Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Huch nicht so schnell noch haben wir nicht vor zeitnah zu heiraten..

erklärt steffi
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Wenn du mehr weißt sag mir mal bescheid Steffi.
Das ist was, was ich mich auch Frag.

Ich kenn es auch so das das nach Fall entschieden wird.
Aber ev. hast du da ganz sicher mehr möglichkeiten als Kath.

Wenn ich den Pastor überzeugt hab muß ich nur noch meinen Mann dazu bewegen können :nix: :hahaha:



LG Katja
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

also, soweit ich weiß, darfst du als Katholikin NICHT noch einmal heiraten, ob nun evangelisch oder sonstwie. Da bin ich mir sehr sicher. Ob dir das Konvertieren hilft, weiß ich nicht. Da solltest du wirklich mit dem zuständigen Pfarrer sprechen.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Gelsenkirchen - ist das rheinische oder westfälische Landeskirche? Rheinische ist uniert. Du kannst demnach als Katholikin einen Evangelischen heiraten. Es ist aber kirchenrechtlich keine evangelische Trauung, sondern eine evangelische Feier. In der Sache kein Unterschied. Wissen auch die meisten Pfarrer nicht. Wiederverheiratung ist in beiden Kirchen (Rheinland wie Westfalen) möglich. Trauung geht nur nach dem Traugespräch, da wird diese Sache "seelsorgerisch angesprochen" und geklärt. Also in der Praxis kein Problem.
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Gelsenkirchen - ist das rheinische oder westfälische Landeskirche? Rheinische ist uniert. Du kannst demnach als Katholikin einen Evangelischen heiraten. Es ist aber kirchenrechtlich keine evangelische Trauung, sondern eine evangelische Feier. In der Sache kein Unterschied. Wissen auch die meisten Pfarrer nicht. Wiederverheiratung ist in beiden Kirchen (Rheinland wie Westfalen) möglich. Trauung geht nur nach dem Traugespräch, da wird diese Sache "seelsorgerisch angesprochen" und geklärt. Also in der Praxis kein Problem.

Oh danke das klingt aber gut

LG Steffi
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Meine Tante war katholisch vh, hat sich dann scheiden lassen und nochmal protestantisch geheiratet. ...und das ist jetzt schon 20Jahre her!
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Jetzt hab ich vor lauter ev. und kt. einen wirren Kopf ;-)

Also ich bin evangelisch, und mein Mann katholisch, wir haben kirchlich geheiratet, jeder mit seiner Konfession. Das nennt man dann einen Oekumenischen Gottesdienst, wenn ich mich richtig erinnere....

Wenn man allerdings schon mal kirchlich geheiratet hat, darf man das zwar noch mal, aber nicht mehr in weiss. Soweit wurde mir das jedenfalls. erklärt.. wie es dann bei den Katholiken ist weiss ich leider auch nicht.....
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Es gibt keine ökumenische Trauung. Entweder katholisch mit evangelischer Assitenz, oder eben umgekehrt.
Wer katholisch ist und einen andersgläubigen "gültig" heiraten möchte, braucht eine sog. Dispenz - ansonsten ist die Ehe in den Augen der katholischen Kirche ungültig.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit vor der katholischen Kirche eine Ehe annulieren zu lassen. Darüber weiss ich nur bruchstückhaft Bescheid - die Zusammenarbeit mit dem katholischen Ortspfarrer ist da zwingend notwendig.
Am besten mal wenn es akut wird mit einem Seelsorger deines Vertrauens (egal welcher Konfession) sprechen - die sollten Bescheid wissen.
Liebe Grüsse
Martina
 
Oben