kennt sich hier vielleich jemad mit augen aus?

katinka1

PUSCHENMAMI
hallo alle zusammen,

ich war heute wieder mit meinem töchterchen zur augenkontrolle im krankenhaus.
die ärztin ist immer sehr im stress und hat wenig zeit,deswegen frag ich hier mal nach.

ihre augen werden immer schlechter.ich hab davon so überhaupt keine ahnung ,mich würd mal intressieren was dieses + und - immer heißt.

beim letzten mal sahen die werte noch so aus:

r: +5,50 -2,50 180° l: +5,50 -2,00 170°

dieses mal hab ich nen zettel bekommen damit unser arzt ein rezept für neue gläser aufschreibt, dort steht folgendes:

ferne re.: sph +5,5 c.cyl -2,5 li: sph +7,0 c.cyl -3,5

ich hoffe hier kennt sich jemand mit den zahlen aus und kann mir das erklären.
wir haben langsam echt angst das sie bald blind ist.
 

Blatthaar

Dauerschnullerer
AW: kennt sich hier vielleich jemad mit augen aus?

Ich habe mir mal die Zahlen angeschaut. Rechts hat sich nix geändert, aber links ist es schlimmer geworden. Ich trage ja selber Brille, bin kurzsichtig.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: kennt sich hier vielleich jemad mit augen aus?

Genaueres wird sicher Susa wissen.

+5,50 sind wohl die Dioptrien.
+ meint weitsichtig (Augapfel zu kurz), - meint kurzsichtig (Augapfel zu lang)
 

Annette

Die Nette
AW: kennt sich hier vielleich jemad mit augen aus?

Eine Zahl zeigt noch die Hornhautverkrümung an, damit die Brillengläser entsprechend angepasst werden.
Ich selbst hab auf einem Auge -7,75 und auf dem anderen -8,25 Diophtrien.
Es gibt hier im Forum auch Leute (da war mal ne Umfrage), die sehen noch schlechter. Blind wird man nicht gleich:tröst: Aber deine Angst kann ich verstehen und ich kann mit den Kindern mitfühlen, da ich ohne Brille fast nix sehe und mich das schon oft aufgeregt hat.
Wann es aufhört mit dem schlechter werden kann man nie sagen. Bei mir gings im Alter von 7 Jahren los und es hieß, bis zur Pupertät hätte es sich eingependelt. Die letzte Änderung meiner Augen war vor 2 Jahren. Also man kann nie etwas sagen.
Wie ist es bei euch in der Familie? Gibt es Verwandte mit schlechten Augen? Und wie schlecht sehen die? Daran kann man sich wirklich orientieren. Meine Brillenglasstärke ist jetzt die selbe wie die bei meiner Tante, die Schwester meiner Mutter.

Alles Gute,
Annette
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: kennt sich hier vielleich jemad mit augen aus?

Viel kann ich dir dazu auch nicht sagen. Außer dass - Kurzsichtigkeit und + Weitsichtigkeit bedeutet.

Aber pn Susa oder Birgit mal an. Die sind beide vom Fach.

LG
Claudia
 

katinka1

PUSCHENMAMI
AW: kennt sich hier vielleich jemad mit augen aus?

hallo,

vielen dank für eure antworten.
wenn hier wieder etwas luft ist werd ich mal eine pn an Susa oder Birgit schicken.
 

Silvia

Showtalent
AW: kennt sich hier vielleich jemad mit augen aus?

Hallo Melanie,

ich bin zwar keiner von den Fachleuten, aber ich kann die erzählen warum es bei Marie auch so war wie bei deiner Maus.

Je länger Marie ihre Brille trägt, desto mehr entspannt das Auge und man kann sich so erst richtig an die "eigentliche Sehstärke" herantasten. Ich war anfangs auch immer geschockt, aber mittlerweile gehts bei uns schon wieder in die andere Richtung.

VLG

Silvia
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: kennt sich hier vielleich jemad mit augen aus?

Ich misch mich mal schnell ein ;)
Also:
Das Plus vor dem Wert heißt, das sie weitsichtig ist. Heißt auf deutsch: Sie kann in der Ferne gut sehen, aber in der Nähe nicht so gut.
Das Minus heißt das sie kurzsichitg ist. Heißt auf deutsch: Sie kann in der Ferne nicht gut sehen, dafür aber in der Nähe.

Das sie jetzt beides hat, heißt das, das sie eine Hornhautverkrümmung hat. Normalerweise sollte die Hornhaut rund wie ein Kreis sein. Aber das ist sie bei ihr nicht, daher kommt der zweite Wert mit dem Minus zu stande. Die Gradzahl zeigt nur an, in welche Richtung die Hornhaut nicht rund ist.
Eine Hornhautverkrümmung ist absolunt nix schlimmes, das haben ganz viele Menschen, ich auch.


Ihre alten Werte waren:
r: sph +5,50 cyl -2,50 180° l: sph +5,50 cyl -2,00 170°
sph +3,00 cyl +2,50 90° sph +3,00 cyl +2,00 80°

Und die neuen:
re.: sph +5,5 cyl -2,5 li: sph +7,0 cyl -3,5
sph +3,00 cyl +2,50 sph +3,50 cyl +3,50


Die blauen Werte sind einfach nur umgerechnet worden in eine andere Schreibweise. In der Brille sind die aber genau gleich mit dem, wie du bereits aufgeschrieben hast (rote Werte).

Wenn du die blauen Werte miteinander vergleichst, ist es schon gar nicht mehr soooooo wild mit der Veränderung. Nur auf dem linken Auge ist die Hornhautverkrümmung stärker geworden.

Es schaut auf dem ersten Blick sehr wild aus, ist es aber gar nicht :tröst:

Und blind wird sie bestimmt nicht so bald.

Ich habe selber -10,50 auf einem Auge. Auf dem anderen ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben