Kigaabholscenario

Schäfchen

Copilotin
AW: Kigaabholscenario

Nicole, ich zieh sie gar nicht an. Ich laß sie so zum Auto laufen, das direkt vor dem Kiga parkt und laß sie von der Garage auch so ins Haus laufen. Alles andere würde mich unglaubwürdig machen. Sie hat ja im Kiga Hausschuhe an, so dass sie zumindest nicht barfuß läuft.

Und was die Zuschauer betrifft, da mußt du dir ne dicke Haut zulegen. Wir hatten - Ariane war 2 - im Spielzeugladen einen Bockanfall mit Schreien, weil sie ein Dreirad nicht haben durfte. Ich hab sie damals nur angesehen und gesagt "Schrei lauter, zu Haus hört man dich nicht" und hab sie liegenlassen. Wir hatten NIE wieder einen Bockanfall beim Einkauf. Und die dummen Blicke der leute, die hast du umsonst. Mal ehrlich, die Leute haben doch nicht den Ärger mit dem Kind, wenn du inkonsequent wirst und es dir dann erst recht auf der Nase tanzt. Kinder brauchen Grenzen und die setzt du als Mutter. Was willst du machen? Dem Kind immer den Willen lassen? Oder durchsetzen. Und das geht, wenn man nicht draufhauen will, manchmal eben nur durch Konsequenzen. Und wenn du jetzt nicht Grenzen steckst, dann wird es immer schwerer.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kigaabholscenario

...bis auf die dämlichen Leute, die meinen, ihren guten Senf dazugeben zu müssen oder dein Kind ablenken wollen. Wo ist mein Maschinengewehr?

Gruß,
Buchstabensalat
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Kigaabholscenario

Buchstabensalat, da haste so recht...aber nach 1-2mal stört einen das nicht wirklich...

denn genau wie Andrea auch schon sagte, wenn man auf andere Rücksicht nimmt, kämpft man umso länger.

Meine Mutti macht das z.B. so..wenn Joshi bei ihr ist... da redet sie und redet sie.... nur damit keiner nen schlechten Eindruck hat.

Ich mach da inzwischen kurzen Prozess... wie Andrea... außer daß ich meinen über die Schulter leg (wie so nen Sack Sand) mit der andern Hand den Wagen schieben... an der Kasse irgendwie einhändig bezahlen... (weil ICH wollte ja einkaufen und das laß ich mir von meinem kid nicht nehmen) ..dann kind und wagen irgendwie richtung Auto schaffen, Kind anschnallen...durchschnaufen und Kofferraum beladen....

Habs glaub ich schonmal irgendwo geschrieben... eine Erziehungsberaterin in der Kur hat mir mal gesagt, um konsequent zu sein...überlegen sie sich immer was SIE wollen!! Und dann handeln sie danach und bleiben dabei.

Da passierte es in der Anfangszeit der Umsetzung, daß Joshi z.b. Fernsehen wollte.. ich es ihm aber wegen was auch immer verboten hatte... wenn er dann lang genug meckerte, nörgelte etc. bin ich irgendwann..nur damit ich meine Ruhe hatte..hin und hab den Fernseher angeschalten.
Auf dem Weg nach vorne, fiel mir dann ein.... WAS will ICH eigentlich!!??? .... (so art selbstgespräch) ...Nee ICH will ja gar nicht daß er fernsieht!!!... auf dem Absatz kehrt gemacht... Fernseh ausgemacht... und nein ich möchte nicht daß du fernsiehst!! Punkt! keine diskussion .
Kam ich mir wohl bissi doof vor, aber arg oft isses nicht passiert... mußte mich praktisch immer wieder selbst dran erinnern, WAS ich denn eigentlich will.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kigaabholscenario

Hallo zusammen,

Schäfchen hat gesagt.:
Und das geht, wenn man nicht draufhauen will, manchmal eben nur durch Konsequenzen.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es immer nur mit Konsequenz geht - dadurch lernen die Kinder, dich auch besser einzuschätzen, denn sie wissen genau, woran sie sind.

Buchstabensalat hat gesagt.:
...bis auf die dämlichen Leute, die meinen, ihren guten Senf dazugeben zu müssen oder dein Kind ablenken wollen. Wo ist mein Maschinengewehr?

:) Jaja, das kenne ich auch, aber schau den Leuten in die Augen, dann brauchst du oft schon gar kein Maschinengewehr, denn dann verziehen sie sich von alleine - oder habeich so einen schlimmen Blick drauf :???: ;-)

Nicole,
zu deinem Problem kann ich nur sagen, dass du "einfach" konsequent die Kleine ohne großes Tamtam abholen, anziehen und mit ihr nach Hause gehen solltest. Es kann sich nicht immer nach ihr richten und sie einfach länger im Kiga lassen wird auch nicht die Lösung sein.
wenn sie dann merkt, dass du - wie Andrea ja schon so schön geschrieben hat - wirklich tust, was du vorher ankündigst, dann wird sich die Situation ganz schnell ändern.

Wichtig ist aber auch, dass du zu Hause genauso konsequent bist - und zwar in allem! Nicht sie dann doch machen lassen, was sie will sondern auf gewisse Dinge bestehen.

Liebe Grüße

Rosi
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Kigaabholscenario

bei der abholsituation mache ich das so, dass ich richtung tür gehe, sie dann schreit, aber soweit ist , mitzukommen.

ich dachte auch, sie unangezogen mit runterzunehmen, aber unten muss ich sie anziehen, da ich mit dem kiwa da bin.

gruß nicole
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kigaabholscenario

Jaja. Bis zu dem Tag, an dem sie dir stickum sagt, daß sie nicht mitkommt. *Das* haben wir auch gehabt.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kigaabholscenario

Nicole, dann fahr sie ein Stück mit dem Kiwa und biete dann an, dass sie sich allein anzieht. Hilfe würd ich nur zum Schuhe binden geben.

Buchstabensalat, das kenn ich auch. Bei Ariane zieht die Tour gar nicht ...
 
Oben