@ Kerstin

J

januschka

Hallo Kerstin,

ich habe gelesen das du dich auch mit größeren Kindern auskennst.

Kennst du das Buch "Langsam und vertäumt. ADS bei nicht-hyperaktiven Kindern" von Uta Reimann-Höhn? Ich überlege ob ich es mir kaufen soll.

Meine Jana, sie kommt jetzt in die Schule, ist so ein verträumtes und langsames Kind. Sie läßt sich ganz schnell ablenken, ist dabei aber kein Kasper sonder sieht den anderen beim Machen nur zu. Sie versteht die Aufgabe immer die man ihr gibt und erledigt sie auch oft schöner und besser als andere, aber eben immer sehr langsam. Manchmal geht einem da die Geduld davon. Wie lange das Essen, Zähneputzen usw. dauert. Sie hat alle Zeit der Welt.

Was ist ADS und wer stellt das fest? Wenn ich das anderen sage heißt es eben sie sei halt noch ein richtiges Kind, das freut mich ja auch das sie noch spielen kann. Aber ich mache mir auch Sorgen mit der Schule.

Hast du Erfahrung mit solchen Kindern?
Vielleicht kannst du mir helfen.

Liebe Grüße
 
F

Familie Bechberger

Hallo Januschka,

leider kenne ich das Buch nicht. :( . Ich würde dir trotzdem empfehlen, es zu kaufen. So schlecht kann es nicht sein, dass es dir nicht helfen kann.

Bei uns in den Einrichtungen war es bisher so, dass wenn wir das Gefühl hatten, dass dieses Kind evt ADS haben könnte, wir die Frühförderungsstelle hinzugezogen hatten (komischer Satz).
Eigentlich müsste da aber auch der Kiarzt helfen können. Zumindest wo man sich am besten hinwenden kann.
Letzt habe ich mit Tati darüber geredet. Sie hat ein Kind in der Klasse, das ständig mit irgendetwas spielt, malt ect. . Dieses Kind bekommt aber alles genau mit und ist sehr gut in der Schule. Hyperaktivität spielt da auch keine Rolle.

So richtig geholfen habe ich dir jetzt eigentlich nicht. Ich würde es trotzdem gut finden, wenn du dich entweder vom Kiarzt oder von so einer Frühförderungsstelle beraten lässt. Es wäre nicht umsonst. Und ein Buch würde dir bestimmt auch weiterhelfen.

Melde dich, wenn du was Neues weißt. Es interessiert mich auch!
Grüße Kerstin
 
I

ich

Hallo Januschka!

Ich habe hier einen sehr interessanten Text zum Thema ADS ohne Hyperaktivität; er heißt "Das Träumerchen".

Er ist zum Runterladen im PDF-Format. Wenn Du damit Probleme hast, melde Dich, dann maile ich ihn Dir.

Das Träumerchen

Vielleicht erkennst Du Deine Tochter ja wieder?
 
J

januschka

TRÄUMERCHEN

Hallo Kerstin und Pia,

danke das ihr mir so schnell geantwortet habt. Das Buch werde ich mir jetzt über AMAZON bestellen und den Text drucke ich mir gerade aus. Und dann werde ich mich erstmal damit beschäftigen und dann kann ich ja mal zu einer Beratungsstelle gehen.

Vielleicht hat ja noch jemand ander so ein Kind?

DANKE
 
Oben