Kind antwortet nicht?

asti

Familienmitglied
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage im Auftrag meiner Freundin. Ihr Sohn 2,5 Jahre alt antwortet nicht auf Fragen. Er redet und spricht auch alles nach,etwas langsam finde ich,aber es wird immer mehr und deutlicher. Nun meinte meine Freundin ihr sei aufgefallen ,daß er nicht mit ja oder nein antwortet und meist schaut er einfach nur in die Luft wenn man ihm eine Frage stellt. Sie macht sich da so ihre Gedanken aber ich denke vielleicht muß er das erst noch richtig kapieren und kann es dann mit einmal. Er braucht halt nur etwas länger.

Wie seht ihr das und was habt ihr für Erfahrungen bei der Sprachentwicklung eurer Kinder beobachten können?
Ich möchte meine Freundin da gern etwas beruhigen können.

Danke für eure Infos und noch nen schönen Abend

Asti
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kind antwortet nicht?

:winke:

Ich denke es kommt auf die Fragen an. :)

Antwortet er auch auf kurze Fragen nicht, wie z.B. "Möchtest Du Nudeln oder Reis essen?"

Ich hab festgestellt, wenn ich zuviel rede :rolleyes: und dann noch eine Frage anhänge oder miteinbaue, dass Fabian da manchmal überfordert ist.


Vielleicht schaut er in die Luft aus Verlegenheit weil er die Frage (die evtl. zu lang war) nicht verstanden hat?
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Kind antwortet nicht?

:hahaha:Johanna kann das auch sehr gut... Löcher in die Luft starren... es sei denn ich frage ob sie Gummibärchen möchte: JAAAA!!

Ob sie ins Bett will: NEIN, Nein!!!

Sicherheitshalber sollte man es, je nach sonstiger sprachentwicklung mal beim Ohrenarzt abklären lassen, ob er richtig hören kann..
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Kind antwortet nicht?

Reagiert er denn auf Anweisungen und Hinweise (auf dem Küchentisch steht Schokolade)? Wenn das auch ohne Sichtkontakt und bei leiser Sprache gut klappt, dann wird wohl nur die Sprache etwas Zeit brauchen.

Naja ... ich habe auch reden gelernt, ohne aber ausreichend reagieren oder auf alle Fragen passend antworten zu können. Das hing nämlich davon ab, ob langsam genug gesprochen wurde UND Sicht zum Mund des Sprechers frei war.

Trotzdem bestand eine an Gehörlosigkeit grenzende Schwerhörigkeit mit einem Hörverlust von ca. 90 dB auf beiden Seiten. Ich habe Anspruch auf Dolmetscher bei Behördenangelegenheiten und Arztbesuchen.

Ich rate erst mal dazu, das Gehör überprüfen zu lassen.
 

asti

Familienmitglied
AW: Kind antwortet nicht?

Ein Beispiel. Wir waren heute in der stadt und seine Mutter fragte ihn ab er ein Eis möchte und da sagt er eben nichts. Nicht ja , Nicht nein. Ich sagte dann zu ihm er soll doch ja sagen und da kam ein kleines ja auch raus. aber von selbst antwortet er nicht.
Hören, denke ich, tut er gut denn wenn man ihm auffordert Dinge zu tun dann führt er diese auch richtig aus.
Ich denke ob er sich für NUdeln oder Reis entscheiden kann,denke ich auch nicht da schaut er dann auch so in die Luft. oder spricht die Komplette Frage nach.
Ich habe das gefühl daß er mit solchen Fragen noch überfordert ist und erst noch der Knoten Platzen muß was da überhaupt von ihm verlangt wird.

LG Asti
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Kind antwortet nicht?

Ich würde mal zum Ohrenarzt gehen und das Gehör testen lassen.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Kind antwortet nicht?

Ach so, dann hat sich das überschnitten...
Hmm, dann würde ich ihm einfach noch ein bißchen Zeit lassen!
 
Oben