Kind intelligent, Noten schlecht.

Kathi

Dino
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Wieso fühlt es sich komisch an, wenn dein Kind nicht aufs Gymnasium geht und kein Abitur (auf dem 1. Bildungsweg) macht?

Mein Sohn geht trotz Empfehlung fürs Gmnasium auf eine Realschule. Uns war wichtig, dass ihm die Schule Spaß macht, ohne dass er Druck hat, ohne dass er schon in der 5. Klasse tägich bis abends über Hausaufgaben sitzt. Aber auch das Schulkonzept war uns wichtig und dass er in seiner Schule keine Nummer ist. Bei uns im Gymnasium lernen über 1000 Kinder, jede Klasse ist 5-zügig. Auf der Realschule lernen nur 350 Kinder in je 2 Klassen je Klassenstufe. Außerdem sind die Unterrichtsmethoden sehr modern. Es wird weniger Wert auf gelernte Fakten gelegt, mehr auf Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Präsentation, Zeitmanagement, sich Wissen selbst aneignen, Wissen aus verschiedenen Fächern miteinander zu verknüpfen. Das finden wir fürs spätere berufliche Leben viel wichtiger.

Unser Lebensglück hängt nicht vom Schulabschluss unseres Kindes ab. Außerdem gibt es später noch genügend Möglichkeiten, einen höherwertigen Schulabschluss zu erreichen. Und wer weiß, vielleicht möchte mein Sohn gar nicht studieren. Dann wäre das Abitur vielleicht nicht nötig. Und wenn doch, dann gibt es, wie schon geschrieben, mehrere Möglichkeiten, das Abitur oder die Fachhochschulreife zu erwerben.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Sag mal, das waren die ersten benoteten Arbeiten und du machst dir Sorgen um die weiterführende Schule? Lass das Kind doch mal bei den Noten ankommen..... Eine Note besteht ja nicht nur aus schriftlichen Arbeiten...
Wie war es denn beim Schreiben lernen? Und beim lesen lernen? Ging das relativ gut, oder gab es da auch Frust, weil es nicht auf Anhieb klappte?
Ich würde nicht direkt am Stoff arbeiten, sondern daran, dass sie das lernen lernt. Methoden und Systeme durchschaut. Dass sie bei neuen Aufgaben nicht sagt "das kann ich nicht" sondern dennoch einen Weg versucht zu finden die Aufgabe zu lösen. (z.B. dass ein _____ nicht das Satzende sein kann ;) ... und auch das System der LÜK-Kästen kann man sich erarbeiten....)
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Ja, Kathi, da hast Du wirklich Recht!

Wieso fühlt sich das komisch an. Ganz ehrlich: Als erstes denke ich dabei an die Großeltern! Meine Eltern, die es wirklich gut für mich organisiert haben - Einzelkind - gute Schule - Abi - Studium, leider das falsche Fach, Ätsch, und jetzt freischaffend mit nicht so optimalem Einkommen. Seine Eltern, in zweiter oder dritter Generation Juristen, Schwester mit Doktortitel, Bildung ist alles!!! Da kommt man durch die Familie in so ein Denken rein, obwohl ich schon wirklich viel hinterfragt habe, aber das fängt jetzt erst an.
Wenn ich mir vorstelle, zu verkünden, das Kind geht nicht aufs Gymnasium - da haben wir als Eltern in den Augen UNSERER Eltern aber voll versagt. Ich hab auch meiner Mutter natürlich nix von den beiden Vieren erzählt.
Leute, da tut sich ja ein Fass auf!

Prost,
Sus
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Es sind noch zweieinhalb Jahre bis zur weiterführenden Schule, jetzt stehen doch andere Fragen an. Und ne - eine Schule nie nach der Erwartung der Eltern sondern nach dem welches die Beste fürs Kind ist, welche zu ihm und seinem Lernverhalten passt. Oft hat das viel weniger mit Intelligenz sondern vor allem mit Lernmotivation und Arbeitsverhalten zu tun. Ein Kind kann so intelligent sein wie sonstwas, ohne Motivation wird es auf dem Gym nicht bestehen.

Aber bei euch stehen doch erst mal ganz andere Fragen an.... ZB. warum sie die Arbeiten schlecht schreibt bzw. schlecht benotet bekommt. Was sagt die Lehrerin dazu? wenn ich schon lese dass sie sagt sie habe es schon fünf mal erklärt... ja hallo? Dann erklärt sie es halt noch fünf mal. Es ist ihre Arbeit. So lange bis es das Kind verstanden hat. Oder sie macht AG´s dass die Kinder es sich gegenseitig erklären. Bei der Prinzessin in der Klasse z.B. gibt es Lernpaten. Jedes Kind hat einen und wenn eins was nicht verstanden hat gehts erst mal zu seinem Lernpaten nachfragen, wenn der auch nicht helfen kann gehen sie zur Lehrerin und vielleicht gibts mal noch ne Gruppenarbeit für ein paar Kinder, damit es alle nochmal vertiefen können... die Prinzessin hat allerdings auch ne tolle Lehrerin ;) .
Find ich ehrlich gesagt schon eine Aussage die nicht für die Lehrerin spricht. Ein weiterer Aspekt: es nützt gar nix wenn sie es fünfmal auf die gleiche Art und Weise erklärt. Dann hat das Kind es freilich auch beim wiederholten mal nicht kapiert wenn der Weg das Kind nicht erreicht... Die Kinder lernen unterschiedlich, vielleicht würde es ausreichen wenn sie es nicht fünfmal gleich sondern zweimal unterschiedlich erklärt.... nur mal so als Überlegung auf der Basis dass es z.B. wahrscheinlich akustische und visuelle Lerntypen gibt.
Wenn die Lehrerin nur einen schwachen Kontakt zu einem Kind hat welches notenmäßig nicht so gut steht, find ich weiterhin fragwürdig.
Kinder lernen durch Bestätigung, dann erfahren sie Selbstwirksamkeit. Das scheint da nicht zu klappen. Deine Kleine ist wie ein Ufo am Himmel in dieser Klasse und selbst die Lehrerin scheint sie alleine vor sich hin wurschteln zu lassen mehr oder weniger - das stimmt mich mehr als betroffen wenn ein Kind in der zweiten Klasse solche Erfahrungen machen muß.
Warum sind ihr die anderen zu doof? Das müßte man halt mal rausfinden, ebenso warum die Lehrerin so einen oberflächlichen Kontakt zu ihr hält obwohl sie abzurutschen droht.
Was sagt die Lehrerin zu den Lehr- und Lerntechniken? Es gibt auch Kinder die haben so viel im Kopf aber noch nicht gelernt es aufs Papier zu bringen. Auch das ist Aufgabe der Schule ihnen das beizubringen. Warum ist das alles nicht schon vorher aufgefallen?

Ich würde an Deiner Stelle mal sehr kritisch prüfen wieviel Unterstützung deine Tochter in der Schule bekommt und vllt. auch mal hospitieren. Irgendwie hab ich ein Grummeln im Bauch wenn du über die Zustände schreibst die da herrschen und gleichzeitig klingt für mich durch als ob du sie irgendwie schon aufgegeben hättest...
und ne - dem Kind würde ich keinen Druck machen sondern der Lehrerin. Da würde ich mir in einem freundlichen aber sehr deutlichen Gespräch erläutern lassen wie sie unterrichtet, welche Lernmethoden, wie sie auf die einzelnen Kinder eingeht. Wie kann es sein dass man in einer Sachkundearbeit eine Vier bekommt? Da müßte doch schon eine normale Mitarbeit und Aufpassen im unterricht ausreichen um wenigstens mal ne Drei hinzubekommen, oder?
Wenn man alle über einen Kamm schert fallen manche durch. Das sind aber noch lang nicht immer die Dümmsten :( .

Es gibt zB auch Untersuchungen die gezeigt haben dass die Kinder, die die Lehrer für besonders gut einschätzten dann tatsächlich auch besonders gute Leistungen gebracht haben... einfach weil man ihnen von Lehrerseite quasi signalisiert hat dass sie das schaffen können... Selbstwirksamkeit....
wenn ein Kind hört "hast du es jetzt nach dem xy..mal immer noch nicht kapiert?" dann fühlt es sich dumm und dann wird es auch nicht an sich glauben... entsprechend wird es mit weniger Selbstbewußtsein ausgestattet seine Schullaufbahn durchhalten...

bleib mal dran und schau genauer hin...

:winke:
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Jaja, das hab ich ja auch gleich gesagt. Alles übereilte Sorge!
Aus Erfahrung weiß ich aber inzwischen, wie schnell zwei Jahre um sind! Und es sind nicht nur diese Noten, es ist eine allgemeine Tendenz... Meine Tochter ist übrigens eine Blondine. Ich darf das sagen, weil ich die Mutter bin!!!!
:bissig:
Vielleicht führen wir das mal ein, das neue Satzende______
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Liebe Frau N.
ich lösch das wieder deshalb zitiere mich bitte nicht.
Meine Blondine hier ist gar nicht auf den Kopf gefallen.
Glaub mir. einen Satz mit einem Strich drin würde sie wahrscheinlich auch nicht verstehen. Weil unlogisch. In Sätzen sind keine Striche, ganz korrekt. Eine Frage: wieviel Tage hat das Jahr würde sie völlig korrekt beantworten. In Mathe steht sie vor völlig logischen Aufgaben und kapiert sie nicht. Obwohl sie MIR (und ich steh echt bei sowas auf der Leitung) völlig logisch sind. Sie rechnet super im Kopf bis 100 und drüber, fast immer alles richtig - Addition, Subtraktion, inzwischen auch Multiplikation. Wenn sie diese Zahlenmauern oder Rechendreiecke macht im Zwanziger Zahlenraum machen sollen, steht sie auf der Leitung. Braucht sie einen Dolmetscher. Und das hab ich ihr zig mal auf die gleiche Weise erklärt. Nix kapiert. Eine Aufgabe mit mir richtig gemacht, bei der nächsten wieder blöd geschaut. Dann bekam ich den Tip, sie die Aufgaben mit Lego aufbauen zu lassen...einfach nur ein anderer Weg... da wars gut :).

Vielleicht ist die Tendenz die, dass dein Kind die "Kinderfreundlichkeit " der Aufgaben nicht versteht und mit klaren logischen Fragen besser klar käme? Natürlich ist es gut dass du jetzt wachsam wirst... nicht wegen der Wahl der weiterführenden Schule in 2 jahren sondern damit sie jetzt den Anschluß nicht verpasst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau N

Geliebte(r)
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Liebe Lucie,

Ja, Spaß beiseite.
Mit der Lehrerin habe ich, wie gesagt, schon ausführlich gesprochen. Auch gemeinsam mit meinem Mann UND im Beisein des Direktors, wobei uns nachdrücklich empfohlen wurde, einen Psychologen zu Rate zu ziehen. Für unser Kind, nicht für die Lehrerin!
Genau den Rat "noch fünfmal erklären" hatten wir auch schon - und "anders erklären" auch - ich unterrichte Methodik/Didaktik an einer Uni.

Das Bild mit dem Ufo finde ich sehr gut, und traurig.

In der Klasse sind von 18 Kindern 3 Deutsche. Ich will das eigentlich nicht betonen, aber mal erwähnen. Anscheinend kommen alle anderen viel besser mit als meine Tochter.
Was die individuelle Zuwendung angeht, hörte ich, dass die Lehrerin wirklich tut was sie kann. Also extra mit ihr LÜK machen, alles extra nochmal erklären, nachschauen etc.
Aufgegeben habe ich nicht "mein Kind", sondern resigniert habe ich vielleicht in dem Punkt, dass wir es nicht schaffen werden, sie bald genug auf eine private Schule wechseln zu lassen.
Es wäre zu teuer und zu weit weg, so viel Fahrtzeit schaffen wir nicht pro Tag. Und in der Waldorfschule bekommt man außerdem überhaupt keinen Platz, das weiß ich von Bekannten, die es seit 2 Jahren versuchen.


Was sein kann, ist, dass die Lehrerin den Dreh nicht raus hat mit dem Erklären. Soll ich sie zu meinen Didaktik Vorlesungen einladen. Die hat aber auch schon einen katastrophal strammen Tag an der Schule, mit AG´s und Korrigieren, vor 18 Uhr geht sie nicht nach Hause.

LG Sus
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Lucie,

ist ja irre! Genau das mit den Dreiecken hat uns auch schon total Nerven gekostet. Zu kinderfreundlich.
Aber: Ich bin ja so engagiert und habe sowohl Montessori Perlen als auch so Klötzchenmaterial angeschafft. Der kleine Bruder hat dadurch jetzt schon ein Verständnis für Zahlen bis tausend!!! Die Blondine zählt weiter alles an den Fingern ab.

Wir sind auch dabei, einen IQ Test zu erstellen - sind natürlich wirklich brav zur Psychologin gegangen - bin mal gespannt auf das Ergebnis. Einen "Befund" gibt´s dort natürlich (nach 10Mal) auch nicht.

Dabei koche ich das alles immer möglichst runter - ich bin gar nicht so eine Übermutter. Hab genug mit der Arbeit zu tun und will meinem Kind nicht auf die Nerven fallen.

LG Sus
 
Oben