Kinder"turnen", ja oder nein?

lulu

Königin der Nacht
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Wenn es drei mal Spass macht, wird es beim vierten und fuenften mal auch noch gefallen :jaja:. Und ansonsten kannst Du ja auch Sommerpause machen und zum Herbst wieder versuchen, Winterpause machen und im Fruehjahr wieder hin gehen. Wenn es nicht saubloede organisiert ist - und das siehst Du ja - macht Mutter-Kind-Turnen jedem Kind Spass.

Lulu
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Hallo Katja

Ich würde auch sagen, wenn das Probeturnen Spaß macht dann wird es die Male danach auch Spaß machen. Klar wird es bestimmt auch Zeiten gibt, wo sie vielleicht nicht so mitmachen möchte. Aber eigendlich gibt es beim Kinderturnen keinen Zwang, denn wenn ja, würde ich bzw. mein Kind nicht gehen.
Im Mutter-Kind-Turnen waren wir nicht aber Sara ist jetzt seit paar Monate im Kinderturnen ab 3 wo sie Kinder ohne Eltern Turnen. Sie findet es genial.

Und was die Ansteckungsgefahr betrifft: Im KiGa geht seit Monaten alles mögliche an Infekten herum und was passiert uns? Wir gehen am Wochenende Schuhe kaufen und sie holt sich dort einen Magen-Darm-Virus. Ich lasse schon immer Sara überall etwas essen und habe noch nie daran gedacht, dass die Hände nicht sauber sind. Sie isst auf dem Spielplatz immer irgendwas ohne sie vorher die Hände zu Waschen. Und ich bin Krankenschwester! Und sie ist wirklich kaum krank. Die einzige Zeit als sie mit 12 Monate in die Kinderbetreuung kam war sie 6 Monate quasi Dauerkrank. Und eine Laufnase und mal einen normalen Husten zähle ich nicht als richtig krank.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Turnen :winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Ich habe ja nun auch so einen Fall von Entwicklungsverzögerung. Aber das interessiert IHN kein bisschen. Kinder treffen doch ohnehin ständig auf Kinder, die etwas besser können. Nelio sieht es Zuhause jeden Tag, selbst wenn er nicht entwicklungsverzögert wäre: Seine Schwester ist zwei Jahre äter, die kann natürlich ALLES besser.


Das finde ich schön :jaja:. Aber jedes Kind ist halt anders.
Ben kann z.B. auch ganz gut damit leben, dass Vierjährige mehr können als er. Aber er entwickelt eben auch ein Gespür dafür, was gleichaltrige oder jüngere Kinder können- und vergleicht dann.
Er ist aber ja auch älter als Nelio- ich beobachte dieses Vergleichen auch noch nicht sooo lange.
Wenn man aber immer und auf Dauer der Einzige ist, der nicht mithalten kann, egal in welcher Situation... ich versteh den Frust schon, der da entsteht.

Und bei Ben geht es ja nicht ums Balancieren oder das Hüpfen auf einem Bein oder was auch immer- er kann nicht mal mit den anderen zusammen laufen oder Bobbycar fahren.

Nichtsdestotrotz bin ich generell 'pro' Kinderturnen. Wir werden auch in einem halben Jahr einen erneuten Versuch starten und hoffen, dass er bis dahin einiges aufholen konnte.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Und bei PEKIP war sie damals danach immer krank. Jeden Montag, nachdem wir freitags da waren. Immer montags dann Fieber, also scheint sie anfällig zu sein...

:-(

sorry, wenn Du nach freitags-PEKIP am MOntag beim Kind Fieber feststellst, wie schaffst Du es in einen Zusammenhang zu bringen??? :umfall:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

sorry, wenn Du nach freitags-PEKIP am MOntag beim Kind Fieber feststellst, wie schaffst Du es in einen Zusammenhang zu bringen??? :umfall:

Weil Ansteckung meist 3 Tage benötigt. Sagten mir zumindest die Kinderärzte, denen es ja auch seltsam vorkam, dass es IMMER montags war...und die fragten mich, was ich denn freitags machen würde, ob da was Besonderes wäre, dass es halt immer montags ist...


Hab zumindest grad beschlossen dass wir Dienstag, sofern wir beide fit sind, mal zum Turnen gehen (wenn meine Freundin auch kommt, dann kenn ich wenigstens jemanden :) ). Mal sehen was Jasmin dann dazu sagt :)
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Hallo Katja,
ohne jetzt alles gelesen zu haben und Dir zu nahe treten zu wollen, ABER....

Pack Dein Kind nicht in Watte. Es wird immer Kinder geben, die weiter sind oder etwas besser können. Gib ihr die Möglichkeit, die Dinge auch zu lernen ;-) Wenn Du sie davon fern hältst, nur weil Du Angst vor Krankheiten hast, dann wird sie es nie aufholen.

Und noch einmal zum Turnen. Ich hab mit Leah angefangen als sie knapp 1 1/2 war. Und das Kinderturnen bestand hauptsächlich in dem Angebot etwas machen zu können, nie als MUSS.

Es waren verschiedene Stationen aufgebaut, die die Kinder ausprobieren konnten. Bänke zum Balancieren, aber mit Matten drüber, so dass sie auch einfach rutschen konnten. Ein Trampolin, weil die meisten einen mordsmäßigen Spass daran haben. Dann einfach viele Seile, Bälle, Reifen etc. zum Toben und Laufen.

Der Sinn des Kinderturnens besteht ja nicht darin, dass sie schon richtig turnen lernen, sondern Spass an der Bewegung haben, verbunden mit Bewegungsliedern usw.

Schau es Dir an und entscheide dann.

Btw. Leah geht heute immer noch turnen, weil es ihr wahnsinnigen Spass macht und hatte sogar das entsprechende Talent, um schon beim Leistungsturnen mitzumachen. Das lässt sich aber in dem Alter, in dem Leah angefangen hat und in dem Deine Tohter ist, noch lange nicht feststellen ;-)

Vielel liebe Grüße

Tanja
 
Oben