Kiga Frust...

Glace

nächtliche Muse
AW: Kiga Frust...

Puh ich lese immer wieder von diesen Klamotten und Schuh Problemen.
Bei uns im Kiga gab es da nie Probleme.
Wir haben es einfach so gehandhabt..

Jedes Kind mußte Eine Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel im Kiga haben, die sachen blieben IMMER dort. (Gut ganz selten haben die Ellis auch mal die sachen mitgenommen, mußten aber sofort wieder mitgebracht werden.)
Bei Sonnenwetter mußte immer eine Sonnenkappe dabei sein.

Wenn wir Raus gegangen sind haben wir geschaut, wie das Wetter ist, Regen/Wiese nass etc. und haben abgesprochen was die Kids anziehen.
Vor dem Rausgehen wurde JEDES Kind angschaut, ob es die sachen tatsächlich so anhat.

War mal ne Matschose nicht vorhanden, konnte dieses Kind nicht auf die Wiese, war keine Mütze vorhanden mußte es unterm Kaport bleiben.
Nicht sehr schön für die Kinder, sie haben es ja nicht vergessen. Aber nur so kann man es einheitlich machen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das nicht jder Kiga so handhabt.
Es ist nur ein minimaler Aufwand und ich muß als Erz. nicht schauen, welche Mutter was gesagt hat und wie Wünscht.
Im endefekt also wesentlich leichter.

Aber ich fürchte, das du da leider nicht viel ändern kannst :-?
Aber ein versuch ist es evtl. wert.
Schlag das doch mal so vor,ohne irgendwie zu Kritisieren.


LG Katja
 
F

Familienbande72

AW: Kiga Frust...

hallo,

da ich ja selber als erzieherin gearbeitet habe, kann ich dich voll und ganz verstehen.

wenn man als mutter den erzieherinnen anweisungen gibt, dann sollten sich diese auch bitte daran halten.
ich weiss auch, das es in den meisten kindergärten so gehandhabt wird, das wechselsachen in einem schrank liegen, die gespendet wurden, diese dann eben angezogen werden, wenn etwas passiert.
aber wenn doch von den eltern ausdrücklich gewünscht wird, das die eigenen sachen angezogen werden, dann sollte man sich daran halten.

ich hab leon auch "seine" wechselsachen mitgegeben, die an seinem haken hängen und was seine erzieher wissen. ich habe ihn bisher nur einmal mit einer anderen unterhose zurückbekommen, aber einfach, weil seine nicht gereicht hatten.

thema gummistiefel/matschsachen

also wenn es draussen nass ist, dann könnte ich verstehen, wenn die kinder gummistiefel anziehen, oder wenn auf dem gelände noch pfützen wären.
aber bitteschön sollte doch jedes kind seine eigenen haben. bei leon im kiga stehen 25 paar in einem dafür vorgesehenen regal. matschsachen akzeptiere ich nur, wenn es draussen nass ist, wenn sie z.b. nach dem regen mal raus wollen, oder wenn sie spazieren gehen und es sieht vielleicht nach regen aus.
aber das klappt in leons kiga bisher gut.

zum thema schuhe verkehrt, oder sonnenhut nicht auf, oder hemd nicht in der hose, oder eine laufende nase, das sind dinge, die es in jedem kiga gibt. da könnte ich mich auch immer wieder aufregen. eine erzieherin, die selber mutter ist, die müsste doch eigentlich wissen, das ein unterhemd in die hose gehört und diese steckt man eben rein, wenn es das kind nicht selber kann. natürlich werden jetzt die erzieher sagen, mach das mal bei 25 kindern. das ist anstrengend, aber man kennt ja mit der zeit seine pappenheimer. man kann au8ch grössere kinder dazu anleiten, den kleineren zu helfen, so übernehmen sie verantwortung und spass macht es den meisten kindern sowieso.

man kann auch nicht jedem kind auf die schuhe schauen, aber wenn man es sieht, dann ändert man es.
ich kann euch mal etwas erzählen:
meine damalige kollegin hat immer alle schuhe gebunden von kindern, egal ob sie falsch waren oder richtig. ich sag nur, sowas nennt sich erzieherin!

zum thema werkbank:

wir hatten auch mal eine im kiga. unsere cheffin wollte damals auch, das die kinder allein lernen damit umzugehen (was ich sehr gefährlich hielt). sie wurden darauf aufmerksam gemacht, das man keine kinder mit diesen werkzeugen verletzten darf usw.
das ging ca. 14 tage gut, bis das 1. kind ein loch im kopf hatte.
danach wurde immer 1 erzieherin abgestellt, die danach schaute.

es gibt schon kindergärten, wie auch erzieher, die eher in einen anderen beruf gehören.

ich würde einfach noch mal mit den erziehern reden, das sie sich bitte an deine anweisungen halten möchten.

lg kristin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kiga Frust...

Familienbande72 hat gesagt.:
zum thema werkbank:

wir hatten auch mal eine im kiga. unsere cheffin wollte damals auch, das die kinder allein lernen damit umzugehen (was ich sehr gefährlich hielt). sie wurden darauf aufmerksam gemacht, das man keine kinder mit diesen werkzeugen verletzten darf usw.
das ging ca. 14 tage gut, bis das 1. kind ein loch im kopf hatte.
danach wurde immer 1 erzieherin abgestellt, die danach schaute.
Jetzt könnte ich auch sagen, die Erzieherinnen haben ihre Gruppe nicht im Griff, haben den Kindern nicht genug Sozialverhalten und Hirn einschalten beigebracht :nix:...

Entspannte Grüße (was die Werkbank angeht) von Lulu
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kiga Frust...

Hallo Brini :winke:

Über einen nicht-angezogenen Sonnenhut würde ich mich auch ärgern, denn wenn die Sonne richtig knallt können die Kinder leicht überhitzen. Da würde ich definitiv nochmal mit den Erzieherinnen reden, evtl. das Thema auch beim Elternabend ansprechen.

Was die Schuhe angeht... ich glaub, da ist immer irgendwas und Erzieherinnen können vermutlich es nie allen Recht machen. Sicher gibts auch ganz viele Mütter in eurem KiGa, die schimpfen weil die Kinder mit den ''guten Ricosta-Sandalen' :)piepts:) im Sand waren, und das obwohl doch Gummistiefel bereit stehen!

Und der Griff ins allgemeine Klamottenregal geht vielleicht schneller als die Wechselsachen anzuziehen, keine Ahnung -schulternzuck- Jedenfalls wär das nun keine grosse Sache für mich.

Liebe Grüsse,

stephanie
 

Tanja1980

Familienmitglied
AW: Kiga Frust...

Also ich will ja jetzt echt nicht unverschämt sein, aber bei manchen Dingen die hier geschrieben werden muss ich echt sagen, die Probleme möcht ich haben....

Bei gewissen Dingen wie Sonnenhut, keine eigenen Gummistiefel, Schuhe falsch herum,... muss ich zustimmen, keine Frage.

Aber was die Wechselkleidung angeht- so ist es im Moment dein Problem, du möchtest dies nicht, die Erzieherinnen mögen dies doch bitte beachten.
Die nächste Mutter hat einen anderen "Wunsch" auf den doch eindringlichst geachtet werden sollte und so häuft es sich. Demnach muss eine Erzieherin für jedes ihrer Kinder eine Liste haben was die Eltern wünschen was wie zu sein hat.
Kind 1 darf nur mit Matschhose in den Garten
Kind 2 ist egal wenn es schmutzig wird, aber keine Matschhose
Kind 3 nur eigene Kleidung
Kind 4 ......

So hast du nun eine Liste die du bei jedem Kind zu beachten hast. Da bist du den ganzen Tag mehr damit beschäftigt nach solchen Lapalien zu schauen dass die Eltern zufrieden sind, anstatt mit den Kinder zu arbeiten (was ja eigentlich die Hauptaufgabe des Berufes sein sollte) dass sie z.B. die Werkbank ganz ohne Erzieherinnnen benutzen können, da bestimmte Regeln erarbeitet wurden und die Kinder die Handhabung genau verstehen.

Nun frage ich mich was wichtiger ist. Ich möchte wie gesagt nicht dass du mich falsch verstehst, aber versuch die Sache mal aus der Sicht zu sehen.

Klar das Wohl des Kindes ist natürlich wichtig- z.B. Sonnenhut, ist ein absolutes muss, keine Frage.
Auch das Thema Gummistiefel finde ich nicht gerade hygienisch. Aber ich denke das ist ein Thema dass du ohne Probleme an einem Elternabend ansprechen kannst. Ich kann mir gut vorstellen dass dir mehrere Eltern zustimmen werden.

Aber eben solche Dinge wie nicht die eigene Wechselkleidung an, warum ist das ein Problem. Ist doch nicht schlimm. Jedenfalls schneller wie wenn ich erst schauen muss, hat dieses Kind eigene Wechselkleidung oder brauche ich welche vom Kiga. Klar denkst du als Mutter, jetzt müssten sie es aber langsam wissen. Aber im Kopf einer Erzieherin gehen einfach wichtigere Dinge vor als zu wissen wer eigene Wechselkleidung hat und wer nicht.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Kiga Frust...

Also bei uns wird das folgendermaßen gehandhabt.
Jedes Kind hat Matschsachen und Gummistiefel, sowie einen Beutel mit Wechselsachen an seinem Haken hängen.
Möchten die Eltern nicht das die Kinder bei diesem Wetter mit Gummistiefel laufen nehmen sie sie mit nach hause. Also wer Gummistiefel da hat muß sie bei Matschwetter oder nach Regengüssen auch anziehen.
Sonnehut oder Cappi muß bei Sonnenschein aufgesetzt werden, sofern die Kinder welche mithaben.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Kiga Frust...

Ich schließe mich Wort für Wort Lulu an. :jaja:

Als ich damals die Wahl zwischen zwei Kindergärten hatte, habe ich mich letztendlich für den mit dem offenen Konzept entschieden. Eben weil ich nicht wollte, daß Marlene schon jetzt mit allzuviel Regeln und Ordnung konfrontiert wird. Aber das ist wirklich Geschmacksache und hängt auch unbedingt mit der Art zusammen, wie man zuhause mit seinem Kind umgeht.
Vielleicht ist der Kindergarten, den Melissa besucht, zu locker für Deinen Erziehungsanspruch?

:winke:
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Kiga Frust...

Tanja1980 hat gesagt.:
Demnach muss eine Erzieherin für jedes ihrer Kinder eine Liste haben was die Eltern wünschen was wie zu sein hat.
Kind 1 darf nur mit Matschhose in den Garten
Kind 2 ist egal wenn es schmutzig wird, aber keine Matschhose
Kind 3 nur eigene Kleidung
Kind 4 ......

Tut mir ja leid, aber das ist der Job dieser Damen! (Gehen wir jetzt mal nicht von den Tagen aus wo grade 10 neue 3 Jährige in den KiGa gekommen sind, es muss sich ja alles erstmal einspielen)

Bei uns ist es so das jedes Kind seine Sachen da zu haben hat, egal ob Wäsche, Stiefel oder Regenzeug. Das wird auch genommen obwohl der KiGa genug eigenes Zeug hat.


Das sagen unsere Erzieherinnen dazu:

Ok es mögen 25 Kinder in einer Gruppe sein, die sind aber auch nicht alle auf Hilfe angewiesen. Die 5/6 Jährigen können sich sehr wohl selber richtig anziehen und wissen wo ihr Zeug liegt. Bleiben nur noch 12 Kinder die Hilfe brauchen...macht bei 2 Vollzeitkräften einer Gruppe 6 Kinder pro Erz. Wenn ich davon ausgehe was andere Berufstätige sich alles merken müssen ist das ein Fliegenschiss.

Wenn man allerdings so dumm ist alle Kinder auf einen Haufen zur Garderobe laufen zu lassen passiert es natürlich das grade die Kleinen untergehen. Das gibt es bei uns auch nicht. Es geht einer mit den Großen Schuhe anziehen und dann raus, anschließend die Kleinen mit der 2. Erzieherin und der Teilzeitkraft/Praktikantin. Dann klappt das auch.

Unsere Leiterin sagt: die lahme Ausrede "wir können doch nicht bei allen Kindern..." zieht bei mir nicht. (es sei denn es geht ums Eincremen) Es ist schlicht und einfach Faulheit sich damit raus zu reden. Jedes Kind hat min. einen Ansprechpatner, welcher genau über das Kind (und Mutters Sonderwünsche) bescheid weiß.

Sandra, die auch schon andere "schlampige" Kindergärten gesehen hat und nun voll zufrieden ist mit diesem KiGa.
 
Oben