Frau Anschela
OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kfz-Vers. mal "einfach runtergehandelt"?
Nein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Es gibt hausinterne Tarife, die die Versicherung anhand ihrer eigenen Statistiken erhebt. Das ist z.B. Garagentarif, oder Fahrer über 25, oder oder oder. Eine bunte Vielfalt eben. Hier ist es so, wenn man aus einem bestehenden Vertrag ein anderes Tarifmodul wählt, gelten dann auch die neuen AKB (Allgemeine Kraftfahrtversicherungsbedingungen) - das kann mal zum Vorteil des Kunden sein, oft aber auch zum Nachteil, da die AKB in der Regel versicherungsfreundlich gestaltet sind. Wenn du als Bestandskunde einen neuen Tarif haben möchtest, dann musst du dich an die Versicherung wenden. Es ist eine Vertragsänderung, die vom Kunden ausgehen muss, weil sie eben neben den offensichtlichen Vorteilen (geringerer Preis) auch Nachteile (andere Vertragsgrundlagen) bergen *kann* Würde der Versicherer auf den Kunden zukommen, dieser macht dann die Änderung und der Kunde steht im Schadenfall *doof da* könnte man der Versicherung fehlerhafte Beratung unterstellen. Das will man vermeiden. Deshalb ist festgelegt, dass derartige Vertragsänderungen dem Kundenwunsch zu entsprechen haben.
Und es gibt Tarifklassen/Tarifzonen, die vom statistischen Bundesamt ermittelt werden, die für alle Versicherer gelten. Werden in einem Jahr besonders viele Ford Ka geklaut, wandert er in der Tarifklasse nach oben. Werden besonders wenige geklaut (oder sonstige Schäden verursacht) wandern sie nach unten. Ebenso mit den Städten. Sind auffallend viele Schäden in Düsseldorf, geht die Zone nach oben. Und auch umgekehrt. Hier wirst du als Kunde IMMER involviert und auch benachrichtig. Sowohl bei Erhöhung, als auch bei Reduzierung. Darauf hat die Versicherung NULL Einfluss.
Gleiches gilt für den SFR, der ebenfalls je nach Schadenverlauf steigt oder fällt. Vergünstigungen und Verteuerungen kommen automatisch.
Beide Modelle haben keinen Einfluss auf den Vertrag und die bestehenden Vertragsbedingungen.
Da liegt der Unterschied.
Angela
Man sagte mir dann, das man eine Tarifanpassung nur machen dürfte, wenn der Kunde auf sie zukommt. Na, super. Mit der Tarifanpassung nach oben bzw. Preiserhöhung haben sie ja auch kein Problem und setzten sie sofort um.
LG
Sabine
Nein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Es gibt hausinterne Tarife, die die Versicherung anhand ihrer eigenen Statistiken erhebt. Das ist z.B. Garagentarif, oder Fahrer über 25, oder oder oder. Eine bunte Vielfalt eben. Hier ist es so, wenn man aus einem bestehenden Vertrag ein anderes Tarifmodul wählt, gelten dann auch die neuen AKB (Allgemeine Kraftfahrtversicherungsbedingungen) - das kann mal zum Vorteil des Kunden sein, oft aber auch zum Nachteil, da die AKB in der Regel versicherungsfreundlich gestaltet sind. Wenn du als Bestandskunde einen neuen Tarif haben möchtest, dann musst du dich an die Versicherung wenden. Es ist eine Vertragsänderung, die vom Kunden ausgehen muss, weil sie eben neben den offensichtlichen Vorteilen (geringerer Preis) auch Nachteile (andere Vertragsgrundlagen) bergen *kann* Würde der Versicherer auf den Kunden zukommen, dieser macht dann die Änderung und der Kunde steht im Schadenfall *doof da* könnte man der Versicherung fehlerhafte Beratung unterstellen. Das will man vermeiden. Deshalb ist festgelegt, dass derartige Vertragsänderungen dem Kundenwunsch zu entsprechen haben.
Und es gibt Tarifklassen/Tarifzonen, die vom statistischen Bundesamt ermittelt werden, die für alle Versicherer gelten. Werden in einem Jahr besonders viele Ford Ka geklaut, wandert er in der Tarifklasse nach oben. Werden besonders wenige geklaut (oder sonstige Schäden verursacht) wandern sie nach unten. Ebenso mit den Städten. Sind auffallend viele Schäden in Düsseldorf, geht die Zone nach oben. Und auch umgekehrt. Hier wirst du als Kunde IMMER involviert und auch benachrichtig. Sowohl bei Erhöhung, als auch bei Reduzierung. Darauf hat die Versicherung NULL Einfluss.
Gleiches gilt für den SFR, der ebenfalls je nach Schadenverlauf steigt oder fällt. Vergünstigungen und Verteuerungen kommen automatisch.
Beide Modelle haben keinen Einfluss auf den Vertrag und die bestehenden Vertragsbedingungen.
Da liegt der Unterschied.
Angela