Kind betreuen... Jede menge Fragen...

Jaspis

Golden Girl
AW: Kind betreuen... Jede menge Fragen...

wie meint sie das denn mit: "es wird dir bezahlt werden". meint sie das amt zahlt, dann käme das tagesmutter modell ins spiel oder meint sie, sie zahlt dir, das wäre dann ggf. was anderes.

lg
riccarda

Nein. Kinder betreuen braucht ab dem ersten Kind eine Bewilligung (und die ist gekoppelt an eine Ausbildung) völlig unabhängig wer zahlt.

Ansonsten hat Finele die wichtigen Punkte aufgeführt.

:winke: J.
 
AW: Kind betreuen... Jede menge Fragen...

Owei :umfall:

Wie gut das ich nachgefragt habe ...
Ich habe auch grade darüber nachgedacht "was ist wenn etwas passiert? kann ich als "fremde" mit dem Kind zum arzt gehen? wie läuft das mit der versicherung?" ...

Das ist ganz schön kompliziert, dabei wollte ich ihr echt nur was gutes tun damit sie weiss das ihre kleine in guten händen ist und sich wohl fühlt.
In erziehungssachen sind wir uns einig und auch was die ernährung der kinder betrifft. Zu dem zeitpunkt wo sie mir die kleine geben würde wäre sie 16 Monate und mein Zwerg 15 Monate ...

Ich glaube ich muss mich heute nochmal mit ihr unterhalten :zeitung:
 

Su

Das Luder
AW: Kind betreuen... Jede menge Fragen...

Bei uns werden auch nur in bestimmten Einkommensgrenzen die Elternbeiträge übernommen - auf Antrag ;-).

Da muss schon viel passieren, unsere Tagesmutter hat einer jungen Mama geholfen, das da ein Grosche übers Amt kommt, aber sie meinte keine Chance.

In Bayern braucht Frau keine Betreuung für Kinder, da zählen noch die 3 K's für die Frau ;)

Aber zum Thema. Gut das Du Dich vorher informierst, es ist leider alles wirklich nicht so einfach und leicht. Ev. könnte es einfacher sein, wenn Du das Kind bei ihr zu Hause betreust, dann könnte Sie Dich ev. über das sog. "Haushaltsscheckverfahren" anstellen. Google das mal...

Lg
Su
 

Alvae

Pieps
AW: Kind betreuen... Jede menge Fragen...

Also mein Kiga geht nicht mit meinem Kind zum Arzt oder ins KH. Die pfeifen schön die Mama her und lassen das Kind abholen. Sie wäre ja sicher auch in Ausbildung telefonisch erreichbar und müsste die kleine abholen. Wenns Kind krank wäre würdest du es ja auch nicht nehmen für die zeit.
 

Finele

Fitznase
AW: Kind betreuen... Jede menge Fragen...

Also mein Kiga geht nicht mit meinem Kind zum Arzt oder ins KH. Die pfeifen schön die Mama her und lassen das Kind abholen. Sie wäre ja sicher auch in Ausbildung telefonisch erreichbar und müsste die kleine abholen. Wenns Kind krank wäre würdest du es ja auch nicht nehmen für die zeit.

Also ich weiß nicht, ob du das jetzt auf meine Antwort beziehst :???: - verstehe ich aber so :roll:.

Natürlich schickt man ein krankes Kind nicht in den Kiga oder auch zur TaMu - auch "pfeifen die die Mama" sicher nicht umsonst her.
Da habe ich schon ein Problem mit deiner Wortwahl - ist aber ein Thema für sich :ochne:.

Das meinte ich auch nicht ;-).

Aber wenn die TaMu selbst noch ihr eigenes kleines Kind daheim betreut und das - wie jedes Kind das mal tut - krank wird oder sie selbst krank wird, dann hat man definitiv ein Problem in der Absicherung der Betreuung des Tageskindes.
Die Ausbildung nimmt keine Rücksicht, ob die TaMu (oder deren Kind) krank ist und das Kind deshalb nicht betreuen kann.
Im Kiga muss eine Vertretung geregelt sein, davon kann man normalerweise ausgehen. Bei der "richtigen" TaMu kann das schon problematisch werden, da vertreten sich aber mehrere TaMu´s ggf. untereinander.
Aber bei bei einer nicht gründlich durchdachten "Kuddelmuddel"-Regelung ist das richtig schwierig :rolleyes:.

Okay? :cool:
 

Alvae

Pieps
AW: Kind betreuen... Jede menge Fragen...

stoss dich nicht an der wortwahl, war auch nicht auf dich bezogen. ich wollte damit nur verdeutlichen dass sie nicht mit tageskind in die klinik oder zum arzt fahren muss (das war ja eine ihrer sorgen, darauf bezog sich das). ohne bösen hintergedanken! und auch ich werde lieber einmal zu viel angerufen wenn mit meinem kind was ist, als ein mal zu wenig.
 
Oben