Kinder alleine zu Hause lassen (Grundschulalter)

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kinder alleine zu Hause lassen (Grundschulalter)

Danke Euch schonmal....

@ Salat - klingt das so, als ob ich die Antwort schon wüßte???? Hmmm - mein Kopf sagt mir das, was Du zitiert hast. Mein Herz und Gefühl ist da nicht so ganz sicher.

Was nicht tötet, härtet ab, oder wie war das ;-)
Nicht sicher sein ist doch gut. Zu sicher sein wäre schlechter, dann kann man nicht offen sein für Neues.
Es ist doch eigentlich egal, in welchem Alter man die Kids zu Hause alleine läßt, sie werden immer Dinge tun, die man ihnen nicht erlaubt. Von Gefahrenquellen, die sie nicht abschätzen können mal abgesehen.
Genau das ist es doch. Und genau dafür haben wir sie doch erzogen. Wichtig ist, daß sie sich wirklicher Gefahren bewußt sind.
... aber ihm fiel letztens ein, mit zwei großen WMF Messern Schwertkampf zu machen, mit dem Ergebnis, daß ich jetzt zwei kaputte Klingen habe ;-)...er ist so ideenreich.
Und da kommt man eben nicht hinterher. Daher: immer ranführen an die Dinge, damit die Kinder wissen, es ist erlaubt - WENN Erwachsene dabei sind. Unsere haben sich schon völlig "satt" gekokelt - weil sie immer durften. Ich glaube, bei unseren würde höchstens die berühmte vergessene Kerze ein Feuer auslösen - aber kein heimliches Kokeln.
...die Gefahr von manchen heutigen Sendungen war da zwischen 18 und 22 Uhr noch nicht so groß. ...
Und wenn sie da mal reinstolpern, dann haben sie was gelernt. Und sind sich unserer hoffentlich so sicher, daß sie dann irgendwann kleinlaut ankommen, beichten und uns Gelegenheit geben, mit ihnen über solche Filme zu sprechen.
Süßis gab es kaum, und da gab es dann Ärger, wenn man sich bedient hat.
Später wurden dann Zigaretten geraucht hinter der Scheune,......
tja, aber heute?

Christine
Heute wird auch noch geraucht. Und vielleicht auch gesoffen. Und was draus gelernt. ;)
...
Unsere Kinder sind Schlüsselkinder. Im alten Job kam es oft vor, dass sie allein daheim waren, weil ich mal wieder länger machen musste. Und das mit zwei Weibern, die sich gegenseitig die Butter auf dem Brot nciht gönnen. Ich will gar nicht wissen, was sie außer streiten und Süßigkeiten klauen noch so veranstaltet haben.
Du würdest dich wahrscheinlich wundern, wie zahm solche Zicklein sind, wenn die Erwachsenen nicht dabei sind - und das ganze Theater gar nichts nutzt. ;)

Salat
 

christine

Weltreisende
AW: Kinder alleine zu Hause lassen (Grundschulalter)

@ Salat:

Und da kommt man eben nicht hinterher. Daher: immer ranführen an die Dinge, damit die Kinder wissen, es ist erlaubt - WENN Erwachsene dabei sind. Unsere haben sich schon völlig "satt" gekokelt - weil sie immer durften. Ich glaube, bei unseren würde höchstens die berühmte vergessene Kerze ein Feuer auslösen - aber kein heimliches Kokeln.

Ach, ist das schöööön

Und wenn sie da mal reinstolpern, dann haben sie was gelernt. Und sind sich unserer hoffentlich so sicher, daß sie dann irgendwann kleinlaut ankommen, beichten und uns Gelegenheit geben, mit ihnen über solche Filme zu sprechen.

So sehe ich das auch. Ben hat gestern doch vom Papa die Mozartkugeln probiert (die ich ihm verboten hatte) - und schlauerweise die abgebissenen Hälften im Waschbecken liegenlassen ;-)

also hat er einen Tag Süßiverbot bekommen. Ohne Widerrede akzeptiert. Ich fragte ihn " und, was hast Du noch so gemacht, was Du nicht solltest" - er "ich wollte Fernsehen schauen, aber der Fernseher ging nicht an" - und ich sagte dann, dann darf er das nächste mal eine DVD schauen, wenn ich länger wegbin....

er hat es mir zumindest gesagt, und ich fand das super. Und er mußte dann nachmittags mitgehen zu einem anderen Event, weil ich ihm sagte, daß ich den Quatsch bemerke, den er macht. Wenn er sich wieder zuverlässiger benimmt, dann laß ich ihn wieder alleine. Das war ihm auch klar...

@Schäfchen: Das, was Salat eben zitiert hat, dachte ich auch schon. Einmal gab es Blut, als ich weg war, aber die rufen dann halt immer an, wenns heftigen Streit gibt. Ansonsten scheint es auch bei uns so, daß sie oft den Zickenkrieg (naja, zwischen Junge und Mädchen halt) machen, WENN ICH dabeibin.....

nennt man sowas Aufmerksamkeitssyndrom....:winke:

christine
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kinder alleine zu Hause lassen (Grundschulalter)

@Schäfchen: Das, was Salat eben zitiert hat, dachte ich auch schon. Einmal gab es Blut, als ich weg war, aber die rufen dann halt immer an, wenns heftigen Streit gibt. Ansonsten scheint es auch bei uns so, daß sie oft den Zickenkrieg (naja, zwischen Junge und Mädchen halt) machen, WENN ICH dabeibin.....

Haut bei uns leider nicht hin, die zanken schon auf dem Heimweg - ich kriegs dann immer von jemanden aus dem Ort aufs Butterbrot geschmiert ... Beim Klauen sind sie sich zwar einig, aber das währt nicht lange. *seufz*
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kinder alleine zu Hause lassen (Grundschulalter)

...sag mal, versuchst du eigentlich auch wie ich, die Kinder möglichst gerecht zu behandeln?

...weil, seit ich das lasse und auch offen formuliere, daß mir Gerechtigkeit *piiieps* ist und das jetzt eben SO IST - seitdem hat bei uns die Zankerei etwas abgenommen.

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kinder alleine zu Hause lassen (Grundschulalter)

Interessanter Ansatz und ja, genau das mit dem Gleichbehandeln versuche ich aber mit Altersabstufung. Also Ariane darf schon mal länger aufbleiben, weil älter ... Gestern durften Ariane und Michelle einen Ausflug zum Traumzauberbaum machen, Fabienne musste wegen notorischen "ich hab keine Lust, was zu machen" daheimbleiben.

Ich denk mal über die Veränderung meiner Denkweise nach ...
 

Su

Das Luder
AW: Kinder alleine zu Hause lassen (Grundschulalter)

Also,

wenn meine Kinder alleine daheim wären, wäre mir eigentlich nur wichtig das sie nichts lebensgefährliches machen, aber ob sie mal TV schauen oder was süßes essen fände ich jetzt wirklich nicht schlimm. Ich finde wenn sie in dem Alter sind das sie alleine bleiben sollen und könnne, dann sollten sie auch schon wissen wie man mit gewissen Dingen umgeht, eben mit TV und mit Süßigkeiten. Ich finde man kann die Kinder nicht bis zum 18. Geburtstag regelmentieren.
Wenn ich mal unverhofft tagsüber alleine daheim bin, schalte ich auch mal den TV an oder nasch was, warum sollten das die Kinder nicht auch dürfen.

Das ist nur meine bescheidene Meinung,
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kinder alleine zu Hause lassen (Grundschulalter)

Interessanter Ansatz und ja, genau das mit dem Gleichbehandeln versuche ich aber mit Altersabstufung....

Ich denk mal über die Veränderung meiner Denkweise nach ...

ich glaube, da liegt der Hase bei uns im Pfeffer. Wir versuchen natürlich, jedes Kind altersgemäß "gerecht" zu behandeln. Das *muss* natürlich für die Kinder nach Ungerechtigkeit aussehen, die "denken" ja noch nicht. Meine Kleine will auch gerne bis halb Acht aufbleiben und Fernsehen gucken - neee, DARF sie aber nicht, und die Mittlere kann gerne jammern, weil die Große von halb Acht bis Acht noch lesen darf, sie aber nicht - sie geht SCHLAFEN!

Früher hab ich da gerne diskutiert und erklärt und innerlich bin ich ins Wanken gekommen und hab mich hinterfragt und schlecht gefühlt.
Heute schaffe ich es immer öfter, einfach "ungerecht" zu sein und mir GAR NIX von den Nölereien der Kinder anzunehmen. Und auf einmal wird der Zank um mich rum immer weniger, und immer seltener werfen mir die Kinder Ungerechtigkeit vor, und das, ohne daß ich mir einen abbreche beim "gerecht sein". Ich finde das so toll! Ich kann inzwischen ganz ruhig und bestimmt auf ein "das ist ungerecht" mit einem "Ja, ist so" kontern - und fühle mich gar nicht zweifelnd und unsicher. :D Es ist so - und ich muß es gar nicht ändern, ätschibätschi, such dir jemand anders, den du damit belasten kannst. Mein Gott, das befreit, sag ich dir.

Selbst heute morgen, als ich mal wieder an *allem* schuld war: der nicht passenden Hose, dem abgerissenen Knopf, und außerdem hab ich der Mittleren verboten, sich noch selbst einen Tee zu machen, weil wir schon offiziell mit dem Frühstück begonnen hatten - es hat mich gar nicht gestört. Ja, manchmal bin ich gemein. Und? Selbst wenn ich gemein bin, hab ich meine Kinder noch so lieb, daß ihnen nichts Schlimmes geschieht.

Und das Seltsamste? Je "schlechter" ich werde, desto besser geht's allen. Ist *das* nicht komisch?

Salat,
wundert sich wirklich, aber genießt es.
 
Oben