KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Hallo,

ja ja, immer die Kinder gleich in eine Schublade stecken und wenn eine Mutter mal wirklich rat brauch ist ja immer allllleeeesss in Ordnung :umfall:

meine Schwägerin hatte mal das umgedrehte problem.Zuhause benahm sich mein ältester neffe völlig unmöglich.Meine Schwägerin war dann mal so richtig verzweifelt und fragte nach, ob er denn im Kiga auch so schlimm wäre, weil sie den Verdacht hat, das er ADS hat.

Die Erzieherinnen sagten aber alle, das mein Neffe sich dort völlig normal benimmt und verhält( tut er im übrigen überall) und sie daher ADS eigentlich für ausgeschlossen halten.

Also ist es einfach nun mal so, das mein neffe meiner Schwägerin einfach nur auf der nase rumtanzt (und auch so ziemlich aktiv ist) :hahaha:
Aber ADS hat er auch nicht, er ist einfach nur "altersgemäß wild"

Lg,
Michaela
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Mona82 hat gesagt.:
Ich persönlich halte Linas Verhalten nicht für auffällig, im Kiga verhält sie sich aber wohl ganz anders als Zuhause.


Hallo Mona,

damit gibst Du Dir die Antwort eigentlich schon selber.

"Echte" ADS-Kinder fallen vor allem erst mal daheim auf, das spüren Eltern ziemlich gut, dass diese Kinder die doch sehr grosse Spannbreite von Aktivitätsleveln überschreiten - zumal die grosse motorische Aktivität immer nur ein Teil der ADS-Symptomatik ist (und noch nicht mal zwingend vorhanden sein muss).

Aber : in den Köpfen vieler nicht so gut informierter Menschen geistert da dieses Bild herum : grosse motorische Aktivität - ADS - und dann kommt sie, diese Schublade, in welche dann temperamentvolle, willensstarke, laute, "unangepasste" Kinder gern mal gesteckt werden. Schade - und vor allem gefährlich. Einerseits für die Kinder, die einfach mit viel Temperament gesegnet sind, und damit pathologisiert werden - und aber auch für die Kinder, die wirklich ein auffälliges Verhalten haben, weil das dann viel zu oft nicht mehr so richtig ernst genommen wird - hat ja sowieso jedes Kind heutzutage ADS oder so.
(Und sonst ist es hochbegabt :bissig:)

Ich habe hier auch so ein Temperamentsbündel, das im Kindergarten auffällt, weil es im Stuhlkreis alles macht ausser Ruhigsitzen, weil es sich dauernd mit der Kindergärtnerin anlegt, das alles andere als bequem ist, welches mit Aktivität kaum müde zu bekommen ist - aber dieses Kind, das ist nicht mein ADHS-Kind, das ist "nur" ein ganz normaler, sehr willensstarker Fünfeinhalbjähriger, der ganz gerne hätte, wenn alles nach seinem Kopf geht - egal, was mir da die Kindergärtnerin einzureden versucht.

Manchmal muss man auf sich selber hören, denn ich glaube, dass man als Mutter den Unterschied zwischen Willensstärke und Altersphasen gegenüber von wirklichen Auffälligkeiten beim eigenen Kind schon sehr gut spürt.

Ihr Mütter mit aktiven Kindern - lasst Euch nichts einreden, vertraut Eurem Gefühl und gesteht Euren Kindern zu, dass sie eben Kinder sind!

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
P

primavera

AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Die genaue Altersgrenze kann ich jetzt nicht nennen, aber ist es nicht so dass
bei einem 3,5 jährigen Kind wie Celina die Diagnose ADS noch gar nicht bzw. nicht mit Sicherheit gestellt werden kann?
Von daher finde ich die Aussage der Erzieherin schon ein Unding :-?

Und außerdem: diese lapidare Frage, ob bereits ADS getestet wurde: als ob es sich um ein Standardprogramm wie handelt wie "war ihr Kind schon beim Zahnarzt?" o.ä. Da würde mir auch der Kragen platzen.

Meine SE haben mal (gegenüber meinem Mann) eine derartige Frage gestellt nachdem meine Kleine dort einen heftigen Trotzanfall hatte. Ich habe lange mit mir gerungen, aber letztlich darauf verzichtet sie nochmal anzusprechen- die Leute sind schon sehr alt und haben das als Laie halt aus Unwissenheit u. Dummheit so daher gemutmaßt.

Von einer Erzieherin kann man schon ein anderes Verhalten erwarten.

Ich würde auf jeden Fall, evtl. auch mit der Leiterin und gemeinsam mit Deinem Mann, das Thema nochmal besprechen- u. vorher beim KiA Infos einholen.

Lass Dich nicht verrückt machen.

LG Petra
 

Annette

Die Nette
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Hallo,

eine Freundin von mir muss grad mit ihrem 5-jährigen Sohn zur Psychologin, weil die Erzieherinnen so lange auf sie eingeredet haben, dass sie jetzt wirklich glaubte, ihr Sohn hätte ADS. Die Psychologin kann allerdings keine Anzeichen finden, es ist halt nur ein aufgeweckter und aktiver Junge, der manchmal seine Grenzen nicht kennt. Und da kommt es jetzt raus, dass die Erzieherinnen im Kiga ein Problem mit ihm haben und sich auch nicht mit ihm auseinandersetzen können, weil sie einfach zu viele Kidner um sich rum haben.

Also lass dir bloß nix einreden, die Freundin von mir war schon selbst fast soweit, dass sie zur Psychologin musste, so fertig war sie.

Alles Gute für euch,
Annette
 

Mona82

Geliebte(r)
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten :)
Ich habe heute bei der Erzieherin um ein Gespräch gebeten. Bin mal gespannt, was sie sagen wird. Halte euch dann auf dem Laufenden..
Ich geh jetzt mit meinem Mann essen, hab heut Geburtstag :heilisch:
Liebe Grüße :))
 

Glace

nächtliche Muse
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Oh alles gute,
viel Spaß beim Essen.

Ich bin gespannt was die Erz. dann sagt.

LG Katja die auch einen sehr Temperamentvollen Sohn hat :umfall:
 
L

lucy02

AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

primavera hat gesagt.:
Die genaue Altersgrenze kann ich jetzt nicht nennen, aber ist es nicht so dass
bei einem 3,5 jährigen Kind wie Celina die Diagnose ADS noch gar nicht bzw. nicht mit Sicherheit gestellt werden kann?
Von daher finde ich die Aussage der Erzieherin schon ein Unding :-?


Dem stimm ich voll zu. Meine Tochter ist auch in dem Alter und ist auch unruhig, stur und zickig :nix: Ausserdem hat sie seit einem knappen Jahr eine kleine Schwester als Rivalin. Da legt sie sich schon mächtig in´s Zeug wenn´s um´s Thema Aufmerksamkeit geht :mrgreen:
Im Kindergarten fällt das auch auf, aber keiner Erzieherin wäre eingefallen, dass das ADS sein könnte, schon allein wegen dem Alter....

Mona, ich würde auch so ein Beobachtungsprotokoll über einen längeren Zeitraum anfordern, mal schauen was Frau Erzieherin meint....

Wie lang ist Celina überhaupt schon im Kiga?

Liebe Grüße :winke:
 
L

lucy02

AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Uuuuuups, hab mal wieder erst gesenft und dann zu Ende gelesen.....

Liebe Mona......:happybirthday:
 
Oben