Kinder lernen aus den Folgen - Dreikurs

Su

Das Luder
Hallo,

habe gerade gestern in "Der grosse Erziehungsratgeber" von Jan-Uwe Rogge über Trotzanfälle gelesen.

Kurzer Auszug:

"Trotz ist Ausdruck einer Spannung, die aus Entwicklungsschüben resultiert: Das Kind lernt "ich" zu sagen, ist stolz auf seine Kompetenzen - und dennoch muss es Grenzen einhalten, Regeln befolgen, muss es anerkennen, dass es manches eben noch nicht kann oder darf.

...............

Die Trotzphase ist für die emotionale Entwicklung des Kindes ausgesprochen wichtig ist und die sich von Kind zu Kind sehr unterschiedlich darstellt, ist mithin eine bedeutsame Phase auf dem Weg zum selbstbewußten Kind"

Ich fand das Kapitel supergut, weil es wirklich hilft, sich in das Kind hinein zu versetzen..........

Du wirst Dir aber jetzt wohl kaum, noch ein Buch kaufen wollen.... Ich könnte Dir höchstens die Seiten bezüglich Trotz kopieren und schicken...

Liebe Grüße
Su
 
Oben