Haustiere Kind stresst Katze

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kind stresst Katze

@ Verena: Meine Katze darf auch nicht ins Schlafzimmer, das muss jeder für sich entscheiden. Sie ist eine Freigängerin, die immer mal einen Floh hat und generell auch schmutzig ist (langhaarig) und ich will das nicht im Bett wo auch die Kinder mal schlafen :nein:
Gegen eine Haltung wie Katja sie anstrebt, ist nichts einzuwenden, wie gesagt der Anfang war nur leider nicht so schön...

vom ins Bett lassen war ja nicht die Rede;) - das gibts bei uns auch nicht - genauso wenig wie die Katzen bei uns auf dem Tisch oder dem Küchenbereich was zu suchen haben - schließlich sind sie lernfähig: auch ohne Tür (wir haben nämlich zufällig seit 8 Wochen auch keine einzige Zimmertür im Haus:umfall: und es funktioniert mit den beiden).

Und ich finde es immer schwer, erst etwas schmackhaft zu machen und es dann wieder zu ändern - gerade beim Tier, das die sich ständig ändernden Vorgänge innerhalb von 3 - 4 Lebensmonaten kaum nachvollziehen kann.

So ist meine Meinung, ich finds einfach schade, wenn man sich ein Haustier anschafft ohne vorher gründlich alles abgewogen zu haben, schließlich gehts ja nicht um einen Puppenwagen.

ciao verena:winke:
 

Tami

Partyschnecke
AW: Kind stresst Katze

Ich halte meine Katze ähnlich wie sich Katja das vorgestellt hat. Ich denke sie war sich auch klar darüber, hat vorher gut überlegt. Nur wie Friedo reagiert, damit konnte sie nicht rechnen. Gut er wird es durch die Konsequenzen, die er zu spüren bekommt lernen müssen dem Tier mit Respekt zu begegnen. Es gibt Kinder, die testen einfach auch wann für das Tier der Spaß aufhört, finden es lustig, wenn sie faucht, genervt ist. Ich kenne das. Das sind keine schlechten Kinder dann, nein. Sie sind neugierig. Sie müssen es halt lernen, ebenso wie die Katze sich dann vielleicht auch mal wehren wird. Lukas wurde von meiner Percy, übrigens trotz dieser Haltungsmischung Haus/ Schuppen ein meiner Meinung nach kräftiges, liebes und durchaus glückliches Katzentier, nie gekratzt. Er war auch immer auf Abstand, sehr vorsichtig. Rufus ist da anders, eben die Axt im Walde. Er wurde schon öfter gekratzt. Er weint dann auch meist nicht und meckert auch nur selten. Er weiß mittlerweile genau warum er gekratzt wurde.

Katja, das Füttern von anfang an im Schuppen wäre sicher besser gewesen. Nun jetzt ist es zu späte, abhaken ist nicht mehr zu ändern.

Mach es wie Tamara sagt, das klingt doch gut. Meine Percy will natürlich auch lieber drinnen auf dem Sofa schlafen, aber geht es ihr schlecht, wenn sie nicht darf? Sie geht abends raus, sie hat den Schuppen, sie muss nicht frieren. Ob sie dann dort reingeht und dort nächtigt, oder es sich anderswo was für sie angenhemes gemütliches sucht, überlasse ich ihr. Sie weiß ja wo sie hingehen kann. Sie hat sich übrigens auf dem Dachboden des Schuppen ein Eckchen gesucht, springt da senkrecht rauf, macht nen Klimmzug um raufzukommen. Sieht irre aus. Das das Holz über der Fensterbank zerkratzt ist davon, damit kann ich leben. Sie hat ihren Platz gefunden. Nur im Winter ist sie im Schuppen liegt in dem mit Styropor isoliertem Holzkasten auf Ronny' s Pullover, irgendwie scheint sie den sehr zu mögen von klein auf. Vielleicht hat sie auch sowas, deine Katze, was du da rein tun kannst.

Nein, ich habe meinem Tier kein schlechtes Gewissen. Ihr geht es gut, auch wenn sie nicht immer bei mir auf dem Schoß oder im Bettchen liegen darf. Und ich fahre sogar 3 Wochen in Urlaub und sie wird im Schuppen versorgt. Klar mauzt sie dann, rennt ums Haus, schaut immer wieder nach ob wir da sind. Aber sie kommt damit klar, frisst weiter. Und sie geht zu den Nachbarn dann, viel mehr als sonst, lässt sich bin ich da nicht anfassen, bin ich im Urlaub, schleicht sie um die Beine, holt sich Streicheleinheiten ab. Meine Mam kommt dann auch zwischendurch und streichelt sie.

Ich finde das auch so eine verantwortungsbewußte Haltung aussehen darf. Und die Katze hat dann auch viel mehr ihren Katzenrhytmus. Nachts jagen, tags schlafen. Genug Bewegung, ich hab keine kaputten Wände, Sofas, etc.

Katja ich wünsche dir gutes gelingen. Frido wird es lernen, wenn es auch schwierig wird, da bin ich mir sicher.

Ach so nochwas. Ich fand das jetzt nciht so toll, wie sich ein Problem, das jamand hat hier in den Posts so entwickelt hat, das es für mich so rüberkommt, als sei Katja ja selber schuld und unterschwellig oder offen Vorwürfe rauskommen. Damit ist niemanden geholfen. Und Unterstellungen, sie hätte sich keine Gedanken gemacht, können ausbleiben. Denn sie schrieb ja wie sie es sich vorgestellt hat. Und manchmal muss man einfach akzeptieren, das es unterschiedliche arten gibt ein Tier zu halten. Ich finde diese Art der Haltung sogar viel artgerechter als eine reine Haushaltung. Aber das ist auch nur meine Meinung.

lg Tami
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Kind stresst Katze

Ich finde diese Art der Haltung sogar viel artgerechter als eine reine Haushaltung. Aber das ist auch nur meine Meinung.
Danke Tami!
Für mich sind Katzen nachtaktive Raubtiere, und ich weiß nicht, was daran nicht-artgerecht sein soll, wenn sie nicht rund um die Uhr auf dem Sofa rumlümmeln dürfen und nachts in meinem Gesicht herumjagen statt draußen Mäuse .

Das mit dem Füttern hab ich schon umgestellt jetzt.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kind stresst Katze

Ach so nochwas. Ich fand das jetzt nciht so toll, wie sich ein Problem, das jamand hat hier in den Posts so entwickelt hat, das es für mich so rüberkommt, als sei Katja ja selber schuld und unterschwellig oder offen Vorwürfe rauskommen. Damit ist niemanden geholfen. Und Unterstellungen, sie hätte sich keine Gedanken gemacht, können ausbleiben. Denn sie schrieb ja wie sie es sich vorgestellt hat. Und manchmal muss man einfach akzeptieren, das es unterschiedliche arten gibt ein Tier zu halten. Ich finde diese Art der Haltung sogar viel artgerechter als eine reine Haushaltung. Aber das ist auch nur meine Meinung.

lg Tami

..........ich beziehe diesen "unterschwelligen" wink mit dem zaunpfahl jetzt mal auf mich:
Ich kritisere keine haltung im schuppen (was durchaus öfters vorkommt, ist ja ähnlich wie auf dem bauernhof) - ist völlig okay, sondern die art der eingewöhnungsphase: - raus aus dem katzenelternhaus - rein in katjas WHG und Familie - dann in den Schuppen: DAS finde ich nicht ok.

Und das hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Klar finde ich es für die Katze grundsätzlich schöner, sie kann im Haus mit leben und hat Familienanschluss, aber andere Wege sind auch vertretbar - es ist immer nur eine Frage des WIE und Hin und Her kann man durch vorherges Überlegen vermeiden.

Und unterstellen lassen brauch ich mir da gar nichts.

Schöne Grüße von Verena, deren Katzen weder den ganzen Tag auf dem Sofa lümmeln müssen, im Bett auf meinem Gescht rumtrampeln dürfen oder noch nie eine Maus zu Gesicht bekommen haben.....
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Kind stresst Katze

News:

Ich kann mir wohl meine Füttertheorien alle vors Knie nageln:
Heute ist doch echt so ein super fetter Riesenkater einfach in unsere Wohnung gekommen (hab die Terassentür einen Spalt aufgelassen), um sich in der Küche am Katzenfutter gütlich zu tun! In unserer Anwesenheit!!! Ich fass es nicht...
Dann kann ich das Futter im Schuppen wohl knicken. Dann geht er da ja auch durch die Katzenklappe. Es sei denn, er ist zu groß, aber Katzenklappen sind ja eigentlich dafür da, dass alle durchgehen... :???:

Blödes Vieh. Der Kater, mein ich. *grummel*
 

Tami

Partyschnecke
AW: Kind stresst Katze

Katja es gibt Katzenklappen mit Magneten, dann kann nur deine rein, die einen solchen Magneten am Halsband hat.

@Verena

ich hab keine Ahnung wie du deine Katze hälst, und wollte dir da sicherlich nichts unterstellen.

Dennoch ja dein Posting ist mir etwas aufgestoßen. Denn Katja hat sich das vorher überlegt, sie hat da halt nen Fehler gemacht, weil sie es sich einfacher vorgestellt hat, ja Erfahrung macht klug. Hinterher ist man meist schlauer. Nun ja es war einfach eine Empfindung die dein Posting bei mir hervorgerufen hat, das ich darauf reagiert habe. Vielleicht war es die Art, ich kann nur sagen das es eben bei mir nicht toll ankam und das ist meine ureigenste persönliche Empfindung.


Und die Katze soll ja Familienanschluß haben, den hat sie ja wenn Katja da ist und sie auch im Haus ist, zumindest hab ich es so verstanden. Und ich finde es auch wichtig, das die Katze sich erstmal auch an Haus und Menschen gewöhnt.

Aber um kostruktiv zu werden, vielleicht hätte man sie auch dann schon nachts in den Schuppen bringen können, anfangs aber drinnen mit Katzenklo und mit verschlossener Katzenklappe. Ich hab das damals auch nicht so gemacht und wir hatten keine großartigen Probleme.

Tami, deren Katze hier grad noch an mich geschmust friedlich schlummert und gleich wenn ich zu Bett gehe in die Kalte Nacht muss...
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Kind stresst Katze

:rolleyes: nun ja, dann braucht Ihr Euch wenigstens nicht mehr ums Zweittier zu kümmern.
Drücke Euch die Daumen, daß das Zusammenwachsen und Eingewöhnen bald gelaufen ist.
Alles Liebe an Euch :winke:
Leonie
 
Oben