist für Kinder in dem Alter durchaus verständlich und kann Spass machen.

Wiederum andersherum: auch ein Schraubenzieher kann tödlich sein.

Ich verstehe die ganze Diskussion um den Namen eines Teils hier nicht so ganz!

Fakt ist, in dem Alter können Kinder das wirkliche Ausmaß doch noch gar nicht verstehen, wir lesen ein Indianerbuch, Winnetou wird erschossen, wir lesen es nochmal, da lebt er wieder und wird wieder erschossen......

Wir sehen einen Cowboyfilm, einer stirbt, im nächsten Film ist der gleiche Mensch schon wieder zu sehen.

Der Tod als solcher ist Kindern in dem Alter doch nicht wirklich zugänglich.

Was bedeutet denn, nie wieder? (Jemanden nie wieder sehen zB)
Ich bin nie wieder Deine Freundin :-D wie lange ist dann nie wieder? 1Stunde oder 2? Oder vieleicht auch mal ein Tag!

Nie wieder ist genauso lang wie immer! Was heißt es heute, wenn ich sage, ich werde immer bei Dir sein!
Heute heißt es Geborgenheit und Wärme!
In 20 Jahren heißt es, Ey Alte hast Du nen Vogel? Ich will mein eigens Leben, nicht immer von Dir betuttelt werden.

Keiner der Väter, die hier "Ballerspiele" spielen, wird dasselbe auch im echten Leben tun!
(Im übrigen, auch diese Figuren leben immer wieder, wenn man das Spiel von vorn anfängt.)

Was man aus einen Gegenstand macht, das macht man selber, geprägt sicher durch die Umwelt.

Ballergeräusche als solche halte ich nicht für dramatisch, sie entstehen nur aus dem natürlichen Nachahmungstrieb eines Kindes!

Nico macht für sein Leben gern lalülala (Tatütata), deshalb unterstelle ich ihm auch nicht, dass er sich freut, wenn jemand krank ist, oder dass er später mal Pyromane wird!

Nix für ungut, man kann auch ganz viel reininterprätieren, also: immer schön den ball flach :-D

LG Bine
 
A

AnneW

huch, was hab ich hier für ne lawine losgetreten?! 8O :-D :-D :-D

es ist ein schwieriges thema, das stimmt. hintergedanke war der, daß paul im dezember geburtstag hat und eine freundin, die ihre kinder im waldorf-kindergarten hatte und -schule gehen, paul so eine kinderarmbrust "vererben" wollte - grade von ihr war ich darüber doch überrascht, wollte deshalb mal andere denkanstöße hören, vielleicht sind meine gedanken diesbezüglich echt zu eingefahren.........

es ist ein holzteil mit so saugnäpfen, genauer hab ich mir die nicht angeschaut, weil paul dann schon wieder gleich neben uns stand :-D ..........

mal sehen, was ihr ihr sage, sie meinte, gerade für unruhige kinder wie paul wäre das ne tolle sache, den körper mal auch durch atmen bewußt ruhig zu halten und sich auf eine sache zu konzentrieren - ich denk nochmal drüber nach.........

danke euch schonmal und ganz lieben gruß, annew
 

Su

Das Luder
Ich würde es wenn dann für den 4. Geburtstag in Betracht ziehen. Wenn ich von Yannick ausgehen, ne, ne :eek:
 
Oben