Kennt sich jemand mit Wohngeld aus ...

Rebecca

Pfiffikus
AW: Kennt sich jemand mit Wohngeld aus ...

Wenn Du also keinen Unterhalt bekommst, darf Dir meines Erachtens natürlich auch kein fiktiver Unterhalt berechnet werden :piebts: .

:winke:

Fiktiv berechnen die hier bei uns nichts.. Für jedes Einkommen (dazu zählt Kindesunterhalt) muss ein Beleg vorgewiesen werden. Kannst du diesen nicht vorweisen, fordern sie Belege nach.

Wenn du keinen Kindesunterhalt für die kinder bekommst weil ja der Vater ALG II Empfänger ist..:rolleyes: darf dir auch nichts angerechnet werden und schon garnicht "fiktiv".. :jaja: Familieneinkommen zählt..
In einem Alleinerziehenden-Forum wurde mir gesagt, dass das schon richtig ist.
Unterhalt für die Kinder für immer angerechnet, da er ihnen zusteht und es meine Aufgabe ist, mich darum zu kümmern. Es wird also auf alle Fälle der Mindestunterhalt (UVG) angerechnet.

... würde ich schnellstens UVG beantragen. Wenn das nicht möglich ist (weil die Kinder zu alt sind, oder der Anspruchszeitraum bereits erschöpft ist...) dann ist das was anderes...

Unsere WoG-Stelle prüft in jedem Fall, ob vorangige Ansprüche geltend gemacht sind und wenn nicht, werden sie fiktiv gegen gerechnet.
Mein Anwalt hat gesagt, dass wir die Unterhaltssache erstmal hinten anstellen, weil ja eben die Sache mit der Entführung war und nun erstmal das Sorgerechtsverfahren abgeschlossen werden soll.

Daher habe ich bisher nichts beantragt und hänge hier im Moment echt in den Seilen.
Noch nicht mal die erste Woche des Monats ist rum und ich bin schon in den Miesen.

Im Übrigen hat mein Noch-Mann ja seit Montag eine Arbeit ... die Frage ist nur, wie lange das hält.

Liebe Grüße

Rebecca
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit Wohngeld aus ...

Kindergeld zählt als Einkommen der Mutter (bzw. desjeningen der es bezieht), was für das Kindeswohl eingesetzt wird. Somit wird es voll angerechnet. (Leider) Ebenso wie Unterhalt.

Z.b. wird Unterhalt in voller Höhe als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft bei Hartz IV angerechnet. Das was den Bedarf des Kindes übersteigt, wird bei der Mutter als sonstiges Einkommen angerechnet.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Kennt sich jemand mit Wohngeld aus ...

Soviel ich weiss, ist das Kindergeld n i c h t anrechenbares Einkommen beim Wohngeld, kann aber unter Umständen bei der Berechnung des notwendigen Mindesteinkommens berücksichtigt werden, deswegen muss es mit angegeben werden. Die Anrechnungsvorschriften beim Wohngeld sind nicht unbedingt identisch mit denen bei Arbeitslosengeld II.

Und wenn es bei Euch knapp ist, würde ich tatsächlich sofort UVG beantragen, dafür brauchst Du doch den Anwalt nicht. Durch den Anspruchsübergang wird sichergestellt, dass ggfs. im Nachhinein mit den Zahlungen Deines Mannes verrechnet werden kann, und Du hast das Geld erst einmal zur Verfügung, um Euren Lebensunterhalt sicherzustellen....
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Kennt sich jemand mit Wohngeld aus ...

Die vom Jugendamt fragte mich vorhin auch, warum ich denn keinen Unterhaltsvorschuss beantragt habe.

Ich denke, ich werde das doch machen, auch wenn ER dann wieder meint, ich würde ihm ans Bein pinkeln wollen.
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit Wohngeld aus ...

:???: Ich mußte es damals aber mit angeben... :???: :bruddel: Wäre eigentlich 'ne Frechheit :umfall:

Ich habe hier den Bescheid vom Wohngeldamt. Das Kindergeld und der Kinderzuschlag wurden nicht als Einkommen der Kinder angerechnet.

Bei Hartz 4 zählt allerdings das Kindergeld als Einkommen.

:winke:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit Wohngeld aus ...

Das dürfte dann ja bundesweit gelten, Anja, nicht? Meinen Bescheid müßte ich erst wieder raussuchen. Ich finde es auch bei Hartz IV eine Frechheit - angesichts dessen, wie wenig das eh schon ist :bruddel:

LG, Annie

Ich denke auch, daß das bundesweit gilt.

Ich wollte das auch erst nicht beantragen weil ich dachte wir hätten zuviel Geld. Dann war ich beim Amt wegen der Kindergartenbeiträge und die sagte dann ich sollte mal Wohngeld beantragen.

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Kennt sich jemand mit Wohngeld aus ...

Rebecca, ich würde mich schnellstens um den Unterhalt für deine Beiden kümmern. Es geht um deine Kinder!!!!!!
 
Oben