Gedichte & Gedanken Kennt jemand diese Geschichte und kann mir sagen, wo ich

N

NicoAngel

den genauen Text herbekomme?

Also sinngemäß geht es darum, daß sich die leibliche Mutter und die Adoptiv (Pflege-) Mutter um ein Kind streiten bis aufs Blut.

Eines Tages gehen sie zum Richter. Der zieht einen Kreis in der Mitte des Raumes und läßt das Kind sich da hineinstellen. Dann sagt er, daß diejenige das Kind bekommt, die es schafft es auf ihre Seite zu ziehen. Die beiden ziehen aus Leibeskräften. Da auf einmal läßt die leibliche Mutter das Kind los, weil das Kind vor Schmerzen weint und sie sie ihm nicht mehr wehtun möchte. Als sie resigniert dasteht, hört sie wie der Richter sagt, daß sie das Kind bekommt. Denn wer sein Kind liebt, der tut ihm nicht weh......

oder so ähnlich

Kennt jemand von euch diese Geschichte und weiß, wie sie im Original heißt bzw. den ganzen Text?

Liebe Grüsse
Ulla
 
N

NicoAngel

Danke Vanessa :?

Na da hab ich aber eine sehr freie Übersetzung der Geschichte im Kopf gehabt 8O

Liebe Grüsse
Ulla
 
A

Anonymous

Die freie Übersetzung ist von Brecht und heißt "Der kaukasischen Kreidekreis

LG Bine
 
C

Charlie1965

Anders als bei Salomo laesst bei Brecht die nicht-leibliche Mutter (Magd der leiblichen) das Kind los - die Mutter hatte es in Revolutionswirren verlassen und die Magd beschuetzte es und zog es auf.
"Die Kinder den Muetterlichen" war Brechts bedeutungsschwangeres Fazit dazu.

Viel Spass beim Nachlesen und einen tollen Start in die Woche wuenscht
Charlie.
 
Oben