Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Thalea

(E)I-App
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Schlimm find ichs auch nicht, nur spannend, dass es eben nicht mehr selbstverständlich ist.
 

Jona

mit Schild
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Ich finds immer erstaunlich, wenn ich bedenke, dass meine Kinder nie eine Kassette benutzen werden, bei uns keine CDs im Gebrauch sind, außer für die Playstation, beide immer direkt probieren, ob etwas ein Touchdisplay hat, nur schnurlose Telefone kennen und bei Telefonzellen immer ganz aufgeregt sind.
Sie werden es kaum noch kennen, dass Geschäfte Mittagspause machen oder, dass man früher Briefe und Karten geschrieben hat statt SMS und Email.
Hier kennt kein Kind einen Videorekorder oder ein Radio. Wenn Krümel Musik hören will, schleppt er mir mein Handy an und sagt, was er hören mag.
Hä? Also wir haben das alles hier :???:

Zum Thema : evtl gewisse Kreisläufe erläutern zB eine Blume pflanzen, Wachstum beobachten bis zum Verblühen
Und dies auf den Menschen übertragen?
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Jona, das ist eine schoenes Idee...da koennte man Samen nehmen, die relativ schnell sich entwickeln und es auch dokumentieren...:jaja:

Thalea, also ich schreib schon noch Karten, wir haben CDs, Radio, Mittagspause gibts zumindest in Italien noch in sehr vielen Geschaeften (sehr nervig) und ich hab daheim sogar noch ein altes schwarzes Telefon mit Waehlscheibe, das fkt und ich liebe es und auch alle Kinder, die jemals zu uns kamen...:hahaha:

Danke Euch allen :bussi: Da sind schon schoene Ideen dabei...kennt jemand vielleicht noch ein Singspiel oder Lied, was irgendwie zum Thema passt?

:winke:
 

Jona

mit Schild
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Die Entwicklung von Raupe zu Schmetterling fällt mir noch ein, da spuckt dir Google sogar allerhand Lieder und Fingerspiele aus :) auch gut auf Menschen übertragbar also von wegen schlüpfen usw.
 

Su

Das Luder
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

....leider etwas zu dramatisch für Kindergarten, aber eins meiner Lieblingsgedichte von Hesse.

Stufen
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!


 

topa

Dauerschnullerer
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Wir haben im Kindergarten Schmetterlinge gezüchtet und die dann mit allen Kinder fliegen lassen.

CD s haben wir hier eine Menge.
Radio läuft immer in der Garage wenn mein Mann am Motorrad schraubt.
In der Schule wird sogar aktiv am Radioprogram mitgestaltet was einmal im Monat läuft.
Postkarten schicke ich viele und gerne gerade zu Geburtsragen, Weihnachten, Hochzeit, Taufe usw da finde ich SMS irgendwie unpersönlich.
 

Nemo

nah am See
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Der Inbegriff von Zeit sichtbar machen war für mich ja immer die Sanduhr. Vielleicht könnt ihr mit den Kindern aus alten Plastikflaschen eine Sanduhr bauen....

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben