Kieferorthopädie bei Überbiss - Erfahrungen mit verschiedenen Apparaturen?

sandra

the best of 74
AW: Kieferorthopädie bei Überbiss - Erfahrungen mit verschiedenen Apparaturen?

Tizian trägt seit ca. 5 Monaten Variante 2. Er hatte einen sehr starken Überbiss - ich meine, es wäre irgendwas mit 11 mm Überstand gewesen. Jedenfalls war es sehr extrem.

Er trägt sie nur Abends / Nachts und obwohl das keine 16 Stunden sind, sieht man schon seit längerer Zeit einen wahnsinns Erfolg.

2 x in der Woche stellen wir mit einem speziellen Schlüssel noch die Spange nach, so dass sein Unterkiefer noch etwas verbreitert wird.

Da ich einen Teil der Kosten erst mal selbst tragen muss (ca. 260,- Euro), die ich nach erfolgreicher Behandlung wieder von der Kasse zurück bekomme, habe ich Tizian versprochen, dass er die Hälfte davon bekommt, wenn er die Spange regelmäßig trägt. Ihn scheint das so anzuspornen und wohl auch, dass er ein schönes Gebiss bekommt, dass das regelmäßige Tragen bei uns kein Thema ist. Zumal er ein oder zwei Klassenkameraden hat, die auch einen Spange tragen.

Essen geht damit gar nicht, aber trinken schon. Wenn er aber das obere Teil rausnimmt geht es besser.

Das Sprechen hört sich nach wie vor abenteuerlich mit der Spange an - aber man kann alles verstehen und sorgt hin und wieder bei so manch einem Wort für viel Spaß und den ein oder anderen Lacher beiderseits.

Ich hatte selbst früher ein lose und eine feste Spange und ich kann mir vorstellen, dass Variante 1 nicht wirklich angenehm zu tragen ist. Auch wenn diese Variant vielleicht einen kleinen Tick schneller zum gewünschten Erfolg führt. Lieber etwas langsamer, aber dafür angenehmer...

LG Sandra
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Kieferorthopädie bei Überbiss - Erfahrungen mit verschiedenen Apparaturen?

Aber Sandra, das Ding was Nica bekäme ist EIN Teil, da kann man nichts getrennt rausnehmen - vielleicht doch ne Variante 3?
 

sandra

the best of 74
AW: Kieferorthopädie bei Überbiss - Erfahrungen mit verschiedenen Apparaturen?

Hm, dann gibts wohl Variante 3. Ich mach später mal ein Foto und stell es ein.
 

sandra

the best of 74
AW: Kieferorthopädie bei Überbiss - Erfahrungen mit verschiedenen Apparaturen?

So, hier die Fotos:

Spange 1.jpgSpange 2.jpgSpange 3.jpg
 

oma zicke

Tourist
AW: Kieferorthopädie bei Überbiss - Erfahrungen mit verschiedenen Apparaturen?

hallo, wir bzw mein kind hat erst ne lose spange für oben und unten bekommen. da sie gut geholfen hat hat er dann den wechsel zum bionator bekommen. der ist dazu da um die muskulatur der kiefer zu lockern und stärken. trinken geht gut damit und sprechen auch. der erfolg ist super. angefangen haben wir mit 5 jahren. da war der abstand so 11-12mm. und das konte man an den gesichtszügen sehen. nun ist alles ok. und wir sind sehr zufrieden. unser kind durfte sich sogar die farben der spange aussuchen, und mit bildchen.

glg
 
Oben