Kennt jemand von Euch Paneer???

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

hat von Euch schon einmal jemand Paneer gemacht? Lohnt sich das Herstellen? Schmeckt das so wie ich mir das vorstelle - nach Zitrone?

Und dann wie weiterverarbeiten außer frittieren????

LG Silly
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand von Euch Paneer???

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich! :)

Es macht ja nicht viel Arbeit und habe noch nie gesehen, dass man es irgendwo in Deutschland fertig kaufen kann; insofern finde ich schon, dass sich die Herstellung lohnt. Es schmeckt eigentlich gar nicht nach Zitrone, die Zitrone ist nur zum Gerinnen da. Es schmeckt tendentiell eher wie Schichtkaese.

Ich mache es meist um Palak Paneer (Spinat mit Paneer) zu kochen. Man kann auch eine leckere Suessspeise (Rasgollah) damit machen. Im Restaurant habe ich auch mal ein leckeres Gericht mit Paneer, Nuessen und Rosinen gegessen, aber noch nie selbst gekocht.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kennt jemand von Euch Paneer???

:winke: Vanessa

hmmm, fertig habe ich das auch noch nie gesehen. Ich habe nur in einem Suppenkochbuch das Rezept gefunden, und finde es interessant, als Alternative zu Fleisch.

Machst Du das selber? Würzt Du dann noch irgendwie? Ich meine, als Süssspeise - machst Du dann Zucker rein :???:

Mit Spinat, hört sich gut an, Mangold könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich glaube, ich probiere es einfach mal mit einer kleinen Menge Milch.

LG Silly
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand von Euch Paneer???

hmmm, fertig habe ich das auch noch nie gesehen. Ich habe nur in einem Suppenkochbuch das Rezept gefunden, und finde es interessant, als Alternative zu Fleisch.

In einem Suppenkochbuch????? :schlumpf:
Ich kenn's aus dem indischen Kochbuch. Da findest du auch viele Verwendungsmoeglichkeiten.
In Dubai habe ich es schon zum fertig kaufen gesehen. Aber das ist halt ein bisserl weit ;)

Machst Du das selber? Würzt Du dann noch irgendwie? Ich meine, als Süssspeise - machst Du dann Zucker rein :???:

Ja, ich habe Paneer schon oefters selber gemacht. Ja klar, fuer die Suessspeise kommt Zucker rein. Paneer zu Baellchen rollen und dann in Zuckersirup legen.


Mit Spinat, hört sich gut an, Mangold könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich glaube, ich probiere es einfach mal mit einer kleinen Menge Milch.

Nee mit einer kleinen Menge lohnt sich nicht. Mit 1 Liter Milch kriegt man ca. 100 g Paneer raus, wenn du ungefaehr eine Tasse voll Milch nimmst kriegst du gerade einen Kaffeeloeffel voll Paneer.
Google mal nach Palak Paneer, dann findest du das Spinatrezept, ich hab gerade keine Zeit, es dir aufzutippseln.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kennt jemand von Euch Paneer???

:hahaha: mit kleiner Menge meinte ich 1 Liter, das Rezept in dem Buch war mit 3 Liter Milch :umfall:
Das war ein allg. Suppen- und Eintopfkochbuch und das Paneer gehört zu einem Erbsen-Curry (also durchaus indisch :) )

Dubai, wäre ja nett - aber um dort einzukaufen, ist es doch ein bisschen zu weit :-D
Wenn ich mir das mal leisten kann, dann können wir uns ja dort zum shoppen treffen ;-)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand von Euch Paneer???

Silly, ich habe das alte Posting noch einmal hochgeholt, weil ich kuerzlich fertigen Paneer gekauft habe. Der fertig gekaufte ist viel fester als mein selbstgemachter.
Hast du es jetzt schon einmal ausprobiert?

Hier findest du mein Rezept dafuer, wie ich es vor kurzem gekocht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kennt jemand von Euch Paneer???

:winke: Vanessa

ja, ich hatte das Paneer damals mal hergestellt.
Allerdings hat es mich nicht sooo sehr vom Hocker gerissen.
Aber ich könnte mir vorstellen, es demnächst nochmal zu versuchen :koch:

Das Rezept merke ich mir mal - Danke

LG Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kennt jemand von Euch Paneer???

nochmal hochschubs

mir fällt gerade ein ...

Vanessa, ich habe in Groß Britannien beim Inder Paneer gegessen - superlecker :prima:
Ich muß mal wieder nach meinem Rezept suchen und das Zeug nochmal herstellen und testen :)
 
Oben